Install von einem Modul?

Thema wurde von Rainer Amend, 1. Dezember 2021 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #1 Rainer Amend, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    Hallo,

    diese Information, die stimmt doch nicht mehr (oder)?

    Es gibt doch an dieser Stelle kein "Bearbeiten" und im Gambio Store gibt es diesbezüglich auch nix?

    Könnte ja mal für die 4.x.x.x angepasst werden.

    Ich nehme an, dass das Modul per FTP hierein kommt "GXModules/Gambio" oder besser in einen eigenen Ordner?

    Wer kann mal Helfen.

    MfG Rainer

    1. Melden Sie sich bei Ihrem Gambio-System an und klicken Sie auf Admin > Plugins > Bearbeiten[​IMG]
    2. Download the .... and upload it to Gambio.
    3. Go to Gambio Store > consentmanager, set Status to active and insert
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Rainer Amend Du versuchst immer noch ein fremdes Cookie Consent Tool zu installieren, die Anleitung scheint hier nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein und bitte nicht in /GXModules/Gambio/ installieren, dort gehören nur Module rein die von uns zur Verfügung gestellt werden, daher muss das in einem eigenen Ordner. Es könnte bei Updates sonst passieren, dass fremde Module die im Ordner /GXModules/Gambio/ liegen nicht mehr funktionieren oder sogar gelöscht werden.

    Unser eigenes Modul ist standardmäßig bereits integriert und muss nicht hochgeladen werden, das Modul von uns heißt übrigens "Cookie Consent" und nicht "Consent Manager".
     
  3. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @Till (Gambio)

    Danke für die Info. Ich habe über das Forum versucht, Euer Cookie Consentl Einzubinden. Wenn ich die Teste aus dem Forum lese, scheint es auch nicht ganz so einfach zu sein. Rückantworten auf meine Fragen erhalte ich nicht. Es geht speziell um bestimmte Cookies, die sich nirgendswo finden lassen.

    Egal, ich lasse dem Consentmanager jetzt einrichten, damit das auch korrekt installiert ist.

    Leider ist ist es auch den Händlerbund egal, da bekommt man nach Abfrage als Mitglied nur die Info, wenn der Händlerbund das macht, kostet es ca, 269 Euro/Netto.

    Also mir ist das egal, Händlerbund rausgeschmissen, It-Recht-Kanzlei Abo gemacht und die helfen.

    Für mich war jetzt nur wichtig, wo das im Modul rein muss. Durch deine Mitteilung komme ich jetzt weiter.

    Und wenn alle Stricke reisen, haue ich den ganzen Shop raus, denn es gibt auch Shops da wird das mit Plagins erledit.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Sind eigentlich nur 2 -3 Mausklicks
     
  5. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Schon möglich, aber wenn man damit keinen Bezug findet, dann funktioniert es auch nicht.

    Ich habe wie im Forum angegeben, Paypal eingebunden mit meinen Daten "5", ich habe es eingerichtet unter Funktion "nicht aktiviert" und trotzdem gehen PayPal Bestellungen (als Test) durch. Das kann doch nicht sein.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Wenn Du kein Express-Checkout bei Paypal aktiviert hat, brauchst Du Paypal nicht in den Cookiebanner reinzufummeln.
    Express soll man eeh nicht machen, weil man den Kunden ja im Shop behalten möchte - so die allgemeine - Shopübergreifende Meinung.
     
  7. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe nur bei Paypal "Express" und noch Klarne. Für Klarna findet man ja auch nix.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Wenn ich mir die Cookies von PP Express anschaue, da werden gefühlt 100 Cookies geladen. Ich habe keinExpress i Shop und da herrscht die Meinung von ITRK das PP ein Zahlungsanbieter ist wie auch Klarna, und technische Cookies nicht abzufragen sind. Wer die PP und Klarna Cookies ablehnt, der kann nicht zahlen. Meinst Du das wird besser?
    Und ich habe in Cookiebanner noch nie gesehen das nach PP oder Klarna gefragt wird.
    In den DSE muss es drin sein, ja, aber im CM braucht PP und Klarna nicht. Nur PP-Express und auch Amazon-Pay.
     
  9. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich persönlich sehe es auch so. Aber ich denke, die Verantwortlichen meinen ja, du kannst ja noch Vorkasse machen.
    Da brauchst nur unsere Regierung herzunehmen, "keiner hat eine Ahnung" und jeder Politiker hat meinst es besser zu wissen.
     
  10. wolf_thunig

    wolf_thunig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    nicht auf unsere Politiker schimpfen, die tun doch nichts
     
  11. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hast Recht, "nichts""