Habe soeben diese Nachricht per Mail erhalten. Sehr geehrter Admin, ein Kunde möchte sein Konto löschen. Diesen Kunde gibt es tatsächlich und er hatte auch bei mir bestellt bzw. gekauft. Jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Kann das der Kunde nicht selber tun? Und was ist dann mit der Bestellung wenn ich das mache. Dann sind doch auch die Bestelldaten weg oder nicht? Wie geht man da jetzt am besten vor?
Der Kunde kann das nicht selber. Du kannst die Daten unter Kunden -> Kunden löschen, Bestelldaten gehen damit nicht verloren.
Ich nehme an, die Bestellung ist geliefert & abgeschlossen, ja? Diese Daten bleiben so oder so erhalten. Der Kunde darf verlangen sein Konto gelöscht zu bekommen & es kann gelöscht werden. Er hätte ja auch als Gast bestellen können, insofern. Keine grosse Sache.
Er bekommt keine Mail. Wenn Konto gelöscht ist, dann kann er sich nicht mehr einloggen. Das ist eig. Beweis genug.
Sobald wir so eine Nachricht erhalten, senden wir dem Kunden eine Mail und sagen, dass es aus Sicherheitsgründen erst in 5 Tagen gelöscht wird (geben Datum an) und falls er es nicht war, der die Löschung beantragt hat, er uns vorher noch informiert. Wenn die Frist erreicht ist, löschen wir das Konto und senden dem Kunden eine Info per Mail, dass es nun wunschgemäß gelöscht ist.
Der Kunde muss angemeldet sein um die Löschung beantragen zu können. Wenn er es nicht war, dann hätte ein Dritter die Kunden - Zugangsdaten.