Im Online Shop Duzen?

Thema wurde von MikroPixel, 23. Mai 2013 erstellt.

  1. SKlitzsch

    SKlitzsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    also wir haben auch beim Stammkunden immer das Sie. Es heist dann nur nicht mehr sehr geehrter Herr ... sondern Hallo Herr ...

    Aber ist vieleicht auch Branchenabhängig. Wo es um viel Geld geht sollte es immer ein Sie sein, wenn jemand nur einen Radiergummi kauft ist es vieleicht auch mal ein Du
     
  2. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Also im Online Shop sowohl auch im Ladengeschäft sind wir per Sie.
    Das macht das Ganze irgendwie seriöser und hat eine gewisse Distanz, die sich meiner Meinung nach Geschäftsleute bewahren sollten.
    Die Anrede "DU" erinnert mich irgendwie an "Möchtegern Seller", die man häufig in gewissen Verkaufsplattformen findet.
    Ich selber glaube, das Kunden, welche per "SIE" angesprochen werden, eher das Gefühl haben, das sie ernst genommen werden als beim "DU".
    Bei Bekannten und Freunden ist es natürlich anders, da ist das "DU"selbstverständlich OK.

    Allerdings kann man es auch übertreiben.
    Bei uns im Ort hat es einen kleinen No-Name Supermarkt, da redet der Inhaber (einer von der ganz alten Garde) seine eigene Frau, die da ebenfalls tätig ist, mit "SIE" und Frau Sowieso an. Wenn er seine Frau ruft, bimmelt er mit einem Glöckchen, wie es wohl zu "Oma's Zeiten" üblich war.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Für mich kommt NUR das DU in meinem Onlineshop in Frage.
    Deshalb möchte ich an dieser Stelle erfahren, wie ihr das umgesetzt habt.
    Gibt es für Gambio auch eine Sprachdatei fürs "du" die man sich installieren kann?
     
  4. Sands

    Sands Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich bin erst kürzlich von einer Kundin gefragt worden ob man Bestellbestätigung und co. nicht weniger förmlich und eben mit Du statt Sie versenden könnte.
    Ich hab dann ne Weile drüber nachgedacht, mit Moin statt Sehr geehrte(r) könnte ich ja noch leben aber ich glaube ich möchte gar nicht jeden Kunden duzen zumindest nicht generell.Wenn ich angeschrieben werden passe ich mich an wer mir förmlich schreibt bekommt eher ne förmliche Antwort zurück und wer mich direkt duzt dem schreibe ich auch ein freundliches Moin zurück.

    Im Shop versuche ich eine direkte Anrede zu vermeiden solange es nicht zu völlig umständlichen Satzkonstrukten führt aber im Zweifelsfall wird dann eher gesiezt als geduzt
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Sands, ich spreche fast mit allen Leuten auf du. Mein bisheriger Onlineshop läuft schon 15 Jahre so.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Frage beantworten?
     
  6. Anemone

    Anemone Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe zwei Onlineshops - in dem einen wird gesiezt, im anderen geduzt.

    Der "Siez-Shop" ist ein Tiershop mit Spezialsortiment. Da finde ich, dass ein wenig "Abstand" ganz gut tut. Ich kenne allerdings eine Menge Kunden auch persönlich, die Duze ich natürlich im mailverkehr oder wenn ich sie treffe. Aber im Shop gilt das "Sie" bei Bestellungen etc.

    Der "Duz-Shop" ist mehr ein Emotionen- und Hobbyshop, in dem ich überwiegend handgefärbte Wolle anbiete. Da ist ein ganz anderes Klientel und da finde ich das "Du" durchaus angebracht.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es kommt immer auf die Zielgruppe an, was besser ist. Das ist wie mit Kleidung / Anzug im Beruf.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Hey Annmone, wie hast du das umgesetzt?
     
  9. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    #29 pulli#7, 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Also bei uns gilt auch das DU. Das bringt einfach eine gewisse Nähe mit sich. Bei unseren Artikeln auch nicht ganz unwichtig. :)

    Eine Sprachdatei gibt es meines Wissens nach nicht. Du musst wohl oder übel alle Texte selbst anpassen (Über Toolbox -> Texte anpassen).

    Das hat bei uns auch ewig gedauert, weil es echt viele Fälle gibt, an die man denken muss. Das betrifft ja auch Mails, Bereiche im Kundenkonto, Infomeldungen etc.. Ich sehe immer wieder andere Shops, die das ein oder andere übersehen. Das wirkt dann natürlich nicht gut. Es sollte schon "penibel" darauf geachtet werden da gewissenhaft ranzugehen. So ein DU / SIE-Misch ist aus meiner Sicht das schlimmste was man machen kann.

    Also viel Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich.

    Und wenn es zum Thema des Shops passt kann man auf dem Wege auch gleich die Texte individuell anpassen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... bei mir wird im Shop auch geduzt, ausser AGB und Datenschutzverordnung (war mir zu mühsam das zu ändern, ausserdem ist es der 'amtliche' Teil. Das halte ich für überflüssig.).
    Der Rest war reine Fleissarbeit: Texte manuell anpassen. Das geht recht übersichtlich im Menü 'Texte anpassen'.
    Da gingen einige Stunden drauf, aber das ist schliesslich auch nur 1x zu machen. Ob das automatisch ginge, bin ich vorsichtig zu behaupten. Denn es geht bei den Formulierungen nicht nur darum 'Sie'/'Ihnen' auf 'Du'/'Dir' zu ersetzen. Teilweise müssen die Texte auch anders geschrieben werden, damit es irgendwie sinnvoll klingt. Dann natürlich auch die Mailvorlagen, Impressum, FAQ anpassen und auch sonst noch etwaigen Kram, der sich hier und da versteckt.

    Habe es nicht bereut. Nur so am Rande. ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    ich möchte hier jetzt auch noch meinen Senf dazugeben: ich bin 55 Jahre alt und werde im Allgemeinen als jung geblieben und nicht spießig bezeichnet (auch von meinem Sohn). Trotzdem empfinde ich es als Unart, in einem Onlineshop geduzt zu werden. Wenn es Alternativen gibt, breche ich den Kauf ab und kaufe wo anders.
    Ich habe häufig auch ältere Kunden, der 65-jährige Herr Doktor Professor wäre bestimmt nicht begeistert.
    Ihr wisst ja selbst: ein Kaufinteressent reklamiert nicht bei euch, dass ihn das Duzen stört, sondern er kauft einfach beim Mitbewerber. Ob ein junger Mensch den Kauf abbricht, weil er gesiezt wird, wage ich zu bezweifeln...
    Stefan
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich finds okay, in Tauchshops oder im Decathlon Online-Shop geduzt zu werden (in deren Ladengeschäft werden Kunden gesiezt), weil Sportler sowieso meistens automatisch per Du sind.
    In Foren sehe ich das Du entspannt, weil das alle Diskursteilnehmer ein bisschen gleicher macht.

    Aber bei anderen Shops nervt mich das meistens tierisch, weil ich es als Anbiederei empfinde. Zwischen Kund*********innen und Anbieter*************innen sollte eine gewisse Distanz herrschen, finde ich. Ob ich als Kunde (d.h. Vertragspartner) Nähe will, möchte ich selber entscheiden dürfen. Bei Amazon stört mich sogar schon, dass sie mich mit Vornamen und Sie anreden, obwohl mich das bei anderen nicht stört. Das liegt halt am Wolf-im-Schafspelz-Image, bei solchen leg ich Wert drauf, respektierter Kunde zu bleiben und nicht zum Stammtischkumpel degradiert zu werden, bei dem man sich Stückchen rausnehmen kann.

    Ich hab übrigens einmal einen Shop gesehen, wo ich gefragt wurde, ob ich mit du oder Sie angesprochen werden möchte. Das fand ich sympathisch. Aber schlagmich, ich weiß nicht mehr, wo das war und ob die das immer noch so machen.

    Ganz dämlich finde ich es, wenn ich z.B. bei Heise einen Download mache und es heißt sinngemäß: Danke, dass du bei uns deinen Download durchführst. Und dann: Zum weiteren Blablabla klicken Sie hier. Das hab ich auch in vielen Duzshops schon gesehen und finde, da wird die ganze Duz-Masche entlarvt: Die duzen mich, als wenn ich ihr Freund wäre, aber sie finden es nicht mal nötig, das dann auch ordentlich durchzuziehen. Da wird man warm ans Herz gezogen, dann wieder hintern Tresen gestellt, dann wieder gestreichelt usw – das ist am allerblödesten.

    Und übrigens:
    @Petra
    you
    heißt nicht du. Es heißt "Ihr", 2. Person Plural. Du, dich dein heißt "thou, thee, thyne" und so weiter und kommt hauptsächlich noch bei Shakespeare und seinen Kollegen massenweise vor. Das heißt, alle Englischsprachigen werden heutzutage mit dem Plural majestatis angesprochen. Die größere persönliche Nähe ergibt sich dann aus der Anrede mit dem Vornamen.
    Übrigens machen das auch die Spanisch sprechenden Südamerikaner. Da gibt es praktisch auch kein Du.

    Bundeskanzler Kohl soll ja zu Ronald Reagan gesagt haben: "You can say you to me". Der Reagan wird nicht schlecht gestaunt haben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    @hjalti ich hab das alles wie @peter_sikorski händisch bei mir im shop geändert. alle texte bearbeitet, in der datenbank nach "Sie" gesucht und dann allen grammatisch neu mit "Du" formuliert. war wirklich eine fleißarbeit, denn ein sprachdatei mit "Du" gibt es leider nicht. Bei mir also nur "Du". Mein Klientel findet das scheinbar auch gut, denn gerade bei Fragen kommt auch gleich immer ein "Kannst Du mir helfen?"
    Ist so ein subjektives Ding. Ich mag es total geduzt zu werden anstatt gesiezt. Aber das sieht jede Person anders. Bin jetzt auch 40 und finde diese höflichkeitsform einfach nicht mehr uptodate. ich habe aber seit 15 jahren auch nur in firmen gearbeitet, wo sie alle nur geduzt haben.
     
  14. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Ich denke, dass hängt vom Shop und vom Kundenkreis ab. Wenn Du zum Beispiel Skateboards verkaufst ist ein "Du" passender, wenn Du Rolatoren verkaufst eher ein "Sie". Wenn Du beides verkaufst kannst Du es ggf. vom Namen des Kunden herleiten. Ein "Justin Meyer" eher "Du", ein "Wilhelm Müller" eher ein "Sie".

    Die Gefahr jedoch jemanden mit einem "Du" zu verärgern ist größer als umgekehrt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    Die alten Namen kommen aber wieder in Mode. Da ist ein Karl oder Johann nix mehr, worauf man das Alter schliessen kann. Leider. Aber stimmt, kommt immer auf das Klientel an.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Es allen recht machen zu wollen, ist absurd. Zuerst schaut man sich die Kunden an und trifft eine Entscheidung. Fertig.

    Es ist schon richtig, dass es branchenabhängig ist. Aber, wenn aus jeder Anrede ein Drama & ein Staatsakt gemacht wird, dann vergisst man schnell worum es eigentlich geht. Wegen eines freundlichen 'Hallo', statt 'Eure Majestät' ist noch niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen. Oder etwa doch? ;)

    Ich bleibe beim Du im Shop. Habe mich bewusst dafür entschieden. Habe Kunden von jung bis alt. Beklagt hat sich bisher keiner über die Ansprache im Shop. Ob ich beim Kundenkontakt punktuell auf 'Sie' gehe, das entscheide ich situativ.

    P.S.: Ca. 50% der Werbung (egal was), geht auf 'Du' in der Ansprache. Glaube nicht, dass sich deshalb irgendwer beklagt hat und daher die Artikel oder Dienstleistungen nicht kauft. :)
     
  17. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    schau mal hier gibts nen kostenloses modul dafür
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    das ist aber generell nur die bestellbestätigung. da ist aber noch eines nicht gelöst: Liebe(r) Vorname .. und dann kommt "Ihre Bestellung". Im Shop muss so viel geändert werden, dass man generell duzt. Aber das Modul von @Dominik Späte ist dennoch gut, dass man eben viele Parameter damit einsetzen kann, die vorab nicht so einfach möglich waren. Nutze das ja auch. Man muss einfach sehr sehr viele Texte im Shop ändern. Leider.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ist ein schickes Modul. Ich nutze es sehr gerne.
    Hilft aber nur, wenn selbst gehostet. :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Ich nochmal:
    Wo war das noch mit den Emailtexten zu ändern?
    Hab ich nicht wieder gefunden :-(