Habe meinen Produktivshop am Wochenende komplett neu aufgesetzt. Gambio GX4 v.4.4.0.3 (Komplettversion) incl. einer komplett neuen Datenbank. Hatte bei einigen Artikeln (Abgleich mit JTL Wawi) immer wieder Probleme die aufgetreten sind nach der Umstellung mit der Mwst wegen der EU Steuergeschichte. Wie dem auch sei alle Einstellungen gemäß Vorgaben durchgeführt und alles korrekt eingerichtet. Artikeldaten direkt über die JTL - Wawi in den Shop übertragen (keine Datenbanksicherung aus der alten Datenbank oder alten Shopdateien zurückgespielt). Funktioniert auch soweit alles einwandfrei bis auf folgenden Fehler : Im Warenkorb werde trotz korrekter Einrichtung der Versandkosten und des Versanddienstes DHL oder alternativ Selbstabholung (gleiche Einstellungen wie im funktionierenden Testshop) keine Versandkosten dargestellt. (Siehe Screenshoots unten oberes Image ist Produktivshop und unteres vom Testshop). Dieser Anzeigeschritt wird einfach übergangen und nicht angezeigt. Leider bisschen blöd weil ich eigentlich keinen kostenlosen Versand anbiete dies aber anhand des Warenkorbes für den Kunden so erscheint. Habe auch alle möglichen Einstellungen und Varianten durch probiert, leider ohne Erfolg. Habe auch schon ein Ticket erstellt und hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand ein gleichartiges Problem gehabt (auch wenn die Suche da nicht wirklich ergiebig war) .
Schau mal unter Module -> Zusammenfassung, ob du da das Modul ot_shipping deaktiviert oder deinstalliert hast. Das brauchst du.
Hallo Stefanie direkt nachgeschaut. Bei Module -> Zusammenfassung, Modul ist als Aktiv angezeigt bei "Genaue Versandinformationen im Warenkorb anzeigen" war zwar false hinterlegt. Hatte ich aber schon mehrfach probiert leider aber auch ohne Erfolg. "Genaue Versandinformationen im Warenkorb anzeigen" habe ich nun wieder auf true gesetzt. Caches geleert, hat aber leider keine Änderung gebracht. Habe beim Ticket jetzt (hoffe diesmal Richtig) alle Super Admin Rechte für den Zugang gesetzt. Hoffe Dein Kollege Dustin kommt jetzt damit weiter und kann mir bei der Lösung weiterhelfen. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Problem dank Gambio Support gelöst ! Dank dem super schnellen und kompetenten Support von Gambio ist mein Problem (ja mein Problem) nicht das der Gambio Software, ruck zuck gelöst werden. Fehler war das der JTL-Wawi Connector mit den Steuersätzen sprich den Zahlenwerten arbeitet. Beim Abgleich wird verglichen ob die gleichen Steuersätz zb. 19% bei JTL-Wawi und bei Gambio vorhanden / eingerichtet sind. Das Problem ist das in Gambio mitunter auch ein Steuersatz für elektronisch erbrachte Leistungen hinterlegt ist und ein identischer Satz für eurpopäische Standard Steuern eingerichtet ist. Sprich der Connektor hat alles schön rüber in Gambio geschoben aber eben dabei alle Artikel als elektronisch erbrachte Leistungen (Downloadartikel) angelegt hat. Für Downloadartikel werden aber keine Versandkosten Erfordernisse vorausgesetzt und somit auch keine Versandkosten im Warenkorb ausgewiesen. Habe in Gambio den Steuersatz für Downloadartikel verbannt (vertreibe sowieso keine Downloads) und wegen eventuellen Problemen der Datenbanken für künftige Abgleiche wenn man Artikeldaten in beiden Systemen verändert die Artikel einfach über die JTL-Wawi (die ja die führende Rolle haben sollte) neu übertragen. Alles geht nun wie gewünscht. Nochmals meinen allerherzlichsten Dank für den super schnellen und kompetenten Support von Gambio und hier ganz besonderes an Dustin.