Bestellungen manuell anlegen: OSS?

Thema wurde von Anonymous, 16. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    weiß jemand, warum bei Anlegen einer Bestellung von Hand über den Admin für einen österreichischen Bestandskunden 19% MwSt hinterlegt werden? Hat Österreich nicht 20 %? Funktionieren die OSS-Steuereinstellungen für die Bestellerfassung und Bestellnachbearbeitung noch nicht?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Und wenn ich dann von Hand beim Artikel den MwSt-Satz von 19 auf 20 % umstelle, habe ich dann anschließend 2 MwSt-Positionen dabei. Sieht so aus, als würden die Versandkosten weiterhin mit 19 % besteuert, und der Artikel wie hinterlegt mit 20 %.
     

    Anhänge:

  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Gambio sollte die Bestellnachbearbeitung entfernen. Dann kommen solche Fragen nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Verstehe ich nicht? Ist das eine doofe Frage deiner Ansicht nach? Oder ist die Bestellnachbearbeitung so sehr verbugt? Also Bestellungen von Hand anlegen ist für uns auf jeden Fall ein wichtiges Feature, z.B. wenn Kunden per Email oder Telefon bestellen. Wie machst du das? Über die REST API?
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Über "als Kunde anmelden" und dann dort alle Funktionen des Shops nutzen, wenn das sein müsste. Wenn ein Kunde irgendwas geändert haben möchte, dann Bestellung stornieren und über o.g. Weg neu machen. Dann kann der Kunde sogar die vorbereitete Bestellung selbst abschließen und ggfl. mit seiner Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

    Es sollte nach den Diskussionen der letzten Tage eigentlich jedem klar sein, daß die Bestellnachbearbeitung sowas nicht kann, weil Gambio da keine Energie mehr reinsteckt. Also sind da auch die Funktionen des OSS nicht enthalten.

    Wie gesagt: Am besten komplett ausbauen, dann erübrigt sich das und weckt keine Begehrlichkeiten mehr. Was es nicht gibt, kann auch keine Fehler enthalten. Das Ding ist so lange ich mit Gambio arbeite verbuggt. Das sind nun mehr als 16 Jahre.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... und die JTL Wawi macht natürlich dafür auch gleich einen passenden Fehler:

    Fehler:
    Aufträge-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
    Fehlerhafte Steuereinstellung
    bei jtlDatabase.classes.Steuer.GetSteuersatz(Int32 kFirma, String cVersandlandIso, Int32 kKunde, String cLieferlandIso, String cLieferlandKuerzelBundesland, Int32 kSteuerklasse)
    bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.CustomerOrderSaver.Save(List`1 customerOrders, List`1& exceptions)



    Warnungen:
    Auftrag 32574 kann nicht importiert werden (Error: Fehlerhafte Steuereinstellung - Zum Versandland ' (DE)' konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden.).
    Der Shop hat nicht alle Aufträge gesendet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Und fü
    Und für Gastkunden? Und Neukunden?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Neukunden lege ich genauso an. Bei mir gibt es keine Gastkunden. Würde ich aber im Zweifel genauso machen und dann Vorkasse auswählen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du setzt doch JTL ein oder?
    Warum erfasst Du den Auftrag nicht in der Wawi?
    Auch Auftragsänderungen kannst Du doch in der Wawi machen, warum nutzt Du das nicht ?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    JTL spielt keine Auftragsdaten zurück in den Shop, und ich mag immer gerne den Kunden aus dem Gambio-Shop eine Auftragsbestätigung schicken, weil er dann auch rechtssicher automatisch über AGB, Widerrufsrecht etc. informiert wird.

    Am liebsten machen wir das so: Kunden bitten, einen Account zu erstellen - dann hat er das Datenschutzgedöns schonmal alles angehakt und akzeptiert. Dann legen wir die Bestellung an und schicken eine Bestellübersicht mit allen Rechtsinfos. Zur Ansicht und Kontrolle. Und dann gibts nach Bestätigung eine Zahlungsanforderung.

    DSGVO, ausufernder entmündigender Rechtsstaat und die Abmahnindustrie lassen grüßen...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das hast Du so eingestellt, oder?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Öh... müsste ich mal prüfen. Wenn das doch gehen sollte, habe ich das vermutlich mal vor ein paar Jahren getestet und es hat viel kaputtgemacht, so dass ich es dann ausgestellt habe. Müsste ich dann evtl mal testen, ob das mittlerweile einigermaßen zuverlässig läuft.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nee ich glaube das geht nicht:

    Unbenannt.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das ist ein sehr großes Manko, damit könnte ich nicht wirklich leben!

    Wir haben alleine sehr viele fehlerhafte Adressen (ca. 30%) die ich in der Wawi korrigiere und die automatisch in den Shop zurückgespielt werden.
    Dazu kommen die Auftragskorrekturen wenn jemand etwas vergessen hat zu bestellen oder Vorbestellungen die in der Wawi angelegt werden und automatisch in den Shop (Stichwort Verfügbarkeit) gespielt werden.

    Darf ich Fragen wo Du die Metadaten für die Artikel, Kategorien usw. verwaltest?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hier am Artikel im Reiter Beschreibung => Metadaten(SEO)
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist aber nur für die Artikel, oder?
    Was ist mit den Kategorien, müssen die im Shop angelegt und verwaltet werden oder machst Du das auch in der Wawi?
    (Ich weiß, ich bin heute sehr neugierig) :)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Da gibts das selbe. Kategorien kannst du auch anlegen und da gibts dann auch den Metadaten (SEO) Reiter.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ok, allerdings umso seltsamer das Auftragsdaten nicht zurück in den Shop gespielt werden. Wenn man mehr als nur einen (1) Onlineshop hat (Ladenlokal, andere Portale etc.) stelle ich mir den Abgleich mit den Bestandsdaten sehr aufwendig vor.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #19 Anonymous, 16. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Devil Du meinst vermutlich das Ticket (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Und ja ist in der 4.5.1.0 behoben. Man könnte sogar versuchen die Datei /admin/orders_edit.php aus dem 4.5.1.0 Paket in eine 4.4.0.3 kopieren und schauen ob der Fehler danach nicht mehr auftritt.