CSV Import --> CRITICAL: SQL Error!

Thema wurde von Anonymous, 4. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    #1 Anonymous, 4. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2021
    Malibu V4.5.1

    Hallo,

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Import/Export.

    Wenn ich eine Export Datei über Import/Export erstelle, also aus dem Shop heraus exportiere, funktioniert das einwandfrei.

    Importiere ich dieselbe CSV-Export Datei, die ja letztlich aus dem Shop erstellt wurde, zurück, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    class:
    RuntimeException
    message:
    SQL Error!
    Unknown column 'google_export_condition' in 'field list'
    Query: UPDATE products_item_codes SET code_isbn = '', code_upc = '', code_mpn = '', code_jan = '', brand_name = '', google_export_availability_id = '1', google_export_condition = 'neu', products_id = '1' WHERE products_id = 1
    code:
    1054
    file:
    /opt/lampp/htdocs/gambio/inc/xtc_db_error.inc.php
    line:
    35
    session ID:
    session-61ab99b4f21bb1.34580600
    exception:

    Es gibt in der DB tatsächlich keine Spalte field list. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das Feld beim Anlegen der Datenbank mit angelegt wird. Warum eigentlich nicht?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruß
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Nachtrag:
    Ich bin verwirrt.

    Ich arbeite sowohl local als auch live im Testshop auf dem Host.

    In der localen Datenbank ist die Tabelle google_export_condition vorhanden. Hier bekomme ich die Error-Meldung - der Import funktioniert nicht.

    Auf dem Host, also live im Testshop, fehlt die Tabelle google_export_condition. Aber hier funktioniert der Import einwandfrei.
     

    Anhänge:

    • local.png
      local.png
      Dateigröße:
      14,4 KB
      Aufrufe:
      3
    • host.png
      host.png
      Dateigröße:
      10,8 KB
      Aufrufe:
      3
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Ja, wirkt bisschen verwirrend. Die Tabelle google_export_condition ist in 4.5.1 dazu gekommen. Aber um die geht es nicht.

    Es geht um die Spalte google_export_condition in der Tabelle products_item_codes. Die wiederum gibt es seit 4.5.1 nicht mehr.

    Also Ursache ist m.E. entweder eine veraltete Datei (Update nicht vollständig reingeladen) oder Bug in 4.5.1. Auf jeden Fall ein Mismatch altes SQL-Statement neue Datenbank.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Danke @Dominik.

    Ach so, auf dem Host ist noch eine Beta 4.5.1 Version - der Hinweis fehlte von mir. Da funktioniert es ja noch.

    4.5.1 (Full) wurde von mir local neu aufgespielt, nicht geupdatet.

    Die Tabelle products_item_codes gibt es, die Spalte google_export_condition gibt es nicht mehr, dafür in der Tabelle die Spalte google_export_condition_id.
     

    Anhänge:

    • db.png
      db.png
      Dateigröße:
      71,4 KB
      Aufrufe:
      2
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Laut Support ein Bug.

    Wann dieser behoben sein wird konnte man mir nicht sagen.