Kunde möchte Konto löschen.

Thema wurde von Anonymous, 19. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #1 Anonymous, 19. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
    Habe soeben diese Nachricht per Mail erhalten.
    Sehr geehrter Admin, ein Kunde möchte sein Konto löschen.
    Diesen Kunde gibt es tatsächlich und er hatte auch bei mir bestellt bzw. gekauft.
    Jetzt bin ich ein bisschen irritiert.
    Kann das der Kunde nicht selber tun? Und was ist dann mit der Bestellung wenn ich das mache.
    Dann sind doch auch die Bestelldaten weg oder nicht?
    Wie geht man da jetzt am besten vor?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kunde kann das nicht selber.
    Du kannst die Daten unter Kunden -> Kunden löschen, Bestelldaten gehen damit nicht verloren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ich nehme an, die Bestellung ist geliefert & abgeschlossen, ja? Diese Daten bleiben so oder so erhalten. Der Kunde darf verlangen sein Konto gelöscht zu bekommen & es kann gelöscht werden. Er hätte ja auch als Gast bestellen können, insofern. Keine grosse Sache. ;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Bekommt der Kunde dann automatisch eine Mail das sein Konto gelöscht wurde?
     
  5. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Nein bekommt er nicht.

    Grüße
    Walter
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Er bekommt keine Mail. Wenn Konto gelöscht ist, dann kann er sich nicht mehr einloggen. Das ist eig. Beweis genug. :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schreibe dem Kunden eine kurze Mail.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Ok, vielen Dank an alle. Dann werde ich am besten auch eine kurze Mail schreiben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Sobald wir so eine Nachricht erhalten, senden wir dem Kunden eine Mail und sagen, dass es aus Sicherheitsgründen erst in 5 Tagen gelöscht wird (geben Datum an) und falls er es nicht war, der die Löschung beantragt hat, er uns vorher noch informiert.

    Wenn die Frist erreicht ist, löschen wir das Konto und senden dem Kunden eine Info per Mail, dass es nun wunschgemäß gelöscht ist.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kunde muss angemeldet sein um die Löschung beantragen zu können. Wenn er es nicht war, dann hätte ein Dritter die Kunden - Zugangsdaten.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    genau um das geht es! ;) Falls er es nicht war, dann Info an uns bis zur Frist, danach Löschung.