Individuelle email-Vorlagen

Thema wurde von Anonymous, 25. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Nettes Hallo in die Runde,

    eben habe ich mich mal mit den email-Templates im Shop beschäftigt. In meinem bisherigen Shop habe ich ein paar email-Vorlagen, an die ich mich soooo gewöhnt habe und die mir die Arbeit enorm erleichtern. Allerdings passen die im Gambio-Shopsystem vorgesehen Templates so gar nicht zu diesen Themen.

    Kann ich eigene email-Vorlagen anlegen und die mit einem sonst nicht verwendeten Status verknüpfen? Und falls nein, gibt es ein externes Modul, mit dem so etwas möglich wäre?

    Konkret geht um um drei Vorlagen 1. zur Übermittlung der Bankdaten nach Überprüfung der Bestände, 2. um Versand einer Zahlungserinnerung mit Bankdaten nach x Tagen und 3. um eine Aufforderung zur Überprüfung der Versandanschrift für all die Deppen, die irgenwelchen autofill-Blödsinn eingeben, statt ihre korrekte Anschrift....

    Wäre genial, wenn ich solche Vorlagen auch hier einrichten könnte!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... dafür gibt es ein praktisches Gratismodul von Werbe-Markt (vor allem wegen Strasse und Strassennummer) = 'Fehlerfokus in Registrierung'.

    Selbst die sporadischen Fehler haben sich seitdem auf '0' reduziert.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt auch die Kommentar-Bausteine von Xycons, um fertige Textblöcke in Mails und Rechnungen zu setzen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Geht aber nur in selbstgehosteten Shops.
    In einem Cloudshop kann man nur nutzen, was da ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Danke euch, das Modul von xycons hatte ich schon entdeckt, das steht auf meiner Pflichtliste. Und was die Kunden mit den "falschen" Adressen betrifft, da kommt ein Deppenkrempel jeden Tag zusammen, das kann sich kein Mensch vorstellen, der nicht versendet... Schon irre, Leute bezahlen ein paar Hundert EUR für ihre Bestellungen und kümmern sich nicht drum, ob die Adressen korrekt sind!

    Ich werde dann mal mit dem xycons-Modul in den nächsten Tagen rumspielen. Falls ich für die falschen Adressen keine vernünftige Vorlage erstellen kann, ist das auch kein Problem, geht zur Not auch alles wieder zu Fuß per email, war aber bisher im demnächst "alten" Shop so herrlich bequem :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... stimmt.

    Allerdings gilt meistens konkludentes Handeln, nicht? Wer etwas will, der sieht auch zu, dass er es auch geliefert bekommt und zwar an den Ort, wo es hingehört. Zumal dann, wenn er schon gezahlt hat.