Serverumzug

Thema wurde von Anonymous, 25. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen!

    Nach Problemen mit dem derzeitigen Server (unter anderem noch immer keine FPT-Zugang der funktioniert), den ich mir mit jemandem teile, bin ich nun dabei auf ESTUGO zu übersiedeln.

    Zugangsdaten dazu habe ich alle (PLESK, FTP, Admin etc.) GX4 ist vorinstalliert.

    Wie bekomme ich nun meinen aktuellen Shop auf den neuen Sever.

    Datensicherung des derzeitigen Shops und Abbild der aktuellen Datenbank habe ich.

    Muss ich einfach die Datensicherung entpacken und wie bei einer Wiederherstellung mit FTP die Daten ins Hauptverzeichnis kopieren? Welche Probleme können auf mich zukommen, da die Domains (noch) nicht übereinstimmen.

    Die Domain will ich erst übersiedeln und zuweisen, wenn der Shop im Test läuft.

    Am neuen Server ist die Datenbank vorhanden wie in meinem Shop, diese ist jedoch "leer"

    Soll ich die Daten überspielen oder meine als neuen DB hochladen und der Testdomain zuweisen.

    Fragen über Fragen eines Newbe.

    lg
    Christian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich weiß bietet Estugo den Shopumzug mit an.
    Hast Du da mal nachgefragt?
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    frag doch mal Estugo, ob die das komplett transferieren können vom anderen Server
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara!

    Hab ich nicht, da selbst Gambio bis jetzt mangels FTP-Zugang mir über eine Ticket nicht helfen konnte. Ohne FTP-Zugang zum alten Server eher ein Problem für Estugo. Die Daten sind bei mir auf dem Rechner und bis jetzt habe ich über PLESK Daten hochgeladen. Runterladen über den Shop als Sicherung oder über PLESK eine Kopie des Shops als Zip archivieren und runterladen.

    Wie gesagt, die Daten sind bei mir und für ESTUGO mangels FTP nicht zugänglich.

    Ich könnte ev. eine ZIP-Ordner am neuen Sever erstellen und meine Daten dort raufspielen und ESTUGO übernimmt von dort.

    Wie gesagt Fragen über Fragen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Normalerweise die Datenbank importieren, evtl. den DB-Benutzer neu machen über Plesk, die Ordnerstruktur auf dem Server aus dem Backup wieder herstellen, die beiden configdateien auf den neuen Pfad anpassen, fertig. Sollte doch in ner halben Stunde erledigt sein.

    Für den Pfad würde ich einen leeren Standardshop bei Estugo installieren. Dann hast du die configdateien schon als Vorbild zum Abgucken.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Von Estugo bekommst du im Paket eine Domain zugewiesen. Die sieht etwa so aus "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)". Damit kannst du den neuen Shop dann einrichten. Mach es so wie es Peru schreibt. Daten alle mit FileZilla draufschieben. Die Config-Dateien (in admin/includes und includes) anpassen. Dann müsste er laufen. So hat es jedenfalls bei mir mit einem Testshop geklappt. Und wenn alles prima läuft, dann holst du dir deine anderen Domains ins Paket.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Genau, und in Plesk noch die Domain einrichten mit Angabe des Ordners. Da kannst du den Shop dann in den Unterordner Shop reinkopieren und in Plesk dann den Domainverseis auf den Ordner setzen.dauert keine 2 min.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo!

    Datenbank war ja kein Problem. Die Shopsoftware selbst hab ich wohl einige Probleme, da mit dem Backup leider nichts geht.

    Estugo würde es für kleines Geld machen, aber mein FTP funzt nicht, wie eben schon sehr lange nicht. Immer Timeout nach 20 Sekunden. FTP bei Estugo funktioniert, also gehe ich mal davon aus, dass bei mir Alles passt. Darum kann Estugo auch im Moment nichts machen. Meine Urgenzen bei dem Partner mit dem ich mir den Server teile, bzgl. nicht funktionierendem FTP-Zugang, verlaufen im Sand. Darum reicht es mir jetzt und ich wechsle auf meinen eigenen Server.

    Funktioniert wohl nur so, dass ich alle Daten einzeln (51000 Dateien!!!!) runterholen muss. ZIP-Datei über PLESK ist nicht brauchbar, da die Daten entpackt und in einen eigenen Ordern gelegt, wohl laut Estugo unvollständig sind.

    Bezahle hier wohl mein Lehrgeld, dass ich nicht gleich was eigenes gemacht habe, als ich mit dem Geschäft angefangen habe.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Welcher Hoster?
    Du kannst doch über die Weboberfläche vielleicht die Ordner runterladen?
    Sollte doch mit Filezilla einigermaßen schnell gehen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hoster vom alten Shop ist IONIOS.

    Nochmal! Ich hab für den alten Server keinen funktionierenden FTP-Zugang. Timeout nach 20 Sekunden.

    Also bleibt mir nichts andres übrig als Alles einzeln mit über PLESK runterzuholen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hat ionos denn keinen browserbasierenden Datenmanager?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @christian_schneider Bei Ionos ist wohl schon länger nur SFTP Zugang aktiv, versuche einfach mal mit Port 22 dich anzumelden.
    Das sollte eigentlich immer funktionieren. Wenn nicht kannst du die Dateien auch auf einem Computer als ZIP packen und dann über Plesk hochladen und dort dann wieder entpacken. Dann richtest du die Domain auf den Ordner wo das ZIP entpackt wurde. Wenn du danach dann die /admin/includes/configure.php und /includes/configure.php mit den neuen Pfaden und den Zugangsdaten der Datenbank änderst, sollte der Shop wieder laufen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo!

    Mein Problem ist das komplette HERUNTERHOLEN von 50000 Dateien vom ALTEN SERVER IONIOS, da mein FPT nicht funktioniert. Bis jetzt habe ich die Daten über PLESK gepflegt am ALTEN SERVER.

    Selbst ihr von Gambio habt dies schon bemängelt und ich hab euch damals die Daten für FTP gesendet und ihr habt mir selbst mitgeteilt, dass diese Daten nicht funktionieren.

    Wie ich sie auf den neuen Server bekommen weiß ich, entweder mit dem dort funktionierenden FTP-Zugang oder über PLESK
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Dann mache doch ein komplettes Back-up Des Hostes auf dem alten Server über Plesk. Normalerweise bekommst du bei Plesk nach Erstellung des backups alle Downloadlink Angezeigt damit du das Back-up herunterladen kannst. Dazu brauchst du kein FT P. Dann lädst du dir alles herunter auf deinen PC, entpackst die Ordnerstruktur, und läst die einzelnen Ordner Auf dem neuen Server wieder hoch
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Schon klar, wenn Ionos klassisches FTP nicht mehr anbietet, deswegen schlug Till ja auch vor, das per SFTP zu machen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo!

    Ich bin nun fertig mit dem Herunterladen. Ich hab es tw. mit ganzen Ordnern über Zip-Archiv und tw. einzeln je nach Umfang der Ordner gemacht.

    Frage an die Spezialisten. bis zum endgültigen Umzug wird es noch ca. 2 Wochen dauern. Welche Dateien muss ich dann noch vom alten zum neuen Server übertragen, damit Bestellungen und Rechnungen bzw. Lieferscheine dazu und der Mailverkehr aktuell sind. Auch Artikel werden laufend je nach Bedarf erweitert und ergänzt. Dazu gibt es wohl auch Dateien abgesehen von der Datenbank die übertragen werden müssen.

    Welcher sind das?

    Danke für die Unterstützung

    Christian
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Das Zauberwort heiß Akeeba und einfacher ist es fast nicht möglich...

    Installation und Einrichtung von Akeeba max 30 min. -> Datensicherung keinen 5 Minuten
    Der Umzug ist dann in max. 60 Minuten abgeschossen... für den ungeübten.