Bitcoin Integration

Thema wurde von Frankenwald Hanf-Shop, 5. August 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    My 2 Cents:

    Glaub ich nicht, an den meisten Orten erwartet niemand die Option.

    Beispiel: Gehste in einen Kiosk und kannst da nicht mit Bargeld zahlen, dann kuckste komisch und überlegst nochmal ob du da hingehst oder zu einem anderen. Gehste in einen Kiosk und kannst dort mit Bargeld zahlen, ausserdem steht aber noch ein Schild da, dass du auch mit Goldbarren zahlen kannst, dann nimmst du das wenn pberhaupt positiv war. Wer kein Bitcoin oder andere Kryptocoins anbietet entfernt nicht die Bargeldzahlung aus seinem Kiosk, sondern die Option mit Goldbarren zu zahlen. Für 99% der Leute sind Zahlungen mit Kryptocoins komplett abstrakt. Da kann man rumnerden, aber was anderes ist das bei Alltagszahlungen gerade nicht.

    Glaub wenigstens hier einem Profi: Paypal ist nicht einfach! Auf den ersten Blick vielleicht, aber in den Details liegt die Würze.
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Also, ich glaube dir. :)

    Es wäre ja auch zu schön, wenn alles so einfach wäre.
     
  3. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    #43 GameNatiX, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Und genau darum bieten wir es seit ein paar Monaten im Laden und im Shop an und das Feedback ist phantastisch. Liegt natürlich bei uns auch daran, dass unsere Kundschaft für sowas generell ziemlich aufgeschlossen ist.

    Natürlich hast du da keine 20 Zahlungen in der Woche aber auch ein paar im Monat kommt man schon und man hat ein Alleinstellungsmerkmal. Wobei wir natürlich nicht nur Bitcoin anbieten da BTC in der Tat eher ein Assent ist, welches auf lange Sicht gehalten wird.

    Ich finde es schon wichtig, dass diese Zahlungsmöglichkeit in einem Shop von heute zur Verfügung stehen sollte. Klar, aktuell ist Crypto noch Nische aber wenn jeder so denkt, dann gilt das für jede Innovation, egal in welchem Bereich. Und das Interesse der Leute ist definitiv da. Seit wir das anbieten werden wir hier immer wieder auch gefagt, wie man am besten einsteigt. Und das auch von Leuten, von denen man es nicht unbedingt erwarten würde.
     
  4. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    #44 GameNatiX, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Noch was bezüglich web3. Das wird sicherlich in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und somit natürlich auch im "Massenmarkt" ankommen. Ich bin mir relativ sicher, dass damit auch die Logins für Webseiten grundlegend ändern werden. In Zukunft wird das Wallet hier immer wichtiger. Man loggt sich also mit dem Wallet-Account ein und hat somit die Zahlung und das Login direkt verknüpft. Für Webshops geradezu ideal.

    Nachtrag noch zu den Zahlungsweisen (wird auch im verlinkten Artikel drauf eingegangen).
    Crypto ist nicht nur BTC. Crypto ist auch Stablecoin. Und hier ist es in der Tat so, dass viele damit zahlen denn die Stablecoins sind oftmals die Startwährung auf den Börsen die man dann gegen andere Coins eintauscht. Stablecoins liegen in der Regel auch auf vielen Konten und erzielen dort durch Staking sehr interessante Renditen. Da sie an den Dollar gebunden sind bleiben sie im Wert stabil und werden gern zur Zahlung verwendet.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    @GameNatiX

    Das Modul kennt Ihr schon? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Habe es direkt nach Sucheingabe 'Bitcoin Zahlungsmodul' auf Google gezeigt bekommen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei eurem Sortiment würde ich das auch glauben, fragt sich wieweit das die Regel ist. Bei Gegenbeispielen wie Eisenwaren, Strickmuster, Homedeko und vielen anderen würde ich das nicht glauben. Auf die Masse der Händler, die auf Gambio setzen, würde ich weiter ziemliche Nischigkeit weiter absolut erwarten.

    Alleinstellungsmerkmale sind was feines, wenn Sie denn irgendwie Sinn machen. Würde ich bei euch für dieses Ding glauben, aber eben nicht angenähert allgemein.

    Ja, BTC ist wohl mit am wenigsten geeignet, trotz der im Sektor wohl höchsten Bekanntheit.

    Wie gesagt: In Einzelfällen, abhängig vom Zielkundensegment, würde ich unterschreiben. Im grossen und ganzen eher Nein.

    Letzteres stimmt, denoch rechtfertigt das nicht jede Innovation per se. Es gibt gute Innovationen, aber auch Innovationen, die braucht man nicht. Das muss man dann für jede einzeln bewerten, die Wahrheit ist dann hochindividuell.

    Genau das spüre ich in Einzelfällen, aber im allgemeinen nicht. Ich rede mit meinen Nerdfreunden, ich hab da ein paar, durchaus mal über die Assetgeschichte der Kryptoblase. Ich hab selbst ein paar Dinger herumliegen, bin aber da schon sowas wie ein Einhorn. Bei meinen Eltern oder meinen Brüdern bräuchte ich generell gar nicht anzufangen. Die mögen Paypal, aber das Kryptouniversum hat da 0 Tangente, 0 Relevanz. Wenn ich in meiner techlastigen Blase die Leute schon schnell abzählen kann, halte ich das persönlich schon auch für ein Indiz bei der Frage der Allgemeinrelevanz.

    Dazu hätte ich eine Frage die mich interessiert: Willst du oder wollt ihr denen das dann erklären? Macht das jemand bei euch?

    Web3 ist noch ein kompletter Papiertiger. Ob sich das ändert? Ein paar Sachen sprechen dafür, ein paar dagegen. Es dürfte noch Jahre dauern, bis da Relevanz reinkommen könnte, wenn Sie kommt. Das werden wir sehen. Ich bin verhalten optimistisch. Viele Köche,die je ihr eigenes Ding machen wollen, so dass es auch in kleinen Blasen verenden könnte.

    Das wissen nur wenige Nerds.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    #47 Anonymous, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    [QUOTE="Das wissen nur wenige Nerds.[/QUOTE]

    ..und genau die wollen auch wo einkaufen ...

    aber wurscht - man sucht sich eh immer geeignete Lösungen wenn man weiterwachsen möchte....
    in 2 bis 3 Jahren wird es Standard sein mit Krypto (nicht nur mit BTC) zu bezahlen. Bis dahin, mindestens 1 Jahr vorher, will ich das für mich in meinem Shop abgeschlossen haben und nicht erst dann wenn die Kunden damit zahlen wollen, und wegklicken, weil ich es nicht anbieten kann.



    ich will gar nicht BTC oder ETH anbieten - ich verkaufe keine Autos - die Nebenspesen wären dann auch wieder zu hoch bei den Beträgen die auf meinen Rechnungen stehen
    - ich rede zum Beispiel von IOTA / Doge / Shiba und vielen anderen
    - Europa ist offen dafür, das muss man nutzen..
     
  8. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Wilken... Du machst den Fehler, den viele Leute machen. Du schließt von Dir auf Andere. Würden wir hier so denken, wären wir seit 10 Jahren nicht mehr existent. Wir sind der Meinung, das wir uns den Umständen und unseren Kunden anpassen müssen, nicht umgekehrt.
    Du erinnerst mich in Deiner Denkweise an die Läden, die das führen, was ihnen selbst gefällt und was sie selbst für sinnvoll halten. Das hab ich auch bei anderen Themen schon so empfunden.

    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Gambio mit einer Crypto-Integration plötzlich für einen neuen Kundenstamm interessant werden könnte? Euer Kundenstamm ist das Ergebnis Eures Produktes. Gegenüber anderen, natürlich auch grösseren Shops, fehlt hier schon oftmals sehr viel, was man selbst durch externe Module ausgleichen muss.

    Crypto ist längst kein "Nerdding" mehr und selbst wenn: Alleine in unserem Einzugsbereich in Deutschland und dem benachbarten Ausland sind das trotzdem viele tausend potentielle Kunden mit Interessenüberschneidung.
    Und für die wären wir automatisch dann auch interessant da wir eben mit als eine der Erste Firmen in diesen definitiv stärker werdenden Markt der Zahlungsmöglichkeiten vordringen würden.

    Bezüglich Deiner Frage: Ja, ich nehme mir gern ein bisschen Zeit, mit den Leuten darüber zu reden, die das interessiert. So habe ich zum Beispiel einem lokalen Coffee-Shop bei der Zahlungsintegration geholfen. Am Samstag habe ich eine Videokonferenz mit einem Online-Magazin, die mit mir über meine Erfahrungen auf diesem Feld reden möchten.

    Vollermod hat mit seiner Aussage völlig recht. Ich möchte auch nicht erst dann die Möglichkeit haben, wenn alle anderen Shops schon längst mit im Boot sind. Aktuell hat man einen gewissen Vorsprung und der wäre für alle Beteiligten von Vorteil. Mein Workaround mit Coinbase funktioniert ganz gut, ist aber noch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ich würde online gern die gleiche Flexibilität haben, wie bei Zahlungen im Laden.

    Für meine zukünftigen Entscheidungen bezüglich des Onlineshops ist der Faktor "Innovation" absolut entscheidend. Aktuell hab ich hier so ein bisschen das "Grumpy Old Man"-Gefühl und das macht mir ein bisschen Sorge.
     
  9. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56

    Schau ich mir an! Danke
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit einem Unterschied: Ich seh noch ein paar andere Sachen. Ich rede mit Buden wie z.B. Paypal und frage die durchaus, ob die im Kryptobereich Pläne haben. Und das nicht irgendwelche Supporter ganz am Ende der Nahrungskette, sondern zumindest dann auf Basis der deutschen Führungsebene. Ich hatte schon Gespräche mit Buden wie Utrust und hab schon Projekte im Kryptouniversum gemacht. Ich urteile nicht komplett aus der Luft, und ich urteile für unserer Entscheidungen da auch keinesfalls allein. Neben mir gibt es noch andere in der direkten Familie, die enge Kontakte in die Fintech Szene haben, und mit denen durchaus gesprochen wird. Wir finden das nur allesamt jetzt nicht allgemeinheitsfähig oder -relevant, das ist eher der Punkt.

    Eingeschränkt also ja, da muss nur aus dem ich ein wir werden: Wir finden das nicht sinnvoll.

    Ja, darüber haben wir nachgedacht. Sehen wir aktuell keinen Wert drin, es gibt aus unserer SIcht bedeutend bessere Baustellen.

    Klar.

    Es ist übrigens nicht so, dass man einen Magneto, Woo oder sonstwas Shop ohne Module betreibt, das macht quasi niemand. Ohne fehlt da viel.

    Gebt Gas, wir stehen dir nicht im Weg. Erwarte nur eben derzeit nicht, dass wir da von unserer Seite jetzt was machen würden, das passiert kurzfristig nicht.

    Interessant. Zeigt finde ich aber auch schön wie früh das Thema ist.

    Das ist eine respektable Meinung, aber technisch noch kaum seriös unterfütterbar, aus unserer SIcht aktuell deutlich risikobehaftet und eben kein Bild, dass die Masse oder zumindest eine kritische Masse bisher teilt.

    Für dieses Thema hier kein Wunder. Bei anderen muss man dann eben darüber reden wo da der Schuh drückt, und die dann individuell für sich bewerten. Stoss zu diesen weiteren Themen dann gerne Threads an.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich kenne nur einen, der Bitcoin hat, und der sitzt drauf, mit Hoffnung auf Vermehrung.
    Wenn ich das hier so lese .. den Thread, der seit mehr als zweieinhalb Jahren zwischen Gambio und einer winzigen Gruppe von Bitcoin-Jüngern hin- und hergeht – na, ich weiß nicht. Nach den diversen kühnen Weissagungen hier müsste er längst Standard sein. Isser aber nicht.

    Ich frage mich also: Wieviele Gambioshop-Inhaber möchten so eine Kryptowährung, für die man erst mal seinen Doktor machen muss, überhaupt akzeptieren und wieviele von denen wollen dabei von Paypal und Genossen unabhängig sein? Gambio hat einen Stapel von handfesten Wünschen im Regal, die vielen hier seit Jahren ersehnt werden (zum Beispiel eine fehlerlose Nachberechnung, wenn man an einer Bestellung was ändern musste) – warum sollte die Zeit, die man dafür braucht, erst mal einem Feature gewidmet werden, das vielleicht 4 bis 10 Shopbetreiber mit besonderer Klientel sich wünschen?
     
  12. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Oh je... wo fängt man da an? Evtl. bei den absoluten Basics:

    Crypto ist nicht nur Bitcoin. Bitcoin ist ein Teil davon und ganz sicher nicht die bevorzugte Währung für Zahlungen. Bitcoin ist, so platt das klingt, am einfachsten mit digitalem Gold zu vergleichen und inzwischen mehr oder weniger weltweit als Asset anerkannt. Nur, weil man selbst "nur einen" kennt, bedeutet das nicht, dass es keine Relevanz hat. Bezahlt wird in der Regel nicht mit Bitcoin. Bezahlt wird mit anderen Coins, die dazu besser geeignet sind.

    Ich bezeichne mich nicht als "Bitcoin-Jünger" aber ich bin neuen Techniken gegenüber schon immer aufgeschlossen gewesen. Mein geschäftliches Interesse an alternativen Zahlungsmöglichkeiten wurde vor ca. 1 1/2 Jahren geweckt als uns mitten in der Pandemie ein sehr grosser und sehr wichtiger Provider über Nacht die Zusammenarbeit aufgekündigt hat und es uns nicht möglich war, den Grund dafür zu erfahren oder das Problem zu lösen.

    Erst pures Glück und eine unkonventionelle Kontaktaufnahme meinerseits hat dazu geführt, dass sich tatsächlich jemand in leitender Position der Sache angenommen hat und dabei feststellte, dass der Provider in der Tat einen Fehler gemacht hatte, der zur Sperrung führte. Die Verkettung der glücklichen Umstände, die dazu führten, dass diese Person mir überhaupt zugehört hat ist so absurd, dass sie wohl von keinem anderen Seller in einer ähnlichen Position reproduziert werden könnte. Wir hatten also einfach nur richtig viel Glück.

    In dieser Zeit habe ich mich notgedrungen nach alternativen Payment-Diensten umgesehen und bin so zum Beispiel auch auf Mollie gestossen. Gleichzeitig fand ich es spannend, komplett unabhängig von externen Firmen zu sein und da kam für uns hier Crypto ins Spiel.

    Es geht nicht darum, wieviele aktuelle Shopbetreiber das haben möchten sondern darum, wieviele neue man mit sowas in Zukunft zu Gambio bringt. Würde ich, stand jetzt, vor der Wahl eines neuen Systems stehen, so wäre die Verfügbarkeit eines solchen Moduls für mich ein Auswahlkriterium für oder gegen die jeweilige Infrastruktur. Alleine der Fakt, dass die großen Systeme mehr oder weniger alle inzwischen mit passenden Erweiterungen ausgerüstet sind spricht ja hier eine relativ deutliche Sprache.

    Den Doktor muss man seit ca. 5 Jahren nicht mehr machen. Der Einstieg in digitale Währungen ist kinderleicht, fast schon zu leicht. Natürlich sollte man sich, wie der Beitrag von marit zeigt, aber vorher in der Tat zumindest über die absoluten Basics im Klaren sein.

    Ich verlange von Gambio nichts. Ich setzte eher auf externe Module. Was ich schon verlange: Das Vorschläge und Wünsche ernst genommen werden. Ob sie von 3 oder 30 Leuten kommen ist dabei, genau wie bei mir im täglichen Geschäft, nicht der einzige Aspekt, den ich dabei zu berücksichtigen habe. Bedenklich finde ich, dass man oftmals das Gefühl hat, dass man gegen eine persönliche Präferenz nicht "ankämpfen" kann, das Entscheidungen längst feststehen. Ich verstehe den wirtschaftlichen Aspekt dahinter wenn man nur den aktuellen Stand betrachtet. Das wird aber nicht so bleiben.

    Crypto ist viel mehr als Bitcoin und auch viel mehr als eine Möglichkeit, zu zahlen. Es geht bei der Blockchain-Technologie auch um neue Arten von Benutzerkonten, digitalen Boni und einem generell unabhängigen System dahinter. Die Entwicklung alleine in den letzten 2 Jahren ist gigantisch, sowohl in Sachen Technik, als auch in Sachen Akzeptanz.

    Ja, wir sind noch immer recht weit am Anfang aber es wäre naiv zu glauben, dass das so bleibt oder wieder verschwindet. Und wie oben bereits von Vollermond richtig gesagt: Wer sich jetzt damit beschäftigt, der hat einen Vorteil. Darum geht es.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu nochmal kurz was:

    Natürlich sehen wir Dinge, die in der Welt passieren. Oftmals sehen wir die auch relativ früh, weil wir nicht nur von Kunden mit Fragen zu Dingen gelöchert werden, sondern auch weil neue Companies uns gerne als Partner für ihr ganz neues Ding hätten, weil man mit anderen aus der Branche redet, weil einer aus 50 irgendwo irgendwas gelesen hat und das zum Türrahmengespräch wird. Wir sind im Team ein grosser Haufen Nerds, in ganz unterschiedlichen Sachen und untereinander ziemlich offen. Dann diskutiert etwas später normal ein Gremium darüber: Ist das was, kann das was, kann das was werden, finden wir das spannend, brauchen wir das, wollen wir vielleicht sogar früh dabei sein. Oder, das kann auch herauskommen: kann das erstmal geparkt werden...
    Niemand ausserhalb kann wissen, welche Themen wir schon diskutiert haben, und wozu wir uns dann eine Meinung gebildet haben. Wenn hier dann ein Thema aufkommt, dass wir schon kennen, dass wir schon durchgekaut haben, und das hier dann jemand als neu vorstellt, dann ist das für den Raum hier oft richtig, im Forum oder wo auch immer ist es dann neu. In unserem Universum ingesamt ist es das dann nur vielleicht eben nicht, wir könnten schon Gedanken dazu haben. In aller Regel gibts dann Aussagen dazu, wie wir die Welt sehen, die ziemlich absolut klingen, weil an der Denke dazu bei uns schon ein gutes Stück gefeilt ist, wir sind nicht immer bei 0 wenn alle anderen es sind. Da wird nicht dann in dem Moment schnell ein Ja oder Nein erfunden, sondern da gibts oft schon was...
    Bei Kryptocoins wirst du dir denken können, dass wir das schon vor einigen Jahren erstmals diskutiert haben, und unsere Auffassungen seitdem auch immer mal wieder auf dem Prüfstand hatten. Sie hat sich im Bereich der Alltagszahlungen mit Kryptocoins nur nicht signifikant verschoben. Das siehst du dann als gegen eine Wand rennen, und ja, das tust du dann auch zum guten Teil, da springt dann keiner sofort um. Du gehst von leeren Taschen auf der anderen Seite aus, aber in Realität sind sie das halt nicht...

    Eine zweite Sache: Man muss nicht bei allem der erste sein. Neue Dinge werden oft nochmal 7x umgeschoben und neu gemacht, bis irgendwann etwas rauskommt was trägt. Ist man da ganz früh dabei, macht man selbst die Arbeit dann auch 7x, das ist dann nicht so spassig. Hie und da kann man das Risiko mal gehen, aber nicht für jeden Hype. Manchmal tut man auch gut daran, wenn man mit Sachen wartet, bis das ganze leicht gereift ist, und eine erste Halbwertszeit der Bemühungen zu erwarten ist. Man muss ja nicht der letzte sein, aber immer der erste sein kostet oft viel Lehrgeld. Die Aussicht auf Halbwertszeiten von Investition in diesem Thema erscheint uns hier noch mau, und wir denken es ist nach wie vor fraglich ob sich das ändert. Vielleicht ja, vielleicht nein. Krypto als Alltagszahlung bei täglichen Geschäften in gängigen Segmenten hat quasi noch nirgends relevant abgehoben, und wir finden nicht sicher, dass es das absehbar und im Rahmen der jetzigen Parameter tun wird.

    Frag in einem Jahr nochmal, vielleicht sieht die Welt dann anders aus, vielleicht auch nicht. Es kommt drauf an, was überall passiert.
     
  14. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Wie gesagt: Ich hab mir ja bereits selbst in soweit geholfen, als das ich für uns hier eine funktionierende Lösung gefunden habe. Noch nicht optimal implementiert... aber es läuft.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich finde das Thema auch mehr als überflüssig. Niemand bezahlt in einem Onlineshop mit Kryptowährung, und als Händler sollte man es auch besser nicht akzeptieren, da es schon morgen nur noch die Hälfte wert sein kann.
    Ich hatte lange allerhand coins, gekauft habe ich damit nie etwas, wie auch, und warum sollte ich? Das war reines Lottospielen, morgens wacht man auf und es hat sich mal eben über Nacht um 15% bewegt, auf und ab.

    Die Idee einer unabhängigen Währung ist in ein ideales Zahlungsmittel für das organisierte Verbrechen und einfach manipulierbare Casinowährung übergegangen, aufgrund der stark steigenden Erpressungsversuche an Unternehmen wird die ganze Sache wohl sehr bald verboten werden, nur so dürfte diese Welle einzudämmen sein, da man mit echtem Geld wesentlich schlechter Unternehmen um Millionen erpressen kann.
     
  16. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Au weia.... Auuuuu weia....
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Leider nur Deine Aussagen ...


    So sehen meine 2Cent dazu aus:

    Fakten:
    • Man(n/Frau) arbeiten und erhalten dafür ein Entgelt mit dem der Lebensunterhalt betritten und Hobby´s finanziert werden.
    • Kryptowährungen unterliegen starken Kursschwankungen.

    Frage: Warum sollte ich dieses Arbeitsentgelt in eine Kryptowährung wechseln und für Lebensunterhalt, Hobby´s und im täglichen Konsum verwenden?

    Wenn ich Pech habe und die Kryptowährung nur für 4 Wochen um 20% fällt, habe ich ein Problem!
    Entweder verzichte ich auf jegliche Geldausgabe (fällt schwer bei Mieten, Leasing, Enerige usw.) um den kurzzeitigen Kursverlust nicht zu realisieren ...

    ... oder ich MUSS den Kursverlust hinnehmen, meinen finanziellen Verplichtungen nachkommen und damit leben, dass ich im "letzten "Gehaltsmonat" 20% meiner Arbeitszeit ohne Entgelt verrichtet habe. Bei den meisten Vollbeschäftigten sind das rund 35 Stunden oder (fast) eine ganze Woche!

    Frage: Wer (ist so dumm und) verwendet eine Währung mit starken Schwankungen für kurzfristige, wiederkehrende Verplichtungen, Lebensunterhalt etc.?

    Sorry ich bin Kaufmann und das erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Eine Kryptowährung als längerfristiges Spekulationsobjekt zu besitzen ist natürlich okay!

    Also seid ehrlich, wer wechselt seine EURO´s in BitCoin & Co. und bezahlt damit seine Rechnungen und Hobby`s ?
     
  18. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Problem hier: Völlig falsche Ausgangslage. Niemand wechselt in Krypto um um damit sofort irgendwo etwas zu kaufen. Das macht keinen Sinn.

    Aber erst mal wieder zurück zu Lesson 1: Krypto ist viel mehr als Bitcoin.

    Was passiert in der Praxis:
    Die Menschen, die investieren, verteilen das in der Regel auf mehrere Assets. Krypto ist inzwischen ein recht bedeutender Teil davon weil der Markt über die letzten 13 Jahre gesehen alle anderen Assets outperformed hat.

    Es gibt also Menschen, die investieren einmalig oder via "Dollar Cost Average" in bestimmten Abständen in unterschiedliche Coins. Diese Coins liegen dann nicht nur rum und sind Kursschwankungen ausgesetzt. Sie arbeiten auch.

    Der normale Ablauf eines Invests ist ganz simpel. Man überweist Fiat-Geld auf eine Börse und tauscht es dort um. Entweder direkt in ein spezielles Coin oder man tauscht in Stablecoins, die an den Dollar gebunden sind und somit auch nur diesen Schwankungen unterliegen.

    Wir nehmen zum Beispiel auch solche Coins als Zahlungsmittel an denn ja, das ist genau so Krypo, wie zum Beispiell BTC.

    So erzielen Stablecoins je nach Börse unterschiedlich hohe Renditen wenn man sie parkt. Auch die angelegten anderen Coins werden bei Anlegern "gestaked". Die gammeln nicht einfach rum. Ein gestaktes Guthaben erwirtschaftet mitunter ganz erstaunliche Renditen und ja, sowas wird zurück in den tatsächlichen Markt investiert.

    Es gibt also zig Möglichkeiten, mit seinem Portfolio passive Erträge zu erwirtschaften und die fließen auch zurück in den Warenkreislauf.

    Um es mal ganz einfach auf den zweitletzten Satz zu reduzieren:

    Kurz- oder langfristig haben viele Leute damit Geld verdient und das wird auch zum Teil wieder in den normalen Waren- und Finanzkreislauf zurückgeführt. Nehmen wir das Beipsiel Doge oder CRO. Hier hatten wir in der Tat recht viele Zahlungen weil die Renditen überdurchschnittlich gut waren bei Leuten, die früh eingestiegen waren.

    Bei der Frage nach einer Integration spielt für mich der Aspekt der Kursschwankung keine Rolle. Denn würde man damit argumentieren, so könnte man genau so dafür, statt dagegen argumentieren. Denn über Nacht kann es auch 10% nach oben gehen. Bevor man in den Markt investiert sollten einem die Risiken bewusst sein. Aber wie gesagt: Das ist nicht der Punkt.

    Muss aber sowas sein? Ich versuche echt, meinen Standpunkt relativ emotionslos darzulegen. Ich bin seit 2017 selbst als Anleger dabei und durch die geschilderten Umstände in der Pandemie habe ich mich dazu entschieden, die Zahlungen auch geschäftlich anzubieten. Bis jetzt war das, trotz Auf und Ab am Markt, ein sehr sehr lohnendes Unterfangen.

    Ich sehe hier teilweise frappierendes Halbwissen, was nicht schlimm ist. Jeder kann und darf selbst entscheiden, über was er sich informiert und was er persönlich daraus macht. Aber zumindest ein bisschen informieren wäre in solchen Diskussionen hilfreich.

    Und nochmal: Ich erwarte von Gambio selbst nicht, dass sie Ressourcen dafür verwenden. Ich habe es integriert und bin so erst einmal zufrieden.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Ich bin ganz deiner Meinung, und was hier aus dem Thread nun geworden ist , ist auch bedauerlich.

    Ich habe auch paar Coins und nur ein sehr kleiner Teil liegt in Bitcoin, auch stable Coins sind bei mir dabei.

    Ich kenne auch sehr viele die auf Crypto setzen und damit auch erfolgreich online bezahlen. Es ist immer eine Ansichts Sache ob das sinn macht oder nicht. Aber das hier so runterzureden und abzuwerten finde ich eine Sauerei.

    Jeder Shop ist anders OMIS TOPFLAPPENLADEN wird NOCH nicht soweit sein um Crypto zu Akzeptieren aber glaub mir in OMIS TOPFLAPPENLADEN kannst du auch mit Paypal bezahlen wo vor 10 Jahren jeder gesagt hat " das brauch ich nicht, die Überweisen "

    Ich finde die Einstellung von @GameNatiX super und glaubt mir bevor Gambio da was baut sind die Crypto Börsen oder auch Paypal schneller und bieten dann Integrationen an. Schade eigtl. aber so wird es kommen
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... verstehe ich nicht, ich beziehe mich auf Dein "Au weia.... Auuuuu weia...." und dann muss Du Dir die gleiche Frage stellen ... ;)


    Ich verstehe Dich nicht, irgendwie widersprichst Du Dir doch selbst, oder?
    Du willst doch das Deine Kunden in Krypto tauschen und damit bei Dir einkaufen!
    Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle WANN jemand in Krypto tauscht, oder sofort, in 6 Wochen oder 2 Jahren.

    Wenn Du das selbst nicht willst weil es auch keinen Sinn ergibt, brauchst Du logischerweise auch keine Zahlungsmodul zum akzeptieren einer Kryptowährung, aber vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden ... :confused: