Kundendaten / Bestellungen aus alten Shop exportieren und in neuen Shop importieren

Thema wurde von Anonymous, 27. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    #1 Anonymous, 27. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021
    Hallo Gambio Nutzer/Admins,

    wir haben neben dem regulären Shop eine Staging Umgebung auf einem neuen vServer aufgebaut um uns von Altlasten zu verabschieden.

    Im Zuge der Vorbereitungen für den Relaunch möchten wir natürlich alle Kunden und ihre Bestellungen aus dem alten in den neuen Shop importieren.

    Haben uns schon etwas schlau gemacht, es gibt wohl kein richtiges Tool dafür weshalb wir gerne den Export und Import via MySQL Datenbank vornehmen würden.

    Hierfür müssten wir allerdings wissen, welche DB Tabellen gebraucht werden, um zuverlässig alle Kundendaten und dazugehörige Bestellungen zu exportieren.

    Kundengruppen sind im neuen Shop schon nach der gleichen Struktur angelegt.
    Was muss abgesehen von den richtigen Tabellen noch beachtet werden?


    ***
    Support-Ticket #101207005


    Edit: Im Download Bereich haben wir das Tool Gambio Importassistent v4.7.0 Beta1 gefunden.
    Haben es mal runtergeladen, entpackt und den Ordner gambio_importer in das Rootverzeichnis hochgeladen -> hier geht es dann schon nicht mehr weiter [​IMG]

    Edit 2: Beide Shops laufen auf Version 4.4.0.3.

    Edit 3: Das Tool scheint wohl nur für GX3er Versionen zu sein. Schade!

    [​IMG]
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wichtig ist, dass die IDs gleich sind. sonst werden die Verbindungen falsch geknüpft
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Also es gibt kein Tool wie bei anderen Shopsystemen und mir die entsprechenden Tabellen zu nennen, sprengt den Support Rahmen
    Das ist echt traurig.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir mal die API-anleitungen an, vielleicht kannst Du damit die Daten exportieren und Importieren - ähnlich wie eine Wawi oder ein ERP.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist denn so viel Müll in der Datenbank, dass man keine komplette Übernahme machen kann?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Hallo @barbara ,

    das kann ich so nicht wirklich beurteilen, allerdings hat der Shop schon einige Jahre auf dem Buckel und es hatten viele verschiedene ehemalige Mitarbeiter an ihm gearbeitet, so dass sich durch die Jahre viele kleinere Fehler eingeschlichen haben die nie behoben wurden.

    Aus diesem Grund habe ich nun eine Staging Umgebung aufgesetzt, dem Shop einen neuen Anstrich verpasst und im Zuge dieser Erneuerungen möchten wir eben auch eine fast jungfräuliche Datenbank ohne Altlasten.

    D.h. nur die Kunden und ihre Bestellungen mitnehmen zum neuen Shop.


    @Devil wäre es eine WordPress Datenbank, wüsste ich genau, welche Tabellen ich exportieren müsste - und auch bei JTL wäre es durch Tools oder zumindest einem hilfreichen Support eine Kleinigkeit, entsprechende Tabellen in Erfahrung zu bringen.

    Da ich Gambio aber erst seit 2 Jahren kenne und in der DB bisher noch nichts getan habe, wollte ich eben in Erfahrung bringen, welche Tabellen für unsere Vorstellung des Backups wichtig sind und ob wir noch etwas bestimmtes beachten müssen.

    Nun denn, ich habe dem Support nun geantwortet und angefragt, ob das für ein entsprechendes Entgelt vom Gambio Team erledigt werden kann.

    Viele Grüße,
    i.A. Manuel
     
  7. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Hallo miteinander!

    @barbara @RalfZ @Devil

    Ich würde mich gerne diesem Thema anschließen.
    Wir haben nun in unserer Testumgebung das neue Theme Malibu inkl. aller Content Seiten entsprechend neu erstellt. Wir haben alle unsere Artikel neu strukturiert und in entsprechende Kategorien und Themenwelten eingegliedert (verlinkt).

    Nun stehen wir vor dem folgenden Problem:

    .) Thema Layout -> downloaden und importieren wir das neue Theme "Malibu" im alten Shop, werden die Content-Seiten nicht übernommen. Das Layout schaut in aller Form dann entsprechend bescheiden aus. Ich habe nun in einem weiteren Testshop die entsprechenden Datenbanktabellen gefunden, welche die Content-Seiten abdecken. (Wichtig ist hier Testshop hat 1:1 den gleichen Stand wie die Echtumgebung vor ca. 1 Woche). Das wäre also (wenn auch etwas umständlich) entsprechend einfach zu lösen.

    .) noch wichtiger -> Thema Artikel und ihre Kategorien -> bei einem Artikelexport wird nur der eigentliche Artikel ohne seine Verlinkung entsprechend übernommen (auf gut Deutsch nur eine Kategorie). Hier fehlen dann anschließend nach einem Import in der Echtumgebung (= alle Artikel werden vor dem Import über das Import-Tool gelöscht) div. Kategorien (welche nur verlinkte Artikel beinahlten) und eben alle Verlinkungen. Einzig der Artikel und seine Hauptkategorie wird entsprechend übernommen. Gibt es hierzu eurer Meinung eine Lösung?

    Ich habe auch bereits den Support mit der Bitte eines Lösungsvorschlags kontaktiert, hier gab es leider bis dato keine passende Rückmeldung.

    Nun ist auch meine Idee eventuell den Test-Shop als "Echtshop" weiter zu nutzen. Ich bräuchte jedoch die Kunden sowie die Bestellungen aus dem "Alt-System" übernommen. Gibt es hierzu eventuell bereits eine Hilfestellung / Anleitung wie wir das durchziehen können?

    Es ist schade, da wir wirklich den Shop jetzt optimal und in mehrerer Wochen Arbeit in der Testumgebung verbessert und erneuert haben und es nun an den diversen Tools für den Export/Import scheitert. Ich denke mal, dass es hier auch andere Admins gibt, welche gerne Änderungen via Import / Export in das Echtsystem bringen möchten?

    Danke!
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man sollte nicht das originale Theme anpassen, sondern sich eine Kopie erstellen.
    So bleibt das Original immer unangetastet erhalten.

    Hast Du die neuen Contents über die Widgets erstellt?
    Wenn ja, tauchen die auch nach dem Import auf, das braucht nur einen Augenblick bis das alles eingelesen und in der Datenbank eingefügt ist.
    Leeren den Cache im Shop und Browser kann helfen.
    Oder mal alles schließen, einen Kaffee trinken (oder ein Bier oder so :)) und dann wieder öffnen, damit alles neu aufgebaut wird.

    Wenn Du einen Artikel in mehreren Kategorien verlinkt hast, dann musst Du das im Import auch so schreiben.
    Das heißt:
    Artikel A -> Kategorie 1
    Artikel A -> Kategorie 2
    Artikel A -> Kategorie 3.....

    Vor dem Import wie immer eine Sicherung der Datenbank erstellen.
     
  9. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    @barbara

    Danke für deine Rückmeldung.

    Betreffend der Artikel:
    Ich würde da gerne die diversen Einstellungen treffen. Ich nutzen für den Import der Artikel das Tool im Admin Bereich Artikel > Import / Export. Dort sind Eigenschaften sowie alle vorhandenen Kategorien selektiert, im Export File sind jedoch die Verlinkungen nicht enthalten. Welche Option meinst du hier?

    Danke!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Export wird immer nur eine Kategorie angelegt, weil die für Änderungen am Artikel selber reicht
    Wenn der Artikel in verschiedenen Kategorien sein soll, dann musst für jede verlinkte Kategorie eine weitere Zeile angelegt werden.
    Wenn du also einen Artikel hast, der in 5 weiteren Kategorien erscheinen soll, dann musst Du diese Zeile kopieren und 5x einfügen - anschließend die Kategorie in den Kopien entsprechend ändern
     
  11. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    #11 cdoo, 25. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    Okay, ein manueller Eingriff bei jedem Artikel (ca. 1.200) sind halt dann doch etwas viel ;)
    Ich habe soeben einen Tipp vom Support erhalten, schauen wir mal ob das funktioniert.

    //Nachtrag - vom Support gab es heute die Rückmeldung, dass es anscheinend einen Bug im Artikel-Export gibt und man sozusagen für die Unterkategorie einen eigenen Export anstoßen muss in welcher die p_id mit ausgespielt werden muss. Leider hat auch das nicht funktioniert.

    Ich hätte nun überlegt mir ein Script zu bauen, welches über die REST Schnittstelle entsprechend die Kategorien im Testsystem abgreift,im Echtsystem anlegt und die Artikel zuteilt. Leider kann auch die Schnittstelle nur auf die ersten beiden Kategorieebenen zugreifen. Gibt es eine dritte Kategorieebene, gibt es hierzu keine Möglichkeiten diese mit der Schnittstelle zu erreichen?!

    Als alles in allem etwas holprig die Sache..
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Du beide Shops in der gleichen Version vorliegen hast, warum nutzt Du nicht einfach die Datenbank des alten Shops im neuen Shop?

    Verbastelt sind meistens die Shopdateien, nicht die Datenbank.
     
  13. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Wir haben im neuen Shop den kompletten Kategorieaufbau der Artikel geändert. Früher ging unser Zugriff vom Hersteller auf den Artikel und der Rest wurde mit Filter umgesetzt, jetzt gibt es für die einzelnen Bereich entsprechende Kategorien. Dadurch können wir die alte Datenbank nicht verwenden, da ich dort wiederrum die Artikel & Kategoriedaten nicht korrekt importiert bekomme.

    nach dem Fund im Tracker ( https://tracker.gambio-server.net/issues/68070) und der Information, dass dieser Bug im CSV-Exporter bereits seit 9 Monaten vorhanden und ungefixed ist (siehe auch die geposteten Kommentare im Tracker Eintrag dazu), ist mein Vertrauen etwas dahin, da kurzfristig eine Lösung zu finden.

    @Wilken (Gambio) eventuell hast du eine Lösung wie ich alle Artikel mit den jeweils unterschiedlichen Kategorien in meinen Shop mit der gleichen GX Version bringe?
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Wie soll das denn gehen, wenn Du den Kategorieaufbau verändert hast?
     
  15. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Ganz einfach: Ich exportiere alle Artikel aus der Entwicklungsumgebung und wähle beim Import in die neue Echtumgebung zuvor alle älteren Artikel und Kategorien vor dem Import löschen. Somit sind die Daten neu eingespielt.