Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Natürlich, aber ich dachte dir gehts um ne schnelle Lösung?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Hallo, mal eine kurze Frage.

    Ich frage mich gerade ob das nur bei mir so ist oder bei euch auch.

    Wenn ich meinen Feed beim Google Merchant Center hochlade. Werden mir die Produkte abgelehnt weil zwei Werte nicht übertragen werden.

    Die Werte bei mir sind diese, welche nicht richtig übernommen werden und daher auf Google Shopping nicht angezeigt werden.

    Fehlender Wert [Verfügbarkeit]
    Ungültige Währung [Sonderangebotspreis]

    Bei wem ist das auch so? Vielleicht kann ich das Problem selber lösen, deswegen dachte ich mir, ich frage mal nach im Forum.
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    ich habe für diese zwei Felder folgendes hinterlegt.

    Verfügbarkeit / {p_google_export_availability}
    Sonderangebotspreis / {p_google_special_price}

    Beide werden von Google fehlerfrei übernommen.

    Schönen Sonntag
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Hallo.

    Ihr müsst im Merchant-Center im API-Feed verschiedene Feedregeln einfügen, da wahrscheinlich die Daten fehlerhaft übertragen werden. Die erzeugte CSV-Datei spiel für API keine direkte Rolle.

    Folgende Regeln habe ich bei mir erstellt, da nicht die Verfügbarkeit und Sonderangebotspreis falsch sind, sondern auch noch die zusätzlichen Bilder und der Sonderangebotszeitraum. Die Verfügbarkeit wird gar nicht übertragen, bei Sonderangebotspreis sollen die Felder wo kein Sonderangebot ist leer bleiben (hier wird 0,00 übertragen, was Google nicht mag). Beim Sonderangebotszeitraum fehlt das Startdatum und die zusätzlichen Bilder werden nicht getrennt.

    FireShot Capture 136.jpg FireShot Capture 136.jpg
     
  5. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Auch hier zur Info: Das Modul ist nun für self-hosted Shops im Gambio Store verfügbar und wir bieten in Zusammenarbeit mit der Google Zukunftswerkstatt zwei Live-Trainings an. Themen:

    • Grundlagen des Onlinemarketings
    • Grundlagen der Suchmaschinenwerbung und Shopping-Anzeigen
    • Anwendung in der Praxis: Shopping-Kampagnen direkt aus deinem Gambio Shop
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Leider sind die letzten Probleme, die ich in meinem Ticket (#101293395) beschrieben habe, immer noch nicht gelöst. Auch nicht in der "Google Services Version 3.0.2". Hier nochmal die Probleme, die teilweise gravierend sind, kennt man sich nicht mit den Feedregeln im Merchant-Center aus.

    Zitat von mir aus dem Ticket:

     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Warum gibt es zu den Modulupdates im Store eigentlich keine Changelogs?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin. Habe das Modul aktualisiert.

    ABER weiterhin erkennt das Modul immer noch nicht den Merchant Center Account. Ads Account, Analytics und Google Account werden erkannt und sind verbunden.

    Gibt es hier schon Infos zu?
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Also, hier erscheint bei mir nix.. was sollte da erscheinen? Worauf greift das zu?
    Shoppinganzeigen laufen bei mir seit Jahren.

    upload_2022-2-16_17-4-48.png
     
  10. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Nächster abmahngefährdender Fehler im neuen Google Services. Grundpreise werden nicht übertragen. Und dies ist eine sehr, sehr wichtige Sache. Dies ist mir zu gefährlich. Habe jetzt erst einmal wieder auf CSV-Übertragung umgestellt.
     
  11. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    So habe heute das update gemacht, war leider großer Mist.

    Alle Punkte von @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) haben mich auch getroffen. Außer dass mein Merchant Konto nun neu verbunden ist hat sich allerdings nichts für mich verbessert.

    Eher das Gegenteil, die Diagnose zeigt mir nun noch mehr Fehler an.

    Ich verstehe auch nicht warum man nicht auf die Hinweise der Nutzer hier im Forum eingegangen ist. Ich erstelle jetzt aber auch nicht nochmal eine Liste, liebe Gambio-Mitarbeiter, lest einfach mal den Thread durch und notiert Euch die Punkte.

    Gruß
    becks
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Meldungen hier im Forum hatten auch Support-Vorgänge, in denen wir natürlich auf die Probleme eingegangen sind und diese gelöst haben. Wir sind daher jetzt nicht im Forum nochmals auf alles eingegangen.
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Moritz (Gambio)
    Ja, aber auch im Support wurde auf die festgestellten Fehler nicht mehr eingegangen. Teilweise sind die Fehler für den ein oder anderen gravierend, das Modul nicht nutzbar. Wenn man Produkte mit "Grundpreisangabepflicht" hat, so kann man mit dem neuen "Google Services"- Modul nichts anfangen, da man durch Unterlassen der Grundpreisangabe bei Google abgemahnt werden kann. Die anderen "Probleme" lassen sich zwar mit Feedregeln lösen, aber dies ist nicht der Sinn der Sache. Ein Modul raus zu bringen, und das noch als Final, finde ich ein wenig unpassend. Man führt so den ein oder anderen Händler in die Abmahnfalle. Ich werde erst einmal wieder per CSV-Upload meine Feeds zu Google schicken.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Grundpreisproblem lösen wir. Es wird dafür kein Update der Moduls brauchen, weil das nicht shopseitig passiert. Der Shop überträgt die Daten schon korrekt weiter, sie kommen nur nicht bei Google an. Sobald das gelöst ist, gibts hier auch nochmals eine Info.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Wieso werden keine CSV-Dateien mehr für Google-Shopping genutzt? Ist da was an mir vorbeigegangen? Hat da jemand eine Dokumentation zu dem aktualisierten Modul, die ich übersehen habe?
    Nicht nur, daß man alles neu einrichten muss nach dem Update, worauf es keinen Hinweis im installationsprozess gibt, auch sollen jetzt die Daten per API oder sonstwie an Google übertragen werden? Die CSV-Feeds kann man auch nicht mehr anpassen, so wie vorher? Also sind meine kompletten individualisierten Einstellungen nun weg?

    Ich könnte gerade aus der Haut fahren!

    Und meine Nachfrage nach einem Changelog wird einfach ignoriert. Danke Moritz!
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    schau mal als Admin angemeldet nach:

    https://www.mein-shop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping

    ...da solltest Du noch die "alten" Einstellungen, bzw. Daten vom Feed finden.

    Zumindest habe ich meine Feeds da gefunden und kann diese auch weiterhin bei Bedarf bearbeiten.

    Schönen Abend
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    War keine böse Absicht, habe nach Feierabend in meiner Freizeit hier noch reingeschaut und dann noch schnell auf die neueste Nachricht geanwortet. Während der Arbeitzeit morgen schauen wir dann auch über die weiteren neuen Nachrichten und gehen darauf ein.
     
  18. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Ich hänge gerade am ersten Schritt. Es geht um die Anforderungen und die Bestätigung. Wenn ich auf Rückgabebedingungen und Versand- und Zahlungsbedingungen auf das "i" drücke lande ich bei einem Content das ich nicht nutze. Ich nutze die andere Seite mit Widerruf und Versand-Zahlungs....... Kann man nicht die eigentlich Quelle wählen wo die Inhalte stehen? Oder muss ich diese nutzen und was muss da aktiviert werden? Will ja nicht 2 mal Widerruf im Shop haben und Versandbedingungen.
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Danke @Moritz (Gambio) , ich wüsste aber immer noch gerne, warum es für die Module und Updates im Store keine Anleitungen und keine Changelogs gibt. So läuft man regelmäßig ins offene Messer.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe gerade viel um die Ohren und bin schon wieder im Feierabend. Also eine Changelog im Store finde ich auch sinnvoll. Bisher haben wir dafür noch nicht die Funktion, aber der Store wird bald auch nochmals mehr Aufmerksamkeit bekommen und dann können auch derartige Verbesserungen kommen. Ich schaue mal, ob wir Changelogs aktuell einfach in den "Mehr Informationen"-Text mit einbinden. Wäre ein schneller Kompromiss. Ich habe gerade nicht im Kopf wie flexibel diese Stelle dafür ist, bekomme ich aber raus.
    Ich habe den aktuellen Stand bzgl. Anleitung zum Modul nicht parat. Da kann ich gerade keine Aussage zu treffen.