Startseite nur mit Text für Weiterleitung

Thema wurde von bemark, 5. November 2021 erstellt.

1. bemark
    bemark Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Ich habe ein spezielles Problem, das vielleicht für viele nicht nachvollziehbar ist (inkl. mich).

Die Shop Startseite sollte nur Text enthalten mit einem Link auf einen externen Shop. Die Kategorien sollen auf der Startseite nicht sichtbar sein und wenn möglich auch der Header nicht.

Mit einem Infomail an meine Kunden möchte ich den Link für den Zugang vom ganzen Shop mit allen Kategorien, exkl. Startseite ermöglichen. Das Logo habe ich deaktiviert, damit kein Zugriff vom „internen“ Kundenshop auf die Startseite möglich ist.

Das Ziel ist, dass nur registrierte Kunden meinen Shop besuchen können.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüsse
    Roland

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du könntest den Kundengruppen-Check einschalten und alle Artikel und Kategorien für Gäste sperren.

Damit könntest Du auch 2 Startseiten erstellen - einmal Texte für Interessenten und einmal Texte, Bilder und Artikel für registrierte Kunden.

Ich würde aber eher die Preise nur für registrierte Kunden (einer freigeschalteten Kundengruppe ?) sichtbar machen.
    Es wird sich kaum jemand anmelden ohne zu wissen ob Du die gewünschten oder gesuchten Artikel vertreibst.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Also, Du möchtest im Prinzip eine leere Seite mit Weiterleitung auf eine andere URL?

Ich würde es so probieren:
    In Inhalte > Shop online/offline
    offline Text erfassen und ggf. Bild einfügen
    im HTML in die erste Zeile eingeben:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)">

meineseite.de = Deine Zielseite
    5 = steht für 5 Sekunden, danach wird umgeleitet. Kann auch eine andere Zeitspanne sein.

Shop offline stellen

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst auch einfach eine index.html ins Root-Verzeichnis legen. Die kannst du frei gestalten und wird bei Aufruf der Domain immer der normalen Startseite (index.php) vorgezogen. Allerdings sind doch sicherlich die ganzen Kategorie- und Produktseiten in Google schon indexiert, so dass man von da auf jeden Fall immer in deinen Shop kommt? Vielleicht willst du mal genauer erklären, was du vorhast - dann kann man dir vielleicht besser helfen. Also wenn du komplett den Zugriff des alten bestehenden Shops unterbinden willst, müsstest du vermutlich die Domain wechseln oder den Shop über eine Subdomain laufen lassen, aber dann auch auf jeden Fall entsprechende Eintragungen in der robots.txt und bei den Indexierungseinstellungen vornehmen. Dann wäre dein "neuer" Shop für alle unbekannt und würde auch nicht neu in Google gelistet, und dann könntest du den Link zum neuen Shop versenden an ausgewählte Kunden - bei denen du aber dann auch sicherstellen musst, dass sie den Link nicht weitergeben.

Du kannst auch einen .htaccess Passwortschutz auf deinen Shop legen - dann muss jeder Besucher zuerst einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, um deinen Shop aufrufen zu können.

Oder worum gehts?

5. bemark
    bemark Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also es geht primär darum, dass mein Lieferant keine externen Shops mehr zulassen will und wir Händler nur noch den Onlineshop vom Lieferanten mit personalisierter Domainerweiterung nutzen sollen.

Ich habe aber mehrere Tausend registrierte Kunden, die ich nicht einfach auf den Lieferanten Shop leiten will. Zudem gehen sämtliche Login Daten der Kunden verloren, was die Kunden verständlicherweise verärgert.

Zudem sollte für den Lieferanten nicht gleich offensichtlich sein, dass mein Shop weiterhin besteht. Damit will ich vermeiden, dass es wenn immer möglich nicht zu einer Abmahnung oder Lieferstopp kommt.