Shop nur für gewerbliche Kunden

Thema wurde von Anonymous, 9. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, den Shop nur für gewerbliche Kunden zuzulassen, zB durch eine Abfrage "Gewerblich Ja/Nein" und dementsprechend dann "wir beliefern leider nur gewerbliche Kunden" ?

    Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    Du könntest doch einfach die Preisanzeige für Gäste / Neue Kunden ausschalten und nach Freischaltung den Preis für z.B. Händler anzeigen lassen.

    Und "leider" würde ich nicht schreiben. Du belieferst halt nur gewerbliche Kunden, dass hat nichts mit "leider" zu tun :)
     
  3. Kartenstudio

    Kartenstudio Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Das sieht gut aus. Danke!
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das funktioniert doch schon in der Auslieferungsversion. Man kann es optiional dazuschalten oder entfernen. Siehe im Backend bei Kunden > Kunden-Details > Kunden und/oder Kundendaten.

    Willst Du zusätzlich bei den Preisen oder während der Registrierung eigene Texte, wäre das natürlich ein individuelle Erweiterung.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ohne das der Kunde seinen Gewerbeschein oder einen ähnlichen Nachweis hinterlegen kann, nützt das nichts.
    Einen Haken kann jeder setzen um zu bestellen.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo barbara,

    zunächst war die Fragestellung ja eine ganz andere. :)

    Ob das System damit umgehen kann, ist wiederum eine ganz andere Frage. Dokumente hochzuladen, ist auch m. E. nicht verpflichtend. Dies kann entsprechend auf der Seite kommuniziert werden, wie die Zusendung des Gewerbescheines auszusehen hat.

    Ob dies juristisch von Relevanz ist, kann ich nicht sagen. Wie immer nur meine persönliche Meinung, da ich kein Jurist bin.

    Viele Grüße
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass ein Haken alleine keine Aussagekraft hat.
    Da sollte im Anschluss noch etwas passieren. Egal ob per E-Mail, Post oder mit einem direkten Upload.
    Aber das ist auch nur meine Meinung :)
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    :)