Tipp: Microsoft Clarity - Kostenlose Recordings und Heatmaps

Thema wurde von Anonymous, 12. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Guten Tag liebe Leute

    Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe und selber eben erst durch Zufall drüber gestolpert bin, wollte ich euch kurz Microsofts Clarity empfehlen.

    Es ist komplett kostenlos und in maximal 10 Sekunden im Gambio Shop eingebaut.
    Das Tool versorgt euch dann direkt mit Recordings eurer Shop Besucher und Heatmaps eurer Website, sehr spannend! Optional kann man es auch noch mit Google Analytics verbinden. Wie und ob es auch mit Bing Ads interagiert, ist mir noch nicht bekannt - dazu versuche ich momentan noch Auskünfte einzuholen.

    Ihr braucht nur einen Microsoft Account und könnt dann einfach das Javascript in den Gambio Shop einfügen.
    (Shop Einstellungen --> SEO --> Tracking Codes - Code von Microsoft im Head einfügen, fertig)

    Weitere Infos und Anmeldung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Sorgen um die Performance muss man sich laut Microsoft nicht machen da das Tool asynchron mitläuft und die Nutzererfahrung / Geschwindigkeit nicht beeinflusst.


    Gerne würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Tool und vor allem den Recordings eurer Besucher interessieren. Ich finds teilweise spannend aber auch erschreckend wie und wo manche Leute hinklicken um bestimmte Aktionen erreichen zu wollen. Sehr nützlich um die Website zu verbessern und es Kunden einfacher zu machen das zu finden was sie suchen bzw. erreichen wollen.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Datenschutz beachtet?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mouseflow ist auch sowas in der Art.
    Aber bedenke du travkst da den User ohne Einwilligung
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #4 Anonymous, 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
    Microsoft anonymisiert IP-Adressen und ermöglicht es so nicht mehr, Datensätze einzelnen Personen zuzuordnen. Auch werden keine Namen oder andere eindeutig personenidentifizierende Maßnahmen erhoben.


    Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Clarity Microsoft

    Diese Website verwendet Clarity, ein Webanalyse-Tool von Microsoft (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), um einzelne Besuche (nur mit anonymisierter IP-Adresse) aufzuzeichnen. So entsteht ein Protokoll der Mausbewegungen und Klicks mit der Absicht Website-Besuche abzuspielen und potentielle Verbesserungen für die Website daraus abzuleiten. Die Informationen sind nicht personenbezogen und werden nicht weitergegeben.

    Mehr Infos dazu wohl hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    IT Recht Kanzlei sagt dazu, dass eine Einwilligung über ein Consent Tool erforderlich ist.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ohne Consent würde ich das nicht einsetzen wollen.
     
  7. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Wir werden uns ebenfalls von Analytics verabschieden und wollen Microsoft Clarity benutzen.
    Natürlich DSGVO-konform!
    Weiß denn jemand, wo und wie ich im Tracking-Code dieses "window.clarity('consent');" einpflegen muss, um das Cookie-Setzen erst nach Einwilligung des Nutzers zu erlauben?
    Erwähnt ist die Vorgehensweise hier: https://learn.microsoft.com/en-us/clarity/setup-and-installation/cookie-consent
    Für jeden Tip dankbar sein werde ich
    Roland