Sendungsverfolgung nach Paypal übergeben automatisch??

Thema wurde von Mykalix, 28. Dezember 2021 erstellt.

  1. Mykalix

    Mykalix Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen!
    ist es möglich das wenn ich den Status meiner Bestellung ändern auf versendet, dass automatisch die Sendungsnummer an Paypal übermittelt wird.

    Wir haben aktuell den Fall DAS PayPal Geld einfriert bis die Sendungsnummer eingetragen ist dann wird es am nächsten Tag frei gegeben. Aussage von Paypal weil sich Lieferschwierigkeiten der Händler

    Im Moment tragen wir alles händisch ein

    Danbk schon mal
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wäre wohl eine Funktion innerhalb des PayPal Modules. Welches nutzt du den aktuell?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... Mein Senf dazu: Bei mir hat PayPal die Beträge nur punktuell in der Vergangenheit bis Vorlage Sendungsnummer blockiert. Irgendwann später überhaupt nicht mehr. Die Sendungsnummern hatte ich bei PP manuell erfasst. Waren nicht so viele.
    Mittlerweile werden alle Beträge direkt freigegeben übertragen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hatte in all den Jahren nie eine Nachfrage nach einer Sendungsnummer bei PP. Eher mal von Kunden (lustigerweise meistens per Antwortmail auf die Infomail wo eben diese samt Link usw. drinnensteht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    PP hatte nicht nach einer Sendungsnummer direkt gefragt, sondern (wg. Käuferschutz, oder so), nach einem Nachweis für die erbrachte Leistung im generellen verlangt. Sendungsnummer war eine der Möglichkeiten.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben vor einer Weile mal mit Paypal über die Übergabe von Sendungsnummern geredet, ob man das haben will, aber das erschien beiden Seiten (!) nur sehr sehr begrenzt sinnvoll, darum haben wir das nie gemacht.
     
  7. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Das erklär aber mal bitte PayPal. Subjektiv nehme ich seit Jahresanfang eine Häufung von Fällen wahr, wo PayPal Gelder einfriert und die Übergabe der Sendungsnummer zwingend verlangt um die Gelder der Transaktion frei zu geben.

    Wäre es denn ein aufwendiges Feature von Seiten Gambio das einzubauen. Abnahme, Genehmigung bei Zahlungsverfahren wie PayPal usw. ist mir grundlegend klar. Ich nehme aber gerade wahr, dass sich das zu einem Problem für Händler zu entwickeln scheint, die relativ viele Stornierungen bzw. Retouren haben. Die meisten, die ich da kenne, können da nicht mal was dafür.

    Mal zum Beispiel alles was Unterhaltungselektronik ist. Kunde Kauft Produkt mit Lieferzeit 4 Wochen. Nach 4 Wochen ist das Produkt nicht beim Händler, weil der Container noch irgendwo im Hafen in Hong Kong ist. Zu wenig Transportkapazität. Händler informiert den Kunden, Kunde holt sich die Rückabwicklung.

    Das passiert ein paar mal, ohne dass der Händler was dafür kann und schon sperrt PayPal das Konto. Und zwar auch sämtliche Zahlungen, die tatsächlich verschickt wurden. Also fängt der Händler an alle Sendungsnummern händisch bei PayPal einzugeben. Bei dutzenden Sendungen am Tag eine enorme Aufgabe. Es wäre eine riesen Erleichterung, wenn die Sendungsnummer einfach automatisch übertragen werden würde.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist nicht weise aus Einzelfällen heraus die Nötigkeit und den Sinn einer Gesamtmassnahme für alle abzuleiten. Das hat ja auch Folgen, wenn man sowas tut, wie zum Beispiel neue Mailstürme auf die Kunden, die dann zwangsweise passieren, oder Datenschutzfragen, die du nicht siehst,...

    Wie gesagt: Wir haben mit Paypal darüber gesprochen. Stand der Dinge ist: Wir wollen das gerade nicht liefern, die wollen das gerade nicht haben.

    Ob das für einzelne Händler sinnhaft und anders zu beantworten wäre, ist ne andere Frage. Und wenn es so ist, wäre das kein Widerspruch.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn das häufiger passiert, sollte dieser Händler keine 4 Wochen vorverkauf machen, sondern nur reservierugen, ohne Geldfluss. Ich würde in der aktuellen Lage nie Ware anbieten, die ich nicht sicher auch ausliefern kann.
    Vorverkauf ist z.B. etwas das ich als Kunde auch sogut wie nutzen würde. Selbst Games usw. kauf ich erst max 1 Woche vor Release, weil dann seltener verschiebungen kommen. Und auch nur wenn es VOrverkauf Goodies gibt, die es sonst nicht gäbe.
     
  10. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Es gibt Branchen in denen ist das notwendig und üblich. In diesen Branchen stehen die Händler derzeit vor massiven Problemen.

    Und es reicht bei PayPal bekanntlich wenn es wenige male passiert.

    Deswegen ja auch der Hinweis, dass ich das subjektiv gesteigert registriere und eben die Frage, wie aufwendig es wäre. Meine programmierenden Partner haben mir klar gesagt, dass sie da ungern ranfassen wollen, eben weil es um PayPal und Checkoutprozess geht. Würde an der Stelle nur darum bitten, das als Shopanbieter im Auge zu behalten. Wäre ja nicht das erste mal, dass PayPal A sagt, aber B macht. ;)
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann sollte man erst Recht handeln und zb PayPal für Vorbesteller deaktivieren. Auch wenn es beliebte Zahlarten sind, Risiko ist ja doch höher als Verlust durch abgesprungen Kunden wegen fehlender zahlart. Kann man ja Kunden erklären warum PP bei vorbestellen aktuell nicht möglich ist
     
  12. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    No way. Haben wir gemacht. Das Ergebnis waren dutzende Anrufe binnen weniger Stunden, wo sich die Kunden beschwert haben, dass die Zahlung per PayPal nicht möglich ist. Der Anteil an PayPalzahlungen liegt bei guten 75 %. Durchaus Branchenüblich.

    Glaub mir. Wir habens in den letzten Tagen von allen Seiten gewälzt.