Preisangabe bei Meterware

Thema wurde von maria_steiger, 8. Januar 2022 erstellt.

  1. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Hallo
    im Shop verkaufe ich unter anderem Stoffe als Meterware. Mindestbestellmenge 0,3 m, in 10cm-Schritten kann die gewünschte Menge angegeben werden. Bei meiner Einstellung sieht das dann so aus:
    upload_2022-1-8_20-30-7.png
    Das verwirrt irgendwie. Es wäre schöner, wenn der fett angezeigte Preis mit der eingestellten Meterzahl (in diesem Fall die voreingestellte Mindestabnahmemenge) übereinstimmen würde. Hier also 5,69 EUR.
    Geht das irgendwie?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Du kannst den Preis pro cm angeben, dann steht da als Preis 0,19 und im Feld als Mindestbestellmenge 30 cm
    Das dürfte aber noch verwirrender sein.
    Es wird immer der Preis von "1" angezeigt - egal on die Mindestmenge dann 0,1 oder 10 ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    .. das sieht der Kunde doch, wenn er den Button 'in den Warenkorb' geklickt hat & im Warenkorb ist, nicht?
    Das ist das Gleiche, wenn ich 1 T-Shirt oder mehrere T-Shirts will. Der korrekte Betrag 'Menge x Einzelpreis' ist im Warenkorb.
     
  4. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Ja klar, Peter. Es gibt jedoch Shops, bei denen der Preis für die eingestellte Mindestbestellmenge angezeigt wird. Macht psychologisch Sinn. Stoff ab 5,69 ist anziehender als Stoff für 18,95. Ist halt wie immer die Frage, wie ich einen potentiellen Kunden zum Kauf "verführen" kann. Mit legalen Mitteln, versteht sich.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
  6. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    #6 maria_steiger, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    Dank dir, Kai. Auch wenns wieder mal Arbeit bedeutet.Nur ist das, wenn ichs recht gesehen habe, im Shop nicht umsetzbar. Oder weiß vielleicht jemand wie das gehen könnte?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Wenn sich der m2-Preis nicht oft ändert, schreib ihn doch in die Zusatzfelder. Dann ist es für den Kunden sichtbar & lesbar. Also im Zusatzfeld: Preis je m2: X Euro, und Staffelung für die Berechnung für den Warenkorb, wie Du möchtest.
    Du nutzt bereits die Zusatzfelder bspw. für die Mindestbestellmenge.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    59
    Der Grundpreis wird über die Verpackungseinheit VPE gesteuert ... ID 3 ist dann m2

    Verpackungseinheiten
    100 ml (ID: 1) (Standard)
    100 g (ID: 2)
    m² (ID: 3)

    In den Artikelstammdaten dann unter VPE und VPE Wert
     
  9. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Geht. Danke.
    Sieht aber nicht gut aus. Ich muss mich erst mal erkundigen ob die Grundpreisangabe nach Quadratmetern wirklich rein muss. Verkauft wird Meterware. nur Ikea verkauft Stoff nach kg. Vielleicht muss dann ja bei Fernsehern der Preis je Pixel angegeben werden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    59
    Laut IT-Recht reicht Angabe des Grundpreises in Meter


    Hintergrund ist, dass der Verbraucher die Preise unterschiedlicher Angebote innerhalb einer Warengruppe gut vergleichen kann.

    Auf unseren Fall mit der Meterware bezogen, bedeutet das: Dies ist eine Verkaufseinheit ohne Umhüllung, die nach Länge oder Fläche angeboten wird.

    Bei Meterwaren in Bezug auf Stoffe, Wolle, Garne oder auch Teppichen sind daher Grundpreise grds. anzugeben.

    Wie?
    Hierbei kommt es auf die Verkehrsüblichkeit hinsichtlich der jeweils angebotenen Ware an. So wird etwa bei Stoffballen nach unserer Auffassung in der Regel ein Grundpreis in Metern und nicht in Quadratmetern angegeben, da diese üblicherweise nach Metern angeboten werden.

    So auch der BGH in der Vergangenheit: Grds. muss derjenige, der Textilstoffe nach Metern verkauft, den Meterpreis angeben - und darf nicht den Kilopreis angeben, auch wenn er selbst die Ware zu Kilopreisen gekauft hat:


    "Denn nicht anders als beim Verkauf regulärer Ware ist der Käufer auch hier auf meterbezogene Preisangaben angewiesen, um Preisvergleiche anstellen und sich schnell und zuverlässig über das Warenangebot informieren zu können.(BGH GRUR 1981, 289)"

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    @maria_steiger

    Es ist auch nicht ersichtlich wie breit der Stoff ist bei dir, wenn man das wüsste könnte man das einfach in m² angeben.
    Dann weiß der Kunde sofort was ihn 1m x 0,3m kosten also Größe und Preis sofort ersichtlich.
     
  12. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Danke fürs Suchen. Das Thema Quadratmeterpreise ist damit endgültig vom Tisch.
     
  13. maria_steiger

    maria_steiger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Doch. Die Stoffbreite steht in der Beschreibung.
    upload_2022-1-10_10-54-41.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    #14 Anonymous, 10. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
    ahhh OKAY, das habe ich übersehen, Ich habe mal nen Beispiel mit 1m gemacht, so würde ich es machen



    !!!!!!!!!!!!!!! Geht doch nicht, habe es gerade nochmal probiert, du kannst tatsächlich nur den "hohen" Preis angeben, alles andere geht meines wissens nicht !!!!!!!!!!!!!
     

    Anhänge: