Farbe der Checkboxen bei Bestellabschluss

Thema wurde von roland_bachmaier, 5. November 2021 erstellt.

1. roland_bachmaier
    roland_bachmaier Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

während des Bestellvorgangs gibt es ja einige Checkboxen (AGB gelesen, Widerruf etc.), die man bestätigen muss, bevor man die Bestellung abschicken kann.

Was uns sehr gut gefällt, ist, dass diese Felder erst orange und nach dem Setzen des Häckchens grün dargestellt werden. Das funktioniert aber komischerweise nicht bei allen. Das Feld "ich akzeptiere die allgemeinen Geschäfts-und Lieferbedingungen" zum Beispiel, bleibt orange, auch wenn man es bestätigt hat:

Screenshot

Hier zur Sicherheit die Adresse zu unserem Minishop (noch nicht offiziell live): http://bachmaier.gambiocloud.com/

Hat jemand eine Idee, wie wir auch diese Checkbox mit "interaktiver Farbe" versehen können?
    Leider bin ich in CSS nicht mehr so firm.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Sophie (i. A.)

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Nein, muss man eigentlich nicht. Nur manche Shopbetreiber bestehen nach wie vor darauf :)

siehe dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ich sehe bei Dir aber andere Probleme:
    upload_2021-11-5_16-26-12.png

Da stimmen die Preise irgendwie nicht.

Dann ist die Datenweitergabe an Transportunternehmen ein Pflichtfeld - sollte es aber nicht sein.

Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber die Checkbox der AGB liegt bei Dir nicht im "fieldset" sondern darunter - extra.
    Deshalb ist da auch so viel Platz unter den AGB
    Möglicherweise funktioniert das deshalb nicht richtig

3. roland_bachmaier
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

tausend Dank für die ausführliche Antwort!
    Das schauen wir uns auf jeden Fall nochmal alles genau an. Vielleicht hat sich das Problem dann auch von selbst erledigt.

Mit dem Preis hast du völlig recht! Haben wir schon angepasst. Da wir noch nicht so lang dabei sind, hätte ich an dieser Stelle noch ne blöde Frage – Szenario Preiserhöhung:

Wir haben unsere Preise in den Artikeleigenschaften hinterlegt, weil fast jeder Kaffee einen anderen Preis pro Packungsgröße hat und wir noch dazu die verschiedenen Mahlgrade anbieten.

Angenommen, ich muss den 250 g Preis beim Excelso Huila (aus deinem Screenshot) von 7,18 € auf 7,99 € erhöhen. Ich trage in den Artikeleigenschaften den neuen Preis ein, der auch die Grundlage für die Preisberechnung im Artikel selbst unter "Eigenschaften" ist.

Jetzt haben wir bisher jedes Mal diese ganzen Kombinationen unter "Eigenschaften" im Artikel löschen und diese danach neu generieren müssen (mit den gleichen "Variablen"), damit es im Frontend richtig und nicht so halbkorrekt wie auf deinem Screenshot aussieht.

Können wir da was besser machen? Es ist auf Dauer halt ganz schön aufwendig, jedes Mal die Kombinationen im Artikel neu zu generieren und alle Details einzutragen, wenn man ne Preiserhöhung hat... :rolleyes:

Liebe Grüße Sophie

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Man generiert nur dann neu, wenn man eine neue Eigenschaft hinzufügt.
    Man kann aber jede Eigenschaft / Kombination bearbeiten um den eingegebenen Preis zu ändern.

Oder hast Du die Preise bei der Anlage der Eigenshaftenwerte angegeben?
    Dann müsstest du den Cache für die Eigenschaftenzuordnung eventuell leeren, damit es angezeigt wird

5. roland_bachmaier
    Danke erhalten:
    0
    Ja genau, so habe ich es gemacht. Ich habe den Preis direkt in der betreffenden Artikeleigenschaft geändert (also natürlich keine Neue angelegt).
    Dieses Problem hatten wir jetzt schon ein paar Mal. Ich habe den Cache immer danach geleert, auch zwischendurch nach anderen Änderungen.

Aber wenn ich nicht immer "sinnlos" die selben Kombinationen im Artikel neu erzeuge, werden sie nicht richtig angezeigt. Oder eben so halbrichtig, wie auf deinem Screenshot.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Wenn jeder Kaffee anders kostet, warum trägst du dann die Preise nicht im Artikel bei den Eigenschaften ein?
    Wäre doch viel Sinnvoller, oder?