Lohnt sich aktuell Idealo?

Thema wurde von Anonymous, 4. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Hallo,
    Dominik Späte von Werbe-Markt.de hat mir den Idealo-Export so zurechtgebastelt, dass er auch angenommen wird, was schon umständlich genug war, da die teilweise recht seltsame Anforderungen hatten. Die letzte Rechnung von Idealo belief sich auf knapp 800€, gestern kam die aktuelle über fast 1300€ - da musste ich doch schlucken und hab mir die Frage gestellt, ob das überhaupt unterm Strich lohnend ist. 0,42€ pro klick, ok, aber ob das den Umsatz-Booster gebracht hat? Bin ich mir nicht so sicher...Ich habe hier ein paar Beiträge über den Einbau eines Erfolgs-Trackings zu Idealo gelesen, wollte aber fragen, wie Eure Erfahrungen sind. Lohnt sich Idealo aktuell? Mein Eindruck vor ein paar Monaten war, dass die doch immer häufiger bei google in den TOP 5 Ergebnissen landen. Für 1300€ könnte ich aber sicherlich auch halbwegs erfolgreiche adwords Kampagnen fahren, was ich eben wegen der Gesamtrechnung seit mehreren Jahren nicht mehr mache. Unterm Strich darf ja nicht "Außer Spesen nichts gewesen" herauskommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Idealo? Freue mich über jede Antwort!
     
  2. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Unter "Einstellungen" -> "Suchmaschinenoptimierung" -> "Kampagnen" einfach eine neue Kampagne erstellen und anschließend diese in dem Idealo Export auswählen. Das ist ein Aufwand von nur 2 Minuten. Dadurch kannst du später nachsehen wieviel käufe/umsatz es gab (über "Statistiken"->"Kampagnen Report").
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Meine Meinung betr. Idealo ist extrem zwiegespalten. Zudem habe ich gemerkt, dass Idealo (die schieben es direkt auf Google), die Lokalität der Besucher nicht sauber auf die Angebote lotst und daher Klicks aus Ländern zustandekommen, in die man bspw. nicht liefert (das ist verbranntes Budget). Soll heissen = Klicks aus falschen Ländern. Was die Conversions angeht, hmmm. Ich weiss nicht so recht. Zufrieden bin ich bei weitem nicht. Werde es noch etwas beobachten und im Fall kippen.
    So läuft es nun mal bei Testläufen. Lehrgeld zahlt man meistens. :)
     
  4. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    25
    Meine Erfahrung:
    Bei Idealo verkaufst du nur, wenn du mit deinem Preis auf Platz 1 oder 2 stehst, Meine Marge schmolz dahin und die Klicks schossen nach oben. Die Retourenrate schoss auch nach oben.
    Unterm Strich habe ich bei mehreren Tests draufgelegt.
    Sicherlich produktabhängig, bei meinem Shop funktioniert es überhaupt nicht.
     
  5. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Wir testen seit 5 Tagen und können bis dato noch keinen signifikanten Zuwachs feststellen. Durch einen kleinen Fehler im Feed hat es uns aber 200 Euro Budget in 10 Minuten weg gebrannt. Ärgerlich, unser Fehler und Idealo war da auch nicht bereit, uns irgendwie entgegen zu kommen denn die Klicks kamen durch einen Benachrichtigungsbot, der ein paar tausend Kunden gleichzeitig benachrichtigt hat.

    Ich stimme aber den Vorrednern zu. Ohne Platz 1 bis 3 wird sich nicht viel tun und die Klickkosten von über 40 Cent sind sehr hoch.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Preise sind ok. Ich nutze keinerlei Tracking, daher kann ich auch auf das Consent Tool mit gutem Gewissen verzichten. Das möchte ich auch so lassen, weil es bei den Kunden gut ankommt. Ich schlafe mal noch ein paar Nächte drüber...
     
  7. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Du meinst jetzt im zusammenhang mit der Idealo Kampagnenfunktion von Gambio oder wie? ich sehe da keinen zusammenhang zum CookieConsentTool, da hierfür keine cookies verwendet werden (es werden auch sonst keine Daten an Idealo gesendet.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Ich habe mal einige Idealo-suchen anonymisiert nach meinen Top-Artikeln durchgeführt und komme zu der Überzeugung, dass die Idealo-Ergebnisse zu einem großen Teil einfach für die Tonne sind. Identische Produkte versch. shops werden nur bei exaktem Produkt-Titel angezeigt, dass bei gleicher EAN oder MPN auch der gleiche Artikel gemeint ist, wird von Idealo wohl ignoriert. Die angezeigten Preise der Konkurrenz stimmen selten mit den tatsächlichen überein, die Verfügbarkeit stimmt oft nicht, und auch bei Angeboten, wo ich preislich ganz oben stehen müsste, taucht mein shop nicht oben auf. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob da noch irgendwo Optimierungs-Potential (s.o.) zu finden ist, aber gefühlt ist es wohl wie viele andere Portale, Werbe-Möglichkeiten usw. verbranntes Geld....
     
  9. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Wie bereits erwähnt, lege einfach eine gambio kampagne an und weise diese dem Idealo export zu, dann weißt du genau wieviele Bestellungen über Idealo reinkommen. Das hat absolut keinerlei nachteile. So weißt du dann auch ob es sich überhautp lohnt
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Werde ich mal ausprobieren, Danke!
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab idealo noch nicht für den Verkauf genutzt, sondern nur als Kundin. In letzter Zeit aber immer weniger. Erstens mal: Idealo ist überhaupt nicht mehr relevant, was die Marktübersicht angeht. Vielleicht, weil immer mehr Händler sich nicht behumsen lassen wollen. Die gezeigten Ergebnisse werden immer unspezifischer, ganz besonders, wenn ich in Google über einen Link idealo anklicke. Es stimmt auch, dass die Preise oft im Shop viel höher sind als in der Liste oder das Produkt gar nicht (mehr) lieferbar. Ich klicke dann so rum, finde überhaupt nicht das Gesuchte und beschere damit, wie ich hier zu meinem Entsetzen lese, idealo pro Suche mindestens 5 EUR Umsatz pro gesuchtem Artikel. WOW! Die spinnen, die Römer.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ich meine, so schlimm ist es mit den Kosten nicht grundsätzlich. Bei mir liegen die CPC bei 0,25 Euro (es hängt von der Artikelgruppe ab). Sieht natürlich anders aus, wenn 100-200 Leute den gleichen Artikel klicken. ;) Aber was macht Idealo genau? Genau das, was Wayfair, Manomano, Ladenzeile und unzählige andere tun: Nichts verkaufen, sondern von der Sahneschicht abschöpfen, wie mit Google Ads oder ähnlichem.
    Im Grunde muss es sich für diejenigen lohnen, die sich listen lassen. Bin gerade dabei es zu prüfen und meine Entscheidung zu treffen.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    .. wobei ich mal ergänzen muss, dass flug.idealo.de immer noch ganz okay ist. Nicht perfekt, aber eine brauchbare Informationsquelle.
    Hier verkauft wahrscheinlich keiner Flüge, aber als Kunde ist es nice to know.