Audioplayer einbinden

Thema wurde von robert, 25. Oktober 2017 erstellt.

  1. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
    Leider funktioniert da nichts - hab themes/Honeygrid/javascripts/custom/ProductInfo erstellt und dort die javascript rein - nichts. Cache sind geleert.
    Und warum ist die Angabe des Ordners jetzt nicht so eindeutig wie in der Antwort von 2017?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    28
    Richtiger Pfad ist:
    GXModules/meins/shop/themes/honeygrid/javascript/xxxx.js oder
    GXModules/meins/shop/themes/all/javascript/xxxx.js
     
  3. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.383
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Also, ich hatte in meinem Adventskalender viele Seiten mit Anhör- und Downloadmöglichkeiten. Abspielen hab ich super einfach ohne js und sonstwelchen Schnickschnack mit folgender Programnmzeile erreicht:

    <audio controls autoplay src="media/products/xxxx/xxxx.mp3">&nbsp;</audio>
    <br />
    Das sieht dann so aus:
    Screenshot 2022-01-06 at 14-12-09 Content Haydn Download - Gambio Admin.png


    In Opera und Edge dudelt der Song bei Öffnen der Seite sofort los, in Chrome basierten lt. www.w3schools.com nicht (mehr). Das erklärt, warum man neuerdings in FF den Abspielknopf immer explizit betätigen muss, um was zu hören.

    Wenn du kein Autoplay willst, kannst du schreiben <audio controls muted>
    Der Shop macht dann <audio controls="" muted="" draus, aber das Ergebnis ist dasselbe.
    Ergebnis:Kund****inn***en sehen den Abspielknopf und klicken drauf, wenn sie was hören wollen.

    Funktioniert leider nur mit mp3. Ich hätte gern aac gehabt, aber das funzt nicht.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  5. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
    Danke für die Antwort, so habe ich es in meinem ersten Shop dann auch gelöst. Bei Shop 2 war aber der Wunsch, genau diesen Audioplayer so nicht zu haben, sondern nur ein Abspielsymbol. Deswegen der Zirkus mit dem kleinen Javascript. Merkwürdigerweise wird dieses Javascript nicht geladen, obwohl ich das Script so wie hier: beschrieben https://developers.gambio.de/docs/4.5.1.1/tutorials-gx4/theme-development/
    hinterlegt habe.
    Nun wurde einfach der Script in das html vor dem Playereintrag geschrieben, siehe z.B. hier:
    https://www.befocoshop.de/Kammermusik/Oboe-solo/Bach-Partita.html

    Das ist zwar arbeitsintensiver und eigentlich doof, aber eben die "russische Methode" die irgendwie doch funktioniert.
     
  6. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
    @Devil wie schon gesagt bei Gerd_P, ich denke, man ist eigentlich im theme-Bereich richtiger mit dem Javascripteintrag.
    Prinzipiell bin ich auch eher für den reinen HTML5 Audio Eintrag. Aber je nach Browser sieht der eben schon anders aus.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt darauf an.
    Wenn es nur für ein Theme sein soll, ja.
    Willst Du aber das Theme mal wechseln, dann muss das wieder in das neue Theme eingefügt werden.
    Ein Einbau in GXModules kann aber für alle Themes nutzbar sein, somit muss man bei einem Theme-Wechsel so etwas nicht übernehmen
    Ich würde übrigens nie im originalen Theme oder mit dem originalen Theme arbeiten, sondern immer mit einer Kopie.
    Dann hat man die Möglichkeit jederzeit eine frische Kopie zu erstellen, ohne seine eigenen Anpassungen auch mit zu kopieren.
     
  8. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
    @barbara danke für die Antwort. Das habe ich auch gesehen, bei Modulen kann sowohl ein Theme oder auch alle (ALL) Themes anwählen.
    In meinem Fall ist es wohl mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es ging um wenige Zeilen Javascript, die einen html5 Audioplayer etwas aufhübschen. Und leider wird eben dieser javascript.js in themes/Honeygrid/javascripts/custom/ProductInfo nicht geladen.
    Jetzt steht er auf jeder fraglichen Produktseite im html Text.