Adressenproblem: Eingabe einer Adresse aus der Schweiz möglich, obwohl die Schweiz gesperrt ist

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 5. November 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Hallo Zusammen,

    ich hatte dieser Tage ein ungekanntes Adressproblem, finde jedoch weder den Fehler noch die Lösung.

    Und zwar hat sich eine Person aus der Schweiz mit einer Basler Adresse angemeldet. Da das Land Schweiz im Admin unter >Länder nicht ausgewählt ist, war dennoch die Adresse allerdings unter "Germany" als Kunde eintragbar.

    Wie ist das möglich? Und wie ist die Lösung? Oder ist dies ein Bug?

    Einfacher wäre es dies zu verhindern, wenn man zusätzlich die Einstellung bei der PLZ nur auf 5 Ziffern begrenzen könnte. Aber das geht nicht, da es genügend EU-Länder mit 4 PLZ-Ziffern gibt.

    Shop Version 4.4.0.3

    Hier das Screen dazu:
    gambio-adressfehler-schweiz.JPG

    Für eine Hilfestellung oder einer Idee wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    na das Problem ist halt, dass das System nicht erkennt, das die Postleitzahl nicht zu Deutschland passt. Im Prinzip kannst du da alles eintragen und es wird vom System akzeptiert
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hatte auch schon Kunden, die
    .... Moskau / Russland
    Germany
    eingetragen, oder bei der Postleitzahl eine "0" voran gesetzt haben, weil ich da 5 Ziffern erwarte.
    Das System prüft da nicht ob die Daten zueinander passen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @toppik-schnellversand-de-1 Der Shop hat keine Adressprüfung die die Adressen auf echte Plausiblibät prüft. Das geht nur über externe Dienste die eventuell kostenpflichtig und wir aber nicht integriert haben. Da müsste man dann einen externes Modul oder Dienst anbinden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... von sich denkt er das. Und wer es nicht versucht, der wird es nicht erfahren. :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Ich verstehe die Frage des TE nicht, bzw warum er diese Frage stellt. Einfach stornieren und fertig.
     
  7. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Till(Gambio): Besten Dank für diese genaue und erklärende Antwort!

    ... und Devil: Du bist doch schon selbst lange genug mit Gambio unterwegs. Es hilft ja nix mahnend und mit dem "Zeigefinger" auf den Kunden zu zeigen und ihm seine Intelligenz vorzuhalten. :)

    Es ist schon so, dass man durch einen Shop die ganze Bandbreite des geistigen Wissens einer Bevölkerung erfährt, sich selbst natürlich eingeschlossen. Daraus ergibt sich "meine" Erfahrung, dass man immer mit dem Undenkbaren rechnen muss. In meinem Falle, dass die Schweiz in Deutschland liegt. Das wird aber den Schweizern nicht gefallen. :):):)

    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für eure Hilfestellung und der Beschreibung eurer Erfahrungen. Nun weiß ich wenigstens was im Standard-Gambio nicht geht.
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Peru: Ich denke du hast den tieferen Grund meiner Fragestellung nicht verstanden. Es ging schlichtweg darum ,eine Anmeldung dieser Art grundsätzlich und überhaupt von vornherein ganz auszuschließen. Die Antwort dazu hat ja nun sehr gut Till(Gambio) beschrieben.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
  10. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Christian Mueller: Das könnte der richtige Tipp für das Thema sein. Besten Dank.

    Ich werde mich die nächsten Tage mal darum kümmern.

    Ich hätte auch mal selbst beim Dominik nachsehen können. Schließlich habe ich ja Einiges von ihm bei mir im Shop.
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Biete doch einfach jetzt Versand in die Schweiz an.... ?
     
  12. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    #12 toppik-schnellversand-de-1, 6. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2021
    @Christian Mueller - Der Tipp vom Werbe-Markt / Dominik Späte / war ganz genau der optimale und kostengünstigste Tipp, um Personen schon bei der PLZ-Eingabe zu informieren, ob die Eingabe richtig ist. Dies bewirkt bei manch einem "unkonzentrierten" Anmelder schon sehr viel.

    Ich finde, es ist ein sehr hilfreiches Modul .... und es funktioniert einwandfrei.

    Habe das Tool soeben von hier https://www.werbe-markt.de/gambio-news/gambio-plz-checker/ heruntergeladen und eigerichtet.

    Nachfolgend einige Hinweise zum PLZ Checker Modul.

    => Hier kann man im Admin die country_id Liste der freigeschalteten Länder abrufen: >Toolbox > SQL.
    Trage nachfolgenden Code in das SQL-Feld ein und drücke auf >GO .

    Code:
    SELECT countries_id, countries_name FROM `countries` WHERE status=1;

    => Hier können die betroffenen Dateien in den Ordnern "themes" oder "templates" um die Länder bzw. Länder-IDs (countries_id) erweitert werden:
    .../GXModules/Werbe-Markt/WMPLZChecker/Shop/


    => Optimierte Anleitung zum Editieren der Textphrasen unter >Texte anpassen:
    Die Anleitung auf der Webseite ist etwas missverständlich, wenn man das dazu gehörende Bild nicht angeschaut hat.

    Unter >Texte anpassen nur ganz genau den nachfolgenden Suchtext eingeben. Danach werden alle beiden Textphrasen angezeigt und können geändert werden:
    create_account_wm_zip_

    Andere Versuche führten bei mir zu keiner Anzeige der Textphrasen.

    Ich hoffe, diese Infos sind für einige Forumteilnehmer hilfreich. ;)
     
  13. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    @FlorianR . Ich hatte dies mehr als 13 Jahre lang gemacht. Auf Grund des Erfahrungen der letzten Jahre habe ich keine rechte Lust mehr auf die Schweiz im direkten Shopverkauf. Schuld sind letztendlich die behördlichen Bummelanten in DE und CH, die so ziemlich jede Erleichterung für das ganz normale Einkaufs-Volk beiderseits ziemlich gut zu verhindern wissen. Der Anmelde- und Papierkram noch nicht mal eingeschlossen.

    Es reicht schon, welchen Aufwand man im b2b-Bereich mit der Schweiz bzw. dem Zoll zu tun hat. Ich denke nur daran, welchen Stress ich dieses Jahr hatte, um einige Paletten Drucksachen in die Schweiz zu bringen. Ein einziges Wort war auf den Papieren nicht richtig geschrieben und deshalb durfte die Ware nicht über die Grenze. Gut, das Problem wurde dann gelöst. Innerhalb der EU hätte es das niemals gegeben.

    Ich habe es gehabt, ich habe es gemacht, aber nun reicht es mit der Schweiz im Endverbraucherbereich. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren mal besser.

    Ich habe einige Bekannte in der Schweiz. Die fassen sich ebenfalls fast täglich und schüttelnd an den Kopf. Nun, da wird große Politik an den Köpfen der Menschen vorbei gemacht.

    Deshalb FlorianR: Kein Versand in die Schweiz...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    komisch - ich habe bisher in 10 Jahren 3000+ Sendungen in die Schweiz gehabt und bis aus Anfangsschwierigkeiten keine Exportprobleme gehabt. Alle Worte werden deutsch geschrieben, auch bei der Atlas-Anmeldung. Egal ob Paketdienst oder Spedition. Mehrere Sendungen habe ich mir von einer Zollagentur anmelden lassen und sogar selber mim Auto zum Kunden gefahren. In Basel gabs Null Probleme am Zoll. Anmeldung vorgezeigt, Mal draufgeschaut, Stempel, fertig. Keine 20min. gedauert. Ich glaube Du hast echt Pech gehabt.
     
  15. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Da kann ich Peru nur beipflichten... in den letzten Jahren noch nie Probleme mit Versand nach CH gehabt. Da scheinst Du echt Pech gehabt zu haben. Oder es kommt auf die Artikel an (bei mir Tee), bei denen die Zöllner Stress machen.
     
  16. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Irgend wer hat immer Pech. In diesem Falle bin ich mal an der Reihe. Die ersten Jahre gings ja auch ganz gut. Aber jetzt bin ich "geleidigt" und mag nicht mehr. Das ist bei mir weiters nicht schlimm. Die Menge an Schweizer Endverbrauchern bzw. Shopbestellern war überschaubar.