Service Pack 4.5.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26
    Grüss euch...
    Habe gestern das Update von 4.4.0.3 auf 4.5.1.1 ausgeführt, irrtümlicherweise mit dem Downloadpaket und nicht mit dem Service Pack. Dann begannen die Schmerzen. Man sollte um 2 Uhr nachts keinen Shop updaten! :rolleyes:
    Der Gambio Updater konnte keine gültiges Update für meine Shopversion finden. Shop nicht erreichbar. Nix ging mehr.
    Hab dann das Service Pack 4.5.1.1 drüber gespielt und dann funktionerte es mit dem Installieren des Updates.

    Hat auch alles soweit geklappt und auch keine grösseren Fehler gefunden. Nur 2 kleine Mängel.

    1. Ich komme nicht mehr in die Bestellungen rein im Adminbereich. Kommt folgende Fehlermeldung.

    2. Jetzt habe ich auf einmal kostenlosen Versand ab 30 EUR Bestellwert. Hab ich nie so eingestellt.

    Jetzt meine Frage, habe ich durch das irrtümliche Hochladen des Downloadpakets mit anschliesendem hochladen des Service Packs, Chaos verursacht.

    Hab alle Caches gelöscht und auch den Browser Cache entleert. Komme immmer noch nicht in die Bestellungen.
    Hat da einer einen Rat?

    Danke schonmal...
     
  2. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Nächster Versuch, Rollback auf 4.4.x und versuchtes Update auf 5.1.0 knallt ebenfalls.

    Query: ALTER TABLE `products_item_codes` CHANGE `google_export_condition_id` `google_export_condition_id` INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1'
    Error message: Unknown column 'google_export_condition_id' in 'products_item_codes'

    Query: UPDATE `products_item_codes` SET `google_export_condition_id` = 1 WHERE `google_export_condition_id` = 0
    Error message: Unknown column 'google_export_condition_id' in 'where clause'

    I love it.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Robert F., was da genau das Problem ist, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Da könnte am Montag mal unser Support drüber schauen, sofern du ein Support-Ticket dazu erstellst.

    Clemens, bei deinem Rollback wurden wohl neue Tabellen aus der 4.5.1 nicht gelöscht, so dass beim erneuten Update der Updater nicht mehr sauber erkennen kann, was zu aktualisieren ist. Also leerst du am besten die Datenbank, bevor du die Sicherung der 4.4 einspielst. Dann ist die Datenbank für eine erneute Ausführung des 4.5 Updates wieder in einem validen Zustand.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    #44 Anonymous, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    @Clemens Thielecke Hatte beim CSV Import bei der V 4.5.1.0 (Full) DB Probleme. Ich denke wohl, dass Du diese Version meinst. Der Support schrieb damals, dass das wohl mit der nächsten Version 4.5.1.1 behoben sein wird, hoffe ich zumindest.

    Trifft zwar nicht genau Dein Problem, insofern gebe ich nur den Hinweis, dass diese Version, was die Datenbank betrifft, nicht präferiert werden sollte.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Seit dem Update auf das aktuelle System und zum Theme ist das Trusted shops siegel unten in der Ecke verschwunden. Muss ich da irgendwo etwas einstellen?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Falls andere Shopbetreiber hier nicht weiterhelfen können, rate ich zu einem Support-Ticket. Mir ist dazu nichts bekannt, aber das ist auch nicht mein Spezialgebiet.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    #47 Dominik Späte, 24. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
    Der Alternativtext-Fehler (Anhang) ist schon bekannt, oder? Meine ich irgendwo gelesen zu haben...

    Edit: Ähm, das ist ja dasselbe in v4.4.0.3 und sogar v3.10.0.5. Ist das etwa so beabsichtigt?
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    11
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe es als Bug erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/69518
     
  10. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Gibts schon ein vermutetes Datum für das nächste MasterUpdate ?
     
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Bei mir ist seit dem Update von 3.14.3.0 auf 4.5.1.1 im Warenkorb was durcheinander: Man kann im Warenkorb keine Artikel mehr löschen oder die Mengen verändern. Ticket ist bereits offen.
     
  12. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Aktuell haben wir da noch keinen festgelegten Zeitraum.