Footer Spalten verschieben

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Malibu V4.5.1.0
    Hallo,

    im Footer sind bei mir die Spalten folgendermaßen angeordnet:

    footer-col-2
    footer-col-1
    footer-col-3
    footer-col-4

    Also, die Spalte 2 ist vor Spalte 1.

    Kann man die Spalten verschieben, sodass die Reihenfolge 1-2-3-4 ist?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Im Malibu kannst du deinen eigenen Footer gestalten. Sprich auch die Reihenfolge.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #3 Anonymous, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    @hartwigbusse

    ich suche schon länger eine Anleitung, Schritt für Schritt Anleitung, habe aber bisher nichts konkretes gefunden. Im Moment fische ich im Trüben - bin aber guter Hoffnung ;)
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    In den Varianten im Footer S4 den individuell nehmen und da deinen Footer selbst gestalten. Wenn du im Content Manager schon etwas vorbereitet hast, kann du das als html in die Spalten tun. Also so habe ich es gemacht. Die erste Spalte bei mir habe ich im S4 gemacht. Das geht also auch.
    Zumindest muss man dann nicht in den Dateien rummachen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    @hartwigbusse Danke.

    Aber dort stehen die dann übereinander - habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, ist jetzt ganz neu für mich was Du geschrieben hast.

    Ich mach für heute auch nicht weiter, habe die Faxen dicke für heute!

    Mir fehlt hier eine detaillierte Beschreibung - habe bisher nichts gefunden. Immer wieder das gleiche - probieren probieren probieren, hier geht viel Zeit verloren.

    Es müssen ja dann wohl 3 Baustellen bearbeitet werden, SE - Content Manager - Seiten und Elemente denke ich.

    Schönes Wochenende Dir noch.
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Bernd uusk Gambio ist eigentlich nicht schwer. Ich bin auch nicht das Genie. Aber hier übers Forum habe ich viel umsetzten können.
    Das mit dem Footer habe ich selbst rausgefunden. Und das es funktioniert sieht man. Es ist halt nicht Standard, deswegen heißt es auch individuell.
    Für den individuellen Footer: Also im Content Manager die einzelnen 4Seiten vorbereiten, die du im Footer haben magst. Mit Bildern usw, dann auf html umschalten. Das html kopieren und in den individuellen einfügen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #7 Anonymous, 10. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
    @hartwigbusse Danke.

    Da man das Verschieben nicht im Admin machen kann, mach ich das in der Layout_footer.html, den Block layout_footer_inside_content2 vor den Block layout_footer_inside_content1 setzen.

    Das mit den individuellen Footer ist eine gute Idee, werde aber wahrscheinlich das default-layout nutzen, zumal man auch hier die 3 Spalten individuell bearbeiten kann. So wie ich das sehe, kann man also letztlich den Standard-Footer auch individuell bearbeiten. Zudem beim Standard-Footer die Links in der Spalte zwei schon gesetzt sind. Bin mir auch noch nicht ganz klar darüber, ob es nachher beim Einbinden der Dokumente von der IT-Recht Kanzlei Probleme geben könnte, wenn die Rechtstexte automatisch aktualisiert werden sollen.

    Gruß und einen schönen Wochenbeginn.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das im originalen Theme machst, kann das beim nächsten Update überschreiben werden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #9 Anonymous, 10. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
    @Devil

    Entspann Dich. Du solltest an Deinen Aggressionen arbeiten, versuche sie in den Griff zu bekommen.

    Und jetzt haben wir uns ganz doll lieb :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #10 Anonymous, 10. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
    Danke Barbara, ich mache das im meinem Child-Theme.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hier ein sehr schönes Video zum Footer / Rechtstexte einstellen vom Alex (Gambio).

     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #12 Anonymous, 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
    Ich habe mich entschieden, einen individuellen Footer einzurichten.

    Allerdings benötige ich nur 3 Spalten, keine vier. Schalte ich die Footer Spalte 4 auf nicht sichtbar, erscheint dennoch eine vierte Spalte mit Text - egal welche Spalte, oder wie viele Spalten ich ausstelle, es sind immer 4 Spalte sichtbar.

    Man kann zum Beispiel die 4. Spalte #column-id-i99z2ih62 mit display: none ausblenden und mit .col-md-3 width 33% die Breiten anpassen, halte aber diese Lösung für nicht so optimal. Besser ist es, wenn man das über den SE machen könnte oder in einer anderen Einstellung, zumal ich nicht weiß, ob die ID der Spalte stabil ist, sich also nie ändern wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, mit sogenannten Boardmittel beim individuellen Footer es so einzurichten, dass man die Spaltenzahl selber bestimmen kann? Bei der Defaultvariante ist das im SE möglich.

    Danke und Gruß


    @Edit: Gelöst
    Spalte ausblenden im SE Sektion Aufteilung


    Ups, jetzt habe ich aber was verhuddelt.

    Ich habe in Inhalt -> Theme bearbeiten -> Sektion/Spalte den Inhalt aus der Spalte 2 gelöscht. Habe dann ein HTML Widget in die leere Spalte eingefügt und kann dann wieder was einfügen, aber wie gesagt, alles über den SE in Theme bearbeiten.

    Vorher konnte ich aber auch über den Content Manager -> Elemente -> StyleEdit-> Footer Spalte 2 was einfügen. Das geht nun aber nicht mehr. Hier vorgenommene Eintragungen werden ignoriert.

    Man kann also nur noch Inhalt über Inhalt -> Theme bearbeiten -> Sektion/Spalte -> HTML (Widget) Text einfügen.

    Kann ich das irgendwie wieder so einstellen, dass ich die Footer Spalte über den Content Manger bearbeiten kann? Irgenwo ist eine Verknüpfung flöten gegangen.