Update 3.14.3.0 auf 4.5.1.1 - Lob an Gambio!

Thema wurde von markus_wick, 28. Januar 2022 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Also, hier nur als kurzer Erfahrungsbericht das Update von Update 3.14.3.1 auf 4.5.1.1 - ich hatte ein wenig Bedenken wegen des großen Versionssprungs.

Grund für das Update war, dass ich endlich das Cookie-Consent-Too an Board haben wollte und die neue Abfrage für den Verkauf von Gebrauchtwaren. Die sonstigen Änderungen der 4.5.1.1 brauche ich Stand jetzt nicht - kann aber ja noch werden.

Vorausschicken muss ich: Die Aufgabenstellung war bei mir letztlich auch relativ einfach. Ich hatte auch unter 3.14.3.0 bereits ein Xycons-Theme als Basis (musste also nicht von einem Template umstellen) und ich nutze fast ausschliesslich Bordmittel, keine externen komplizierte Module. Ich bin bei Estugo als Hoster.
    Ich hatte mir Zeit genommen, alles vorher in einem Testshop durchzuspielen um eventuelle Fallstricke vorher zu erkennen und zu lösen. Ein paar Kleinigkeiten sind erst nachdem Update aufgefallen, liessen sich aber korrigieren.

Für den Fall dass jemand also vor einer ähnlichen Update Aufgabe steht, hier was ich gemacht habe:

1) Backup der Datenbank und aller Dateien, um im Fall der Fälle wieder zurück zu können.
    2) Das Kombiupdate von Gambio laden und auf meinen Server hochladen. Updater ausführen.
    3) Aktuelle Version des genutzten Themes von Xycons hochgeladen (das haben die mir auf Anfrage schnell geschickt), da sich von der 3.x zur 4.5 ein paar Dinge bei den Themes geändert haben. Ich habe dann das neue neue Theme aktiviert, die Einstellungen des alten Themes übernommen - fertig.
    4) Dann habe ich zwei Änderungen die ich auch schon vorher hatte und die durch das Update überschrieben wurden neu umgesetzt (Betrifft die Nicht-Anzeige von Versandarten und das weglassen der Gewichtsanzeige im Checkout). Funktioniert.
    5) Aktuelles ShopVote-Update installiert (nicht das was bei ShopVote zum Download steht, für die 4.5.1.1 hat Gambio eine andere Version, die man auf Anfrage bei Gambio bekommt).
    6) Jetzt noch die Sachen installiert weswegen ich das Update eigentlich machen wollte: Cookie-Consent istalliert und eingerichtet, Modul für Artikelzustand installiert und eingerichtet, Updates für EU-Steuersätze und Gambio-Hub Installiert. Fertig.

Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert. Läuft.

Probleme:
    1) Nachdem ich im Testshop im Gambio Store die Module für Artikelzustand, EU-Steuersätze und Gambio-Hub hatte, hat mit der LiveShop diese (obwohl dort noch nicht angefasst) als "Installiert" angezeigt, so dass ich diese im LiveShop nicht installieren konnte. Das hat der Gambio-Support schnell behoben.
    2) Beim Aufruf eines Artikels über die REST-API habe ich bislang den Aufruf über die Product-ID so vorgenommen:
    https://www.meinshop.com/de/product_info.php?info=p229.html. Jetzt muss es heissen https://www.meinshop.com/de/product_info.php?info=p229_.html (Unterstrich am Ende der Nummer). Warum auch immer. Umgestellt, geht.
    3) Über die REST-API war bislang der Wert für die Mengeneinheit (quantityUnitID)=1 damit die Menge als "Stück" angezeigt wurde, wenn ich jetzt die UnitID als 1 übergebe steht da "kg" als Mengeneinheit. Das muss jetzt "0" heissen statt "1". Umgestellt, geht.

Aber ansonsten: Problemlos durchgelaufen. Dafür dass der Update-Schritt doch recht groß war ist das Ganze echt ohne Mucken gelaufen. Wenn ich bei meinen Tests vor Problemen stand, hat sich Gambio schnell und unkompliziert gekümmert und geholfen (Danke an Stefanie, Till, Moritz und den Rest!)

2. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Ich kann auch bestätigen, dass die Aktualisierungen mit dem Gambio-Updater stets problemlos und durchlaufen und einfach zu handhaben ist. Bei größeren Versionssprüngen sind die vorzunehmenden Funktionsprüfungen sehr umfangreich, die Changlogs sind dann nacheinander abzuarbeiten. Hierzu sollte man mal ein Tutorial z.B. Minimum-Checkliste schreiben. Oder gibt es so etwas wie "Was muss ich nach einer Aktualisierung prüfen?" schon?

3. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    @markus_wick: musst jetzt noch Deine Signatur hier anpassen. :D

4. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Oh, ja, stimmt :)

5. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    #5 markus_wick, 29. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2022
    Da habt ihr beide Recht. Der Grund für mich dieses Thread im Forum zu machen ist auch gewesen zumindest mal eine Minimalauflistung zu schreiben, wie man so ein Update angeht - ich musste ja auch überlegen, wie genau vorzugehen ist, auf welche Details ich achten muss. Und für manchen mag es hilfreich sein zu lesen, dass man erst mal mit einem Testshop alles austesten sollte, dann das Update nach und nach durchführen (mit vorherigem Backup) etc. - wir kennen das ja immer wieder hier im Forum: "Das Update hat meinen Shop zerschossen, Hilfe, was kann ich tun!!!" Das hätte man ja auch im Testshop sehen können. Und das "zerschiessen" wäre halb so wild, wenn man ein Backup hätte. Aber mancher bügelt halt einfach ein Update drüber, ohne Test, ohne Backup und beschimpft dann z.B. Gambio wenn was nicht läuft.

Aber ja, Devil, korrekt, jeder Shop ist anders, daher ist eine Anleitung "was muss man prüfen" knifflig bis unmöglich.
    Und Alexander: Das Minimum das man prüfen sollte ist erst mal (denke ich):

• Sieht der Shop auf verschiedenen Browsern und Geräten immer noch funktional aus?
    • Funktioniert die WaWi noch korrekt oder hat sich an den Schnittstellen was geändert?
    • Funktionieren die relevanten Zusatzmodule die man nutzt und manuelle Anpassungen?
    • Und kann ich eine komplette Testbestellung ohne Probleme machen?
    • Des weiteren: Testen ob Shop-Mails korrekt gesendet werden. Dazu einfach mal eine bereits korrekt verschickt Mail noch mal an eine eigene Mailadresse weiterleiten. Passt alles? Gut. Komische Zeichen? Dann müssen die e-Mail Vorlagen wieder auf die Originale zurückgesetzt werden - oder man nutzt SMTP als Mailmethode, geht oft auch.

Weitere Probleme zeigen sich dann (leider) erst nach und nach und müssen dann halt Schritt für Schritt behoben werden.
    In meinem Falle sehe ich gerade, dass der Shop nach dem Update läuft, die ersten Bestellungen sind eingegangen. Passt. Aber: Shopvote scheint etwas geändert zu haben, was nun von Google bemängelt wird (https://www.gambio.de/forum/threads/rezensions-snippets-probleme-seit-4-5-1-1-shopvote.48012/), das muss jetzt behoben werden.

6. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Der Shopbetreiber, Modulliefertanten, Gambio und der Kunde im Shop sind nach einer Aktualisierung immer etwas Versuchskanninchen. Daher aktualisiere ich, wie hier auch schon oft beschrieben, nur wenn unbedingt nötig (Sicherheit, PHP-Version oder benötigtes Feature).

Ideal wäre eine Überprüfung der wichtigsten Shopfunktionalitäten durch den Gambio-Updater selbst. Ich kenne das von der AVM KEN! Serversoftware. Hier gibt es ein Modul (Dr. KEN!), was die komplette Funktionalität der Software testet: Es werden z.B. Testmails getätigt, Verbindungen gestetet uvm.

7. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Oh ja, das wäre eine prima Funktion!