Bitcoin Integration

Thema wurde von Frankenwald Hanf-Shop, 5. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Nicht böse sein, dass ich keine Umsatzzahlen in Euro nennen werde. Im Jan. hatten wir 12 Zahlungen mit Krypto. Es bewegt sich eigentlich immer so um den Dreh, plus/minus 2.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Wenn man mal fragen darf: Wieviel Prozent von den Gesamttransaktionen war das? Und wieviel Prozent vom Jahresumsatz?
     
  4. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Fragen darf man. Die Antwort, die ich dazu bereit zu geben bin, hab ich oben gegeben. Für meine Entscheidung, Krypto zu implementieren, hat der IST-Wert keinerlei Relevanz denn die reine Anzahl fällt, im Vergleich zu der Menge an Transaktionen auf all unseren Kanälen, noch nicht ins Gewicht. Die aufgelaufene Summe und die Art, wie damit dann umgegangen wird schon aber das ist eine andere Geschichte.

    Es gibt mir einzig darum, welche Chancen ich persönlich für mein Business (on- und offline) in der Zukunft sehe. Genau, wie Gambio auch. Wir kommen da aktuell zu unterschiedlichen Ergebnissen und mir ist auch völlig bewusst, dass andere Händler mit anderen Onlineauftritten und anderem Kundenstamm den Standpunkt von Gambio eher teilen, als meinen. Das ist völlig okay.

    Reden wir einfach in 3 bis 5 Jahren nochmal darüber und schauen, was sich bis dahin auf dem Feld der digitalen Währungen getan hat. Bis dahin würde ich aber einfach raten, sich tatsächlich ein bisschen mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur Klickbait-Schlagzeilen als Informationsquelle zu nutzen. In der Tat gibt es so viel mehr als Bitcoin und so viel mehr an Einsatzmöglichkeiten, auch abseits vom reinen bezahlen.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    In der c't und in test sind im letzten Jahr ausführliche und durchaus verständliche Artikel zum Thema Bitcoin erschienen. Auch wir Ahnungslosen haben mehr als nur Klickbait-Quellen! :p
     
  6. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Nicht böse gemeint... aber dann wundert mich die generelle Einstellung und das doch eher oberflächliche Wissen schon. Andererseits kenne ich Qualität und Inhalt der besagten Artikel nicht.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Von zwei Artikeln wird frau ja noch keine vollinformierte Fachfrau. Außerdem wurde gewarnt. Tenor: Wer sich nicht intensiv damit beschäftigen will und nicht risikobereit ist, soll die Finger davon lassen. Da ich mich nicht intensiv mit allem und jedem beschäftigen kann und in meinem Shop bestimmt nie irgendjemand auch nur den unbewussten Wunsch hegen wird, mit einem Tausendstel Bitcoin zu bezahlen, brauche ich das auch nicht. Deshalb ist mein Wissen trotz interessierter Lektüre eben nur oberflächlich. Und was man nicht braucht, vergisst man ja auch bald wieder. Dass das auch mit Fremdsprachen passiert, ärgert mich viel mehr sowas wie hier.
     
  8. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Wir müssen halt unterscheiden zwischen Bitcoin und Krypto und zwischen Spekulation damit oder Zahlungsoption.
    Nochmal vereinfacht: Diverse Zahlungsmodule geben dem Merchant die Möglichkeit, die Zahlung direkt in seiner Basiswährung zu erhalten. Ohne Kursschwankung.

    Die Idee hinter all dem ist nicht, dass hier Zocker Risikodeals abwickeln wollen. Die eigentliche Idee ist dezentrales Finanzwesen ohne Mittelsmann und das ist pauschal erst mal eine sehr gute Idee.

    Das alles hat also, wenn man das so wünscht, wenig bis nichts mit risikoreicher Spekulation zu tun. Natürlich kann man, so wie ich es aktuell handhabe, die erhaltene Währung behalten. Dann ist das Risiko da... oder halt eben die Chance. Bis dato hat sich das absolut für mich ausgezahlt.

    Mainstream-Kryptopayment sollte für Käufer und Verkäufer einfach eine weitere Zahlungsoption sein. So wie Ratenkauf, den ich prinzipiell nicht anbiete, trotzdem aber nicht pauschal verteufle.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich verfolge hier die Diskussion nur nebenbei und gebe mal etwas Honig auf das Thema:

    Es ist völlig ok, wenn man sich für Kryptowährungen beigeistert. Die ETH, sprich Eidgenössische Technische Hochschule, in Zürich akzeptiert Kryptowährungen als Bezahlung der Semestergebühren, und im Kanton Zug kann man seine Steuern mit Bitcoin bezahlen, nur so als Beispiel. Also, nicht alles ist Schmuddelecke.

    Andererseits, gibt es genügend Menschen die diesem Thema sehr skeptisch gegenüber stehen. Auch die Gründe dafür - einige sind wiederum für mich sehr relevant - kann ich nachvollziehen.

    Ist das ein Problem?
    Mach Dein Ding und dann ist gut. :cool:
    Viel Erfolg.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #110 Developer, 11. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2022
    Nun beobachte ich diesen Beitrag hier mit den Kryptos schon eine Weile und habe bisweilen damit gewartet, etwas dazu zu schreiben, weil es nicht mit einem Zweizweiler getan ist. Beobachten tue ich aber nicht nur diesen Beitrag. :)

    Bevor ich was zur Bitcoin-Integration sage, ein paar Zeilen von mir zu den Kryptowährungen:

    Zu dem Thema Kryptos könnte man/ich ein Buch schreiben, weil es sehr komplex ist. Um das zu verstehen, muss man sich damit auseinandersetzen. Leider kann ich nur ganz kurz auf Dinge eingehen, ohne diese für euch genauer auszuführen. Das würde einfach den Rahmen sprengen.

    Mining, Staking, Lending, DeFi, NFTs, Stablecoins, Wallets, Blockchains und so weiter und so fort, sind nur ein kleiner Auszug von dem, was Kryptos ausmachen.

    Alles, was man nicht verstehen und begreifen bzw. greifen kann, stößt auf Ablehnung. Ein absolut menschliches Verhalten.
    Ohne dies zu vertiefen, stellt sich doch die Frage:

    Wohin geht die Reise mit den Kryptos?

    Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass das in der Zukunft ein fester Bestandteil in der Finanzwelt und in unserem Leben sein wird.

    Vielleicht nicht jetzt, weil es noch nicht so akzeptiert wird, wie zum Beispiel das Zahlungsmittel PayPal. Aber, ich bin mir sicher, dass es nicht mehr wegzudenken ist, wenn es soweit ist. In der Szene ist es jedoch schon lange akzeptiert. Wichtig ist es, zu begreifen, was da genau im Hintergrund passiert. Nur dann entsteht eine gewisse Akzeptanz und Sicherheit bei den Menschen. Mit dem Handy kann man ja schon kontaklos bezahlen. Das sah vor 20 Jahren noch anders aus. Die Akzeptanz, Zeit und nagut, die Technologie, war eine andere. Wie dem auch sei.

    By the way: Man kann ja mal paypal coin in der Suchmaschine eingeben und sieht, dass das Thema auch bei großen Anbietern angekommen ist: Link

    In den Medien gibt es gute und schlechte Nachrichten hierzu. Meinungen sind verschieden, dass war schon immer so. Daher ist es schwierig, jemanden davon zu überzeugen, ob Kryptos Zukunft haben oder nicht.

    Aber, wenn sich Regierungen mit Regulierungen befassen und/oder sich mit Krypowährungen eindecken, etc., diese sogar als Zahlungsmittel in das Regierungssystem installieren, zeigt nur ein Interesse an den Kryptos und, ob es Zukunft hat oder nicht.

    Nun aber zum eigentlichen Thema:

    Als Entwickler und somit als Unternehmen, muss man schauen, wie groß das Interesse ist, bestimmte Module zu entwickeln.
    Wenn von 1000 Personen, nur 1-3 Shopbetreiber Interesse an einem Payment-Modul haben, dann macht es aus ökonomischen Aspekten keinen Sinn, seine Entwicklungszeit und Manpower in ein Modul zu investieren. Hört sich hart an, ist aber die Praxis.

    Ein Modul zu entwickeln, kostet eine Menge Zeit und Geld. Das schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. Zu dem muss man schauen, welches Gateway man nimmt. Ist es sicher, hat es Zukunft, gibt es eine vernünftige API, und, und, und....

    Man muss wissen, dass Entscheidungen nicht nur aufgrund eines Aspektes fallen, da kommen noch andere Faktoren hinzu. Diese hier aufzuführen, wäre zum Teil eine Wiederholung, würde aber auch den Rahmen sprengen.

    Wenn Ihr Wilken nicht glaubt, dann glaubt es mir bzw. einer externen Agentur. Ich bin jedoch einer Meinung mit Wilken, was die Schnittstelle betrifft.

    Um jetzt mal den Bogen zu bekommen:

    Ich persönlich bin kein Gegner von Kryptos und sehe diverse Dinge aus der Szene einfach anders. Das liegt aber auch nur daran, weil ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe. Und das, was ich weiß, reicht mir, um meine eigene persönliche Meinung zu bilden. Man muss jedoch die Meinungen anderer Menschen akzeptieren. Und sicherlich braucht das alles einfach Zeit.

    Wann dieser Zeitpunkt sein wird, hängt von der Akzeptanz, Relevanz und Zeit ab.

    Viele Grüße
     
  11. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Aber genau das tun wir doch. :)
    Zum Rest Deines Posts: Kann ich alles so unterschreiben und es ist ja im Prinzip all das, zusammengefasst, was ich hier auch sage. Bezüglich der Adaption kommen wir aber auch zu einer Art Henne/Ei-Problematik. Was muss zuerst kommen: Das kommunizierte breite Interesse oder die Schnittstelle, die evtl. auf mehr Interesse stößt, als man vermuten würde. Aber ich verstehe jeden Entwickler, der da Bedenken hat. Und ich verstehe den Aufwand dahinter. Immerhin haben wir unserer komplette Warenwirtschaft samt Anbindung an Gambio, eBay, Amazon etc. selbst entwickelt. Ich kann also ganz gut abschätzen, was da an Arbeit investiert werden muss.

    Für mich ist das absolut kein Problem. Es scheint mir viel mehr ein Problem der "anderen Seite" mit Krypto zu geben, welches damit zusammenhängt, dass man sich nur oberflächlich damit befasst hat. Nun ist eine Grundsatzdiskussion hier aber nicht dienlich und auch nicht die Intension des Threads