Shopumzug / Neuaufbau

Thema wurde von Anonymous, 13. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich richte irgendwann in den nächsten Wochen meinen Shop bei alfahosting ein.

    Ich habe hier im Forum schon einiges über einen Shopumzug gelesen, bin aber nicht auf die Antwort meiner Frage gestoßen. Sollte ich was überlesen haben, so seht es mir bitte nach.

    Mein derzeitiger Shop liegt bei Strato und ist kein Gambio-Shop. Meine Domainname (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) soll derselbe bleiben.

    Mein neuer im Aufbau befindlicher Gambio-Shop unter alfahosting ist grundlegend anders strukturiert. Alle Kategorienamen und auch Artikelnamen werden im Gambioshop anders heißen als im derzeitigen Shop. Es ändert sich also alles, somit auch die Ordnerstruktur.

    Jetzt möchte ich mein Google-Ranking möglichst beibehalten, und Anfragen an meinen alten Shop bei Strato nicht ins leere laufen lassen.

    Ich möchte folgendes erreichen, über .htaccess Einträge:

    Wenn jemand über die Google-Suche meinen alten Shop findet, den es nicht mehr unter Strato gibt, soll er auf die Startseite auf den neuen Gambio-Shop unter alfahosting geleitet werden.

    Meine derzeitigen Artikel sind über Google sowohl unter Artikelnamen auffindbar, als auch unter Bilderlistings bei Google mit den entsprechenden Artikel-URLs. Wenn also ein Web-Surfer auf einen Artikel über Google aus dem alten Shop trifft, wohl gemerkt, den Artikel gibt es nicht mehr unter diesen Namen, soll er auf den neuen GambioShop auf die Startseite über eine 301-er Umleitung umgeleitet werden.

    Ist das letztlich "nur" ein Zweizeiler, der die htaccess erweitert, oder ist das eine größere Sache?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Du gibst weder an mit welchem Shopsystem Du bislang gearbeitet hast, noch gibst Du einen Link zur Baustelle an.
    Auch das genaue Format der Pfade ist nicht ersichtlich.

    Da derzeit eine große Revision aller im Umlauf befindlichen Glaskugeln läuft, wird Dir da wohl kaum einer helfen können/wollen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Um wieviele Artikel handelt es sich den so ungefähr?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #4 Anonymous, 25. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2021
    Es handelt sich um ca. 60 Artikel.

    Mein derzeitiges Shopsystem ist Randshop.
    Mit Gambio arbeite ich derzeit nur lokal.

    Die URL der Artikel bei Randshop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich dachte mir, dass ich einfach die alten URLs der Artikel von dem alten Shop, die ja noch in Google gelistet sind, auf den neuen Gambio Shop auf die Startseite umleite.

    In etwa so:

    #Redirect 301 /artikelNameObsoletRandshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das würde ich mit ca. 60 Artikeln machen.

    Successive werden dann diese erstmal nicht existierenden Artikel wieder eingestellt im Gambio Shop, mit der gleichen URL wie vom alten Shop, aber das kann dauern.

    Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Das kannst Du doch so problemlos im Shop anlegen, mit Endung .html

    upload_2021-12-25_12-38-57.png

    und in den Shopeinstellungen unter Suchmaschineneinstellungen wie folgt:

    upload_2021-12-25_12-40-42.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke Christian
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    @christian

    Ich habe mir das mal angeschaut. Das wird so nicht funktionieren, da die Produkt-Seite, die ich auf die Gambio-Startseite umleiten möchte, im Gambio-Shop nicht existiert.

    Die Artikle-Seite gibt es auch nicht mehr auf meiner alten Homepage, da ich diese bei einem Umzug nach Gambio mit meinem alten Shop geschlossen habe.

    Die Seite ist nur noch in Google gelistet, auf die man beim Internetsurfen stoßen kann. Ich möchte, wenn jemand eine über Google gefundene Produktseite aus meinem alten Shop anklickt, diese Seite auf meine Gambio Shop Startseite umgeleitet wird.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die alte Domain = die neue Domain ist, könntest Du das so machen wie Christian beschrieben hast.
    Dann wäre der neue Aufruf der Artikel:
    Domain.tld/Artikelname.html
    Und wenn das nicht reicht, kannst Du in der htaccess vom Shop die alten URLs auf die aktuellen Shop-Artikel umleiten - wenn die Domain die selbe ist.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht schief. Bitte die Beispiele in der htaccess Datei beachten oder das ganze im Backend in der Toolbox -> Weiterleitungen erledigen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke für die Antworten.

    Ich habe das mal fiktiv gemacht wie Wilken es beschrieben hat (Toolbox -> Weiterleitungen).

    Ich wollte dann mal schauen, wie das Programm das umsetzt, habe aber nicht gefunden, wo er die Umleitung ablegt.

    In keiner .htaccess, auch nicht im Cache gefunden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    60 Artikel? Und die bleiben auch im neuen Shop und werden weiterhin verkauft?
    Weil dann würde ich bei 60 Artikel direkte Umleitungen zum Artikel im neuen Shop einfügen und nicht nur pauschal auf die Startseite, ist doch Ruck-Zuck erledigt bei einer so überschaubaren Anzahl.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #12 Anonymous, 26. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
    Wie gesagt, die Artikel existieren im Netz nicht mehr, bei Google können Sie noch gefunden werden, laufen aber ins leere mit einer 401er Fehlermeldung (Die Seite wurde nicht gefunden).

    Ich möchte den Fehler vermeiden, und beim Aufruf der Artikelseiten via Google auf meine neue Startseite vom Gambi-Shop verlinken.

    Diese 60 Artikel werden aber successive , also im Laufe der Zeit bei mir im neuen Gambio Shop wieder eingestellt, also stückweise, sodass die 60 Artikel also "körperlich" irgendwann wieder als Artikel gekauft werden können.

    Also, erstmal umleiten. Danach entfallen dann die Umleitungen stückweise, da die Artikel dieselbe URL bei Gambio bekommen sollen.


    Ich dacht da an sowas:

    #Redirect 301 /artikelnameVomAltenShop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich müsste das dann wohl 60 mal machen, mit regulären Ausdrücken ist da wohl nichts, da die Artikelnamen keinen kleinsten gemeinsamen Nenner haben.

    Wenn diese Artikel gleich im neuen Shop wären, bräuchte ich sie doch eigentlich nicht umleiten, da die URL doch dieselbe wäre - oder sehe ich das falsch?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das funktioniert immernoch nicht, siehe oben.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ich würde gerne sehen, wie das umgesetzt wird, sehe aber in den Shopdateien keine Einträge, nirgends, wo das reingeschrieben wurde.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird auch nicht in Shopdateien geschrieben, das ist ne Logiknummer.