Guten Tag, wir überlegen den Versand in die Schweiz. Wir bleiben generell unter 1000 EURO Warenwert... Durchschnittswarenkorb CH wären rund 100 - 150 CHF.... Folgende Fragen stellen wir uns: 1. Macht der Shop das selbst, dass er ohne MwSt. ausweißt auf der Rechnung (die Rechnung muss ja hier mit ins Paket, da per Online nicht ausreicht afaik)? 2. Wie kommt der Text für UST-freie Einfuhr, genau wie die Info an den Kunden, dass er den Einfuhrzoll trägt in die Rechnung? 3. Wie ist das mit den Versandkosten? Haben für AT-Versand schon das Modul b2czones. Kann man das für CH auch dort eintragen als Zone 2 oder so, oder muss das Modul dupliziert werden? wobei ich noch nicht weiß wie das geht. 4. Wir versenden per DPD... müssen wir noch etwas wissen? Irgendwelche Aufkleber oder sonst was? Ich gehe davon aus, dass alle Deklarationszettel mit dem Etikettendruck rauskommen, oder? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung wie das mit DPD läuft... werde analog morgen dort anrufen. Ist aber immer gut es von einem Shop zu hören.. 5. Müssen wir hier auch was mit dieser Verpackungsverordnung beachten? 6. Gibt es sonst noch etwas, das wir neben der Anpassung der AGB und Liefer- und Versandbedingungen wissen müssen? Lieben Dank schon einmal Lieben Gruß Sasa
Ich probiers mal... Macht der Shop selber, wenn alles richtig konfiguriert ist. Muss nicht in die Rechnung. Das solltest Du bereits im Shop haben, damit der Kunde das vor dem Kauf sieht. Was aber drauf muss ist der Passus das die Rechnung steuerfrei ist. "Diese Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr.1a UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen." Musst Du halt manuell draufschreiben. Macht bei mir die Wawi. Wenn Du alles richtig gemacht hast, einfach eine Zone nehmen und die Werte eintragen. Das muss DPD Dir sagen. Bei DHL kommt alles raus, samt Zollerklärung. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Auf die Rechnung das Ursprungsland des Artikels draufschreiben. Tracking aufheben und zur Rechnung heften,