Hallo zusammen, ich würd meine Menüleiste gerne lebendiger gestalten. Da bin ich kürzlich auf den folgenden Gambio-Shop gestoßen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wie man auf der Seite sieht, ist die Kategorie Bar wesentlich schöner gestaltet als üblich. Offensichtlich liegt es daran, dass ein Hintergrundbild eingestellt wurde (Maße: 3x40). Dadurch sieht es - meiner Meinung nach - lebendig aus und nicht gemalt. Ich würde es gern genau so machen, allerdings benötige ich das Bild natürlich in meinen Farben. Meine Frage ist wie könnte das Bild gemacht worden sein? Gibt es für sowas ein bestimmtes Programm? PS: Ich hoffe es gibt kein Problem damit, dass ich hier die Seite und den Screenshot gepostet habe.
Nein kann man so leider nicht. Was im SE4 angeboten wird, sieht nicht ansatzweise so aus wie bei xycons.de Das sieht trotzdem schlecht gemalt aus. Deswegen haben die Kollegen von xycons.de das mit einem Hintergrundbild gemacht. Maße: 3x40.. Weiß sonst niemand, mit welchen Programm ich so ein lebendiges Bild erstellen könnte?
Hättest Du dir auch sparen können. Ich zahle mtl. für Gambio, und Du? Spende doch mal nen Fuffi, wenn Du so an Gambio denkst..
Rechne Dir mal bitte aus was Du im Monat für Gamibo / an Gambio zahlst und was Du dafür bekommst. Und da ist ein kleiner Link im Footer für eine kostenlose Software (ja, die ist immer noch kostenlos) zu viel? Machst Du das bei Deinem Auto und Deinen Klamotten auch so, dass Du überall das Logo etc entfernst?
Ich zahle den vertraglich vereinbarten Preis für die vertraglich vereinbarte Leistung. Ist ja nicht so, dass ich den Preis selbst gemacht hätte oder es eine Preisverhandlung gab. Ich finde, die Software sollte grundsätzlich nicht kostenlos sein. Dann könnten ja die, die mit der selben Software 3-4 Shops gleichzeitig betreiben auch mal in die Tasche greifen. Oder denken diese Leute etwa, dass man durch den Verkauf von Plastikgabel und Partyspießer und den dadurch erreichten Traffic von 15 Besuchern in der Woche Umsätze für Gambio reinholt? Ich gehe ja davon aus, dass jeder 10000. Besucher eines solchen o.g. Shops sich durch den Gamio-Hinweis im Footer für einen Gamio-Shop entscheidet. Damit gewährleistet so ein o.g. Shop, dass nach ca. 666 Wochen jemand 30€/mtl. an Gambio zahlt. Würde aber der Shopbetreiber selber 30€ mtl. für die Software bezahlen, wäre es wesentlicher wirtschaftlicher für Gambio. Wenn es Gambio so schlecht geht, bin ich bereit, 10€-15€ mehr zu zahlen. Die Software ist kostenlos und ich zahle für den "Support"?????...... Ich möchte jetzt keinem zu nah treten und sage dazu am besten einfach nichts. Generell kaufe ich T-Shirts ohne Aufdruck von Marke, Muster usw. Und der Vergleich mit den Autos hinkt einfach. Ich kaufe doch ein Auto gerade wegen dem Hersteller. Ich habe mich aber nicht für Gambio entschieden, weil Gambio der Überflieger unter den Shops ist. No front, ist halt kein Markenzeichen. Kuss geht raus :*
Nachtrag: Wurde auf meine Eröffnungsfrage eingegangen? Nein Hat man mich argumentativ überzeugt, dass "Gambio-Copyright" im Footer stehen zu lassen? Nein Brauche ich noch Hilfe? Nein Hätte ich bzgl. der Eröffnungsfrage Hilfe erhalten, wenn das Copyright drin wäre? In Anbetracht der Platzhalter Antworten von Möchtegern-Wohltätern; Nein. Hab ich für das "Gambio-Copyright" einen besseren Platz gefunden, damit die, die Gambio kostenlos nutzen auch wieder Abends ruhig einschlafen können? Ja, direkt neben dem Billiger.de Logo im Footer. Ist schöner, fällt auf und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde draufklickt, ist wesentlich höher.
Du erstellst in z.B. in Photoshop einen Verlauf. Nehmen wir mal an im Format 500 x 200 Pixel, damit du was siehst. Bist du zufrieden damit, dann skalierst du es auf 40 Pixel in der Höhe. Ergibt dann ein Bild von 100 x 40 Pixel. Entweder schneidest du dir einen Streifen von 3 Pixel Breite raus - oder du skalierst die Breite auf 3 Pixel. Somit hast du das Bild für den Hintergrund in der Navigation. Nur noch im SE einsetzen und evtl. css anpassen.
Kurze Klarstellung: Wir sehen auf das Gambio Copyright einen rechtlichen Anspruch, der sich aus der von uns verwendeten Softwarelizenz ableitet, die das entfernen ohne Zustimmung explizit verbietet. Man darf fast alles tun, aber das nicht. Kommen uns also Fälle der Entfernung zur Kenntnis und es gibt keinen Deal mit uns, gibts erstmal einen Hinweis auf kurzem Dienstweg. Das hilft allermeistens das zu lösen, wenn nicht beauftragen wir aber im Zweifel tatsächlich unsere Rechtsanwälte das Problem zu bearbeiten. Das ist schon mehrfach geschehen und macht keinen Spass, aber es gibt bei aller Liberalität eben auch mal ein paar wenige Nogos. Was wir erlauben, bisher aber noch zu wenig kommuniziert ist: Nutzer des Professional Tarifs in der Cloud kaufen mit dem Tarif das Recht das sichtbare Copyright zu entfernen ohne weitere Absprachen ein. Nutzern mit kleineren Tarifen in der Cloud räumen wir dasselbe Recht explizit nicht ein. Das bedeutet leider wir werden uns zusammen mit dir um eine Korrektur kümmern müssen, ich hoffe das kriegen wir auf dem kleinen Dienstweg hin. Magst du mir und uns da eine kurze Bestätigung geben? Wir würden dich sonst per Mail und Telefon versuchen dazu zu sprechen. Zum Hinweis, ohne die andere Argumente entkräften zu wollen: Wenn jemand unser Logo platzieren will freuen wir uns immer, aber noch mehr wenn ein aktuelles genommen wird. Das gezeigte Logo ist nicht mehr aktuell.
..dazu habe ich nichts gefunden. Sonst hätte ich es natürlich nicht entfernt. Wär cool mir da mal was zu zeigen Meinen müsste ich auch längst eingeschaltet haben, weil vertraglich zugesicherte "Supportleistungen" nicht erbracht werden. Und ich rede nicht von benutzerdefinierten Änderungen sondern von schwerwiegenden Fehlern, die nicht behoben werden und einige andere weniger schwere Fehler. Aber die Anwaltskeule zu schwingen macht einen echt unsympathisch, weshalb ich das bisher nicht gemacht habe. Das unscheinbare "Gambio-Copyright" unter dem Footer ist wieder da und selbstverständlich habe ich das Logo ohne Ersatz entfernt. Damit besteht hier keine Vertragsverletzung mehr. Dann hoffe ich, dass auch der Support wieder die vertraglich zugesicherte Leistung erbringt. Zumindest bis unser Shop bei einem anderen Anbieter fertig gebaut ist.
Schau dir die GPLv2 Lizenz dazu einmal an. Bei Details bräuchten wir da aber wieder n Anwalt und es würde schnell ätzend. Die sagt im Prinzip und ganz grob nimm ruhig das Werk anderer und mach damit was du willst, diskreditiere die Autoren aber niemals. So hat Gambio auch mal angefangen und wir dürften die Hinweise auf die Urväter niemals entfernen ohne mächtig Ärger zu kriegen. Die sind bekanntermassen klagewütiger als wir... Hast du mal Material für mich wie Ticket IDs? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Ja, wann immer das vermeidbar ist fährt man besser ohne, dicke Zustimmung. Ist bemerkt und in Ordnung, Problem weg. Wie gesagt müssen wir anschauen, wenn da was im Argen liegt tun wir was damit.
Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen und daher hier mein letzter Beitrag Das habe ich jetzt mal gemacht. Finde dort nichts von Copyright-Angabe. Der Quellcode soll frei zugänglich sein und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Seitenquelltext für jeden sichtbar, der weiß wie man den Rechtsklick ausführt. (Wenn mit Quellcode überhaupt Seitenquelltext gemeint ist) Dazu habe ich auch mal das Urteil des LG Frankfurt von September 2006 überflogen, da geht es aber auch nur um Quelltext. Was definitiv feststeht ist, dass die GPL in Deutschland gültig ist. Mir ist es jetzt egal. Ich hab eure Copyright-Angabe drin und für mich ist die Geschichte damit durch. Mir schadet die Angabe nicht (außer, dass sie lieblos ist) und euch bringt sie meiner Meinung nach nichts. Da fände ich ein schönes Logo effektiver und schöner, aber das kommt jetzt ohnehin nicht mehr in Frage. Diese Diskussion soll niemanden dazu animieren sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Lohnt sich nicht, da gibt es seeeehr viele Alternativen, die sowas gar nicht erst nötig machen. Ach, dann werden angelegte Bug-Tickets schneller bearbeitet?.. Würde dann die Bezahlung via Klarna Sofortüberweisung wieder funktionieren, die seit 2-3 Wochen nicht funktioniert? Oder müsste ein Kunde dann nicht mehr mit einer freezed Seite rechnen, wenn er versehntlich ein Produkt in der Menge 0 in den Warenkorb legt, weil er auf den hypersensiblen "-" Button in der überdimensional gestalteten Mengenbutton-Zeile gelangt? Oder kann der Support dann gemeldete Bugs plötzlich doch reproduzieren, ohne dass man das jeweilige Ticket 5x wieder öffnen muss? Oder funktioniert der PayPal-Button dann wieder bei Download-Produkten? Rhetorische Fragen. Keine Antwort notwendig. Aber danke, dass Du dir das anschauen wolltest. Anschauen ist auch eine Handlung und besser als nichts tun. Bleibt erstmal nichts außer warten, bis die lt. dem Support angelegten Bug-Tickets zu einer Lösung führen. Damit bin ich hier raus. Thread könnte verschoben werden, denn hier gings jetzt nicht ansatzweise um Templates & Design.