Shop im Unterverzeichnis - Unterverzeichnis in URL sichtbar oder nicht?

Thema wurde von gregor_gross, 20. Januar 2022 erstellt.

1. gregor_gross
    gregor_gross Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Unser Webshop für Schultüten liegt in https://lieblingskaro.de/gambio/. So habe ich das damals installiert, weil es in einem Unterverzeichnis besser sei, so meine ich mich zu erinnern.

Wenn ich im Adressfeld des Browsers lieblingskaro.de eingebe, werde ich zu https://lieblingskaro.de/gambio/ geschickt. Der Shop ist also nicht doppelt vorhanden, was Suchmaschinen irritieren soll. Und der Webshop funktioniert einwandfrei.

Aber stört das /gambio/ nicht die Suchmaschinen? Wie kann ich das denn wegblenden?
    • in includes/configure.php die Variable $t_document_root statt auf '/hp/bx/aa/gc/www/' auf '/hp/bx/aa/gc/www/gambio/' setzen?
    • oder mit einer Redirect-Rule im Hauptverzeichnis? Aber wie soll die genau lauten?
    Wir haben im Verzeichnis /www/ neben dem /gambio/-Verzeichnis noch ein Wordpress in /Blog/ laufen, das weiterhin erreichbar sein soll.

Oder ist /gambio/ unwichtig für das Auffinden in Suchmaschinen und daher sollte ich das am besten alles lassen, wie es ist?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... umbenennen? Statt 'gambio', 'schultueten'?

3. gregor_gross
    gregor_gross Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    OK. Sehr gute Idee. Verzeichnis umbenennen in FTP: kriege ich hin. Wo müsste ich das noch eintragen?

Und wir haben dahinter noch eine Kategorie, die auch Schultüten heisst. Ist das dann doof wegen doppelt in URL?

4. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Wenn der Shop noch nicht lange läuft, würde ich den Ordner herausnehmen...

Unterordner ist schon korrekt, aber die Domain stellt man auf Ordner und nicht das Hauptverzeichnis vom Webspace.

5. gregor_gross
    gregor_gross Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    OK. Dazu habe ich eine Frage:

Das bedeutet, ich soll bei 1Blu bei der "Domain" einstellen, daß der Webspace statt bei "/www/" also bei "/www/gambio/" anfängt, richtig? Oder ist das eine Weiterleitung?

6. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    das ist keine Weiterleitung...

7. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #7 PHI, 24. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
    Sobald die Domain aktiviert ist durchsucht google die Domain und hat schon alle Seiten im "Gedächtnis". Also eine htaccess 301 in den Ordner rein, das der da nicht mehr gesucht werden soll, mit Weiterleitung, dann die Seite eine Ebene höher und eine Sitemap generieren. Den Unterordner mit der htaccess nach ein paar Jahren löschen. Alles andere wäre fatal, weil in dem Unterordner bereits die Suchmaschinen waren. So machen es die Profis, aber es gibt viele die reden und vergessen die Hälfte usw. Lass dir am besten von einer Firma in Deutschland helfen und genau nach diesen Anweisungen. Nur das ist die einzige Fachmännische Lösung !!! Einfach umbennen, hin und her schieben, einfach löschen etc. fataler Fehler.

Wie lange ist die Seite so schon Online ?

8. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Damit wäre Dein Blog nicht mehr erreichbar. Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder Du nimmst die Umstellung bei 1Blu vor wie Du schreibst. Damit änderst Du den Document Root und musst tatsächlich die Änderung in den beiden configure.php-Dateien vornehmen. Außerdem müsstest Du die Blog-Dateien verschieben nach /www/gambio/Blog.

Oder Du verschiebst alle Dateien aus dem gambio-Verzeichnis ein Verzeichnis nach oben, also von /www/gambio nach /www. Das dann leere gambio-Verzeichnis kannst Du gleich bestehen lassen und eine .htaccess-Datei reinpacken mit diesem Inhalt:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ https://lieblingskaro.de/$1 [L,R=301]
    Außerdem hast Du irgendwo eine Weiterleitung vom Haupt- ins gambio-Verzeichnis hinterlegt, die Du nach Verschieben der Dateien abschalten musst.