Hallo Zusammen, ich hatte dieser Tage ein ungekanntes Adressproblem, finde jedoch weder den Fehler noch die Lösung. Und zwar hat sich eine Person aus der Schweiz mit einer Basler Adresse angemeldet. Da das Land Schweiz im Admin unter >Länder nicht ausgewählt ist, war dennoch die Adresse allerdings unter "Germany" als Kunde eintragbar. Wie ist das möglich? Und wie ist die Lösung? Oder ist dies ein Bug? Einfacher wäre es dies zu verhindern, wenn man zusätzlich die Einstellung bei der PLZ nur auf 5 Ziffern begrenzen könnte. Aber das geht nicht, da es genügend EU-Länder mit 4 PLZ-Ziffern gibt. Shop Version 4.4.0.3 Hier das Screen dazu: Für eine Hilfestellung oder einer Idee wäre ich sehr dankbar.
na das Problem ist halt, dass das System nicht erkennt, das die Postleitzahl nicht zu Deutschland passt. Im Prinzip kannst du da alles eintragen und es wird vom System akzeptiert
Hatte auch schon Kunden, die .... Moskau / Russland Germany eingetragen, oder bei der Postleitzahl eine "0" voran gesetzt haben, weil ich da 5 Ziffern erwarte. Das System prüft da nicht ob die Daten zueinander passen.
@toppik-schnellversand-de-1 Der Shop hat keine Adressprüfung die die Adressen auf echte Plausiblibät prüft. Das geht nur über externe Dienste die eventuell kostenpflichtig und wir aber nicht integriert haben. Da müsste man dann einen externes Modul oder Dienst anbinden.
Till(Gambio): Besten Dank für diese genaue und erklärende Antwort! ... und Devil: Du bist doch schon selbst lange genug mit Gambio unterwegs. Es hilft ja nix mahnend und mit dem "Zeigefinger" auf den Kunden zu zeigen und ihm seine Intelligenz vorzuhalten. Es ist schon so, dass man durch einen Shop die ganze Bandbreite des geistigen Wissens einer Bevölkerung erfährt, sich selbst natürlich eingeschlossen. Daraus ergibt sich "meine" Erfahrung, dass man immer mit dem Undenkbaren rechnen muss. In meinem Falle, dass die Schweiz in Deutschland liegt. Das wird aber den Schweizern nicht gefallen. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für eure Hilfestellung und der Beschreibung eurer Erfahrungen. Nun weiß ich wenigstens was im Standard-Gambio nicht geht.
Peru: Ich denke du hast den tieferen Grund meiner Fragestellung nicht verstanden. Es ging schlichtweg darum ,eine Anmeldung dieser Art grundsätzlich und überhaupt von vornherein ganz auszuschließen. Die Antwort dazu hat ja nun sehr gut Till(Gambio) beschrieben.
Der kostenlose PLZ-Checker von Werbe-Markt.de könnte das Problem zumindest seltener auftreten lassen. Die PLZ wird darin auf die gültige Länge geprüft. https://www.werbe-markt.de/gambio-news/gambio-plz-checker/
Christian Mueller: Das könnte der richtige Tipp für das Thema sein. Besten Dank. Ich werde mich die nächsten Tage mal darum kümmern. Ich hätte auch mal selbst beim Dominik nachsehen können. Schließlich habe ich ja Einiges von ihm bei mir im Shop.
@Christian Mueller - Der Tipp vom Werbe-Markt / Dominik Späte / war ganz genau der optimale und kostengünstigste Tipp, um Personen schon bei der PLZ-Eingabe zu informieren, ob die Eingabe richtig ist. Dies bewirkt bei manch einem "unkonzentrierten" Anmelder schon sehr viel. Ich finde, es ist ein sehr hilfreiches Modul .... und es funktioniert einwandfrei. Habe das Tool soeben von hier https://www.werbe-markt.de/gambio-news/gambio-plz-checker/ heruntergeladen und eigerichtet. Nachfolgend einige Hinweise zum PLZ Checker Modul. => Hier kann man im Admin die country_id Liste der freigeschalteten Länder abrufen: >Toolbox > SQL. Trage nachfolgenden Code in das SQL-Feld ein und drücke auf >GO . Code: SELECT countries_id, countries_name FROM `countries` WHERE status=1; => Hier können die betroffenen Dateien in den Ordnern "themes" oder "templates" um die Länder bzw. Länder-IDs (countries_id) erweitert werden: .../GXModules/Werbe-Markt/WMPLZChecker/Shop/ => Optimierte Anleitung zum Editieren der Textphrasen unter >Texte anpassen: Die Anleitung auf der Webseite ist etwas missverständlich, wenn man das dazu gehörende Bild nicht angeschaut hat. Unter >Texte anpassen nur ganz genau den nachfolgenden Suchtext eingeben. Danach werden alle beiden Textphrasen angezeigt und können geändert werden: create_account_wm_zip_ Andere Versuche führten bei mir zu keiner Anzeige der Textphrasen. Ich hoffe, diese Infos sind für einige Forumteilnehmer hilfreich.
@FlorianR . Ich hatte dies mehr als 13 Jahre lang gemacht. Auf Grund des Erfahrungen der letzten Jahre habe ich keine rechte Lust mehr auf die Schweiz im direkten Shopverkauf. Schuld sind letztendlich die behördlichen Bummelanten in DE und CH, die so ziemlich jede Erleichterung für das ganz normale Einkaufs-Volk beiderseits ziemlich gut zu verhindern wissen. Der Anmelde- und Papierkram noch nicht mal eingeschlossen. Es reicht schon, welchen Aufwand man im b2b-Bereich mit der Schweiz bzw. dem Zoll zu tun hat. Ich denke nur daran, welchen Stress ich dieses Jahr hatte, um einige Paletten Drucksachen in die Schweiz zu bringen. Ein einziges Wort war auf den Papieren nicht richtig geschrieben und deshalb durfte die Ware nicht über die Grenze. Gut, das Problem wurde dann gelöst. Innerhalb der EU hätte es das niemals gegeben. Ich habe es gehabt, ich habe es gemacht, aber nun reicht es mit der Schweiz im Endverbraucherbereich. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren mal besser. Ich habe einige Bekannte in der Schweiz. Die fassen sich ebenfalls fast täglich und schüttelnd an den Kopf. Nun, da wird große Politik an den Köpfen der Menschen vorbei gemacht. Deshalb FlorianR: Kein Versand in die Schweiz...
komisch - ich habe bisher in 10 Jahren 3000+ Sendungen in die Schweiz gehabt und bis aus Anfangsschwierigkeiten keine Exportprobleme gehabt. Alle Worte werden deutsch geschrieben, auch bei der Atlas-Anmeldung. Egal ob Paketdienst oder Spedition. Mehrere Sendungen habe ich mir von einer Zollagentur anmelden lassen und sogar selber mim Auto zum Kunden gefahren. In Basel gabs Null Probleme am Zoll. Anmeldung vorgezeigt, Mal draufgeschaut, Stempel, fertig. Keine 20min. gedauert. Ich glaube Du hast echt Pech gehabt.
Da kann ich Peru nur beipflichten... in den letzten Jahren noch nie Probleme mit Versand nach CH gehabt. Da scheinst Du echt Pech gehabt zu haben. Oder es kommt auf die Artikel an (bei mir Tee), bei denen die Zöllner Stress machen.
Irgend wer hat immer Pech. In diesem Falle bin ich mal an der Reihe. Die ersten Jahre gings ja auch ganz gut. Aber jetzt bin ich "geleidigt" und mag nicht mehr. Das ist bei mir weiters nicht schlimm. Die Menge an Schweizer Endverbrauchern bzw. Shopbestellern war überschaubar.