App für den Gambio Shop?

Thema wurde von silvia_stoff, 19. November 2021 erstellt.

  1. silvia_stoff

    silvia_stoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Wer hat für seinen Gambio-Shop eine App und würde mir seinen Anbieter nennen?
    Wie zufrieden seit ihr damit?

    Ich habe im Forum gelesen, das dies früher mit Shopgate möglich gewesen sei, doch nun allerdings nicht mehr unterstützt wird.

    Gibt es hierzu Alternativen? Ich finde die Mobile Ansicht von Gambio sehr gut, doch hätte ich gerne einen eigenen "App-Button" anstatt immer wieder übers web auf den Shop zu müssen.

    Vielen dank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... öffne den Shop im Smartphone Browser und füge Dir den Link auf die Startoberfläche ein ('Zum Startbildschirm zufügen'). Damit wäre doch alles gelöst, oder übersehe ich etwas? ;)
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Schön wäre eine App für die Umsatzstatistik und Bestellübersicht.
    Es gab mal eine Gambio-App für Android, die ist aber Geschichte. Das war für Unterwegs ein gutes Hilfsmittel um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich würde sie mir wieder wünschen.
     
  4. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    da wäre ich auch dabei...
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ihr sucht unterschiedliche Dinge. Der eine eine Kunden App, der andere eine Admin App. Ich würde sagen differenziert da am besten gleich. Sonderlich hoch auf unserer eigenen internen Agenda steht momentan keins der beiden, was externe nicht ausschliesst etwas zu bauen, aber wir finden andere Sachen vorher nützlicher und nötiger.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ene App vom Shop für Kunden finde ich in 99% der Fälle überflüssig. Ich mache ja viel vom Mobile Device aus, sei es iPad oder Android Smartphone, aber Shop Apps hab ich nur Amazon und ebay obwohl wir auch bei vielen anderen Bestellen die Apps haben. Da es zumeist nur die Mobile Website ist, sehe ich keinen Sinn darin die App statt dem Browser direkt zu nutzen als Kunde, dann hab ich nicht diverse Shopping-Apps die evtl. auch noch Pushnachrichten usw reinknallen.

    Aus Admin Sicht: Ja wäre toll, wenn da wenigstens eine einfache wieder da wäre, die Bestellungen-Übersicht, Kunden, Artikel (mit einfachen Funktionen wie Preis, Menge, on/off) ermöglichen würde. Ein paar Grundfunktionen halt, was man ja später erweitern könnte. Quasi nur die tägliche Arbeit erleichtert wenn man eben keinen PC zur Hand hat.

    Quasi wie eine Mitarbeiter-Berechtigung. Keine großen Shop-Konfigs, aber das täglich wichtige kann man einsehen, und ggf. kleine Änderungen direkt erledigen (z.B. E-Mail Rechnung, Status ändern, usw. Kommentar eingeben z.B. damit man m PC später dran denkt)

    Ich find da z.B. die WooComerce App auch ganz praktisch für den einen Shop wo ich mithelfe. Da siehst immer schön unterwegs den aktuellen Stand.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Müsste nichtmal eine App sein. Eine abgespeckte und auf's Handy optimierte Adminseite mit Statistik und Bestellübersicht würde schon reichen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich möchte das gerne noch mal aufwärmen. Die Adminseite ist mobil kaum zu verwenden, da wäre eine App schon sehr praktisch, eine wo man Aufträge einsehen kann würde mir schon reichen. Manchmal ruft jemand an wenn man gerade unterwegs ist, wenn man dann mal schnell reinschauen könnte wäre das schon praktisch.

    Bei mir sieht die Auftragübersicht mobil so aus wie auf dem Bild. Unbenutzbar.
     

    Anhänge:

  9. Pfannenshop

    Pfannenshop Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Gambio Admin ist auf einem Smartphone - selbst mit großen Display- unbenutzbar.
    Vielleicht gibt es ja Lösungen, ohne dass die Listenanzeigen immer meinen müssen, sich anzupassen ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Also gut, ich mache ja nicht viel im Gambio-Admin und daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was man per "Smartphone" im Gambio-Admin DRINGEND machen muss.

    Um mal gerade ein paar Umsätze oder auch Bestellungen anzusehen klappt auch mit einem normalen Smartphone, ansonsten gehe ich davon aus, dass alle Shopbetreiber mehr oder weniger ständig, einen PC oder zumindest eine Tablet in der Nähe haben.

    Und wer auf der Geburtstagsfeier vom besten Freund mit dem Smartphone den eigenen Shop administrieren will, hat eindeutig den Schuss nicht gehört ...

    jm2c
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #11 Christian Mueller, 31. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
    Naja, wenn ich unterwegs bin, schaue ich schon gerne mal auf die Umsätze. Ich hab mir dafür eine kleine Statistikseite gebaut, in der die Bestellungen vom aktuellen Tag und vom Vortag enthalten sind. Für alles andere kann ich den Laptop auspacken.

    Achtung!
    Die Datei die hier stand bitte keinesfalls im Shop verwenden!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Klar, das mache ich auch ab und zu mal. Wenn mir dann nur das iPhone zur Verfügung steht reicht mir aber Chrome und die Standardanmeldung (Umsätze, Anz. Bestellungen). Ich finde eine eigene App dafür ein bisschen too much.
    Andererseits ist eine eigene "mobile" Seite mit den wichtigsten Kennzahlen ein schönes Idee ...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Es kommt halt schon mal vor dass man unterwegs ist, jemand anruft und man einfach mal eben in einen Auftrag reinschauen muss, zumindest geht es mir so. Bei 20-40 Aufträgen am Tag ist es unmöglich in der Mobilansicht den betreffenden Auftrag zu finden, da dort nicht einmal das Datum angezeigt wird, nur .....