Klarna-Zugang zum Händlerportal

Thema wurde von Anonymous, 18. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich trenne das hier mal ab vom Paypalthread.
    Dort kam auf dass man sich bei Klarna Auswertungen erstellen kann.

    Ich habe Klarna über Gambio "bezogen", habe daher keine Logindaten für Klarna erhalten.

    Wilken schrieb dazu:
    "Es gibt auch einen Zugang zum Klarna Händlerportal, da aber kein Bestellungsmanagement, das gibts nur im Shop."

    Wie komme ich denn zu den Zugangsdaten zum Händlerportal wenn ich Klarna über Gambio aktiviert habe?
    Klarna hat mir gesagt dass ich in diesem Fall keine Daten bei Klarna auf der Website abrufen kann.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... Ich habe auch Klarna via Hub. Allerdings auch eine Kundennummer & Login für Klarna Dashboard. Ich habe auch einen Vertrag mit denen (habe ich auch unterschrieben), denn sonst würde es aus meiner Sicht nicht laufen. Es ist zumindest für mich absolut logisch.

    (... gleichwohl habe ich auch eine Kundennummer & Login für PayPal.)

    Warum sollte es anders sein? Es geht um Geld.

    Kontaktiere doch den Klarna Support. Hier ist auch ein Chatfenster: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Viel Erfolg.
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Es gibt definitiv bei Klarna über den Hub keine Zugangsdaten zu irgendeinem Klarna Kundenportal welche extern des Shops ist.

    Aber, etwas versteckt (zu versteckt für die meisten) gibt es im Adminbereich des Shops einen Bereich in dem z.B. Auszahlungen einsehbar sind.

    Man muss erst mal in den Bereich Zahlungsweisen wechseln und landet dann ja im Tab für den Hub. Dort dann bei Klarna auf das Info-Icon gehen. Dann sollte sich ein Popup öffnen und dort steht:

    Ihre Daten wurden erfolgreich durch Klarna überprüft und Sie sind nun für Auszahlungen freigeschaltet. Eine Übersicht der Auszahlungen finden Sie im Menü unter Gambio Hub > Klarna Settlements.

    Auf den Textlink "Klarna Settlements" klicken, dann öffnet sich der Bereich.

    Grüße
    Walter
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im linken Menü auf "Gambio HUB" und dann auf "Klarna Settlements", dann spart man sich den Umweg über die Zahlarten ;)

    Nachtrag: Nur leider bekommt man die schönen Auflistungen nicht als PDF oder CSV. Da ist das zusammengefasst,
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ok, eigenartig. Ich beklage mich nicht über meinen Status, inklusive allem.

    Dennoch bleibt die Frage offen, wie denn ein Händler von Klarna Support bekommen soll, wenn er keinen Zugang zum Support-Portal hat? Denn ich kontaktiere den Support punktuell, bspw. wenn eine Retoure ansteht und der Kunde nicht ohne Grund gemahnt werden sollte. Das hat nichts mit Gambio zu tun - diese Dinge sind rein zwischen mir als Händler und Klarna.

    Bei PayPal ist es doch auch: Support nach Login bei PayPal.

    Gerne lasse ich mich durch Erfahrungswerte anderer überraschen.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Stimmt, den weg gibt es ja auch noch. Ich geh seltsamerweise immer den Weg über die Zahlungsweisen. "Deinen" Weg hatte ich gar nicht mehr am Schirm - der ist eindeutig der einfachere.

    Grüße
    Walter
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das ist ja noch ein Argument GEGEN KLARNA ...
    ..so etwas gibt es bei PayPal überhaupt nicht und ehrlich gesagt hätte ich für so einen "Zirkus" überhaupt keine Zeit!

    Glücklicherweise hatte ich in 4 Jahren Onlineshop noch keine Retoure ...
    ... aber wenn ein Kunde mit einem Produkt nicht zufrieden ist, bekommt er im Normalfall Punkte gutgeschrieben (nochmals Danke an XYCONS für das tolle Add-On), im schlimmsten Fall den (Teil-)Betrag über PayPal zurückgezahlt und gut ist.
    Der Fall ist damit abgeschlossen und ich muss nicht mehr eine Sekunde daran denken.

    Wenn ich mir überlege, dass ich solche Fälle im Klarna-Support (oder Dashboard) erst erklären/dokumentieren muss und dann einige Tage später eine Sammelzahlung von Klarna auf Richtigkeit überprüfen soll ...
    Dafür habe ich wirklich keine Zeit und schon überhaupt keine Lust !
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... es gibt einen grundlegenden Unterschied zu PayPal:
    Kauf auf Rechnung mit Zahlungsfrist.

    Ich verstehe, dass Du keine Schnittstelle zum Thema Klarna hast, daher Deine Argumente nur Deinen Blickwinkel darbieten. Es ist ok, aber so auch nicht ganz stimmig, was Du andeutest.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... machen bei mir ca. 15-20% der Bestellungen aus, also Kauf auf Rechnung über PayPal und natürlich mit Zahlungsfrist!

    Bsp.:
    Kunde bestellt für 100€ auf Rechnung (PayPal), darunter auch Keramik.
    Ich habe die 100€ SOFORT auf meinem PayPal-Konto und am nächsten Tag auf meiner Sparkasse.

    Der Kunde hat nun aber einen defekten Keramikartikel für 5€ Wert

    Option 1: Er bekommt den Gegenwert von 5€ als Punkte (500 Punkte) seinem Bonuskonto (ähnlich Payback) gutgeschrieben. Diese Punkte kann er beim nächsten Einkauf verrechnen. Thema durch, keine weiteren Aufgaben!
    Diese Option ziehen 99,99% der Kunden, ich glaube ich habe in den ganzen Jahren keine 20mal Geld zurückgezahlt.

    Option 2: Er will die 5€ erstattet haben. Ich gehe in meinen PayPal Account, rufe die Zahlung auf, klicke auf [Betrag zurückerstatten], gebe die Bestellnummer und den Betrag ein, fast Fertig!
    Nun muss ich tatsächlich noch eine Gutschrift OHNE WARENRÜCKGABE über den gleichen Betrag in meiner Wawi erstellen (für den Stb.) aber dann ist endgültig fertig!

    Ein solcher Geschäftsvorfall ist über KLARNA um eine vielfaches aufwendiger ...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Ich kann in den Settlements jede einzelne Seite als PDF oder CSV exportieren, darum überrascht mich das jetzt etwas. Welchen Punkt meinst du da genau?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann überall einen Export erstellen, aber das, was dann im PDF z.B. steht sieht nicht immer so aus wie das auf der Seite

    Beispiel von Seite 1:
    Die Transaktionen stehen schön untereinander und alles in einer Zeile - Nachvollziehbar.
    upload_2022-2-18_18-19-8.png

    Und so sieht das im PDF aus:

    upload_2022-2-18_18-20-45.png

    eben zusammengefasst
    Das ist es, was so viele hier bemängeln, die exportierten Daten lassen sich nur schwer einer Bestellung zuordnen.

    Man muss jede Transaktion einzeln anklicken und dann exportieren.
    Wenn man nur weniger Bestellungen mit Klarna hat, geht das, hat man aber viele, ist das zu Zeitaufwendig.
    Und JA, es gibt Buchhalter, die genau wissen wollen, wann die Zahlung von RE xy eingegangen ist. :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Ach, so meinst du das. Ja, das könnte schöner sein.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Bei den "Settlements" wäre es auch enorm praktisch wenn man einen Namen sehen würde, oder eine Bestellnummer.

    Die Auflistung ist ziemlich wertlos, da kann man nichts zuordnen.
    In der .csv Datei ist immerhin die Bestellnummer drin, ein Name wäre auch da sehr hilfreich für die Zuordnung, da ich auf meinen Rechnungen die Bestellnummer nicht drauf habe.
     

    Anhänge:

    • kl1.jpg
      kl1.jpg
      Dateigröße:
      81,2 KB
      Aufrufe:
      14
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "Merchant" Ref. ist die Bestellnummer des Shops
    Auf Deinem Bild sind also die Bestellungen 402511, 402519 und 402470 aufgelistet
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Wir bekommen bald einen Connector zur Wawi, vielleicht können wir da die Bestellnummer übernehmen und auf die Rechnung drucken, dann kann der Buchhalter das besser auseinanderpulen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zwischenfrage: Was wirds?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe mich für DM Connector entschieden, für Sage 50.
    Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Sage 50, ehemals GS Auftrag. Es gibt keine Wawi mit der man so schnell einen Auftrag erfassen kann, ist eben komplett Tastaturbedienbar, dank dr Wurzeln vom GS Software, damals hat man eben noch praxisgerechte Software gemacht, ohne Klickibunti. Alle anderen Kandidaten sind da bei mir durchgefallen, bei einigen muss man alles mit der Maus machen, furchtbar. Amicron z.B. kann Fenster nur durch Klick auf den kleinen "Schließen"-Button schließen.

    DM Connector ist preislich in Ordnung finde ich, kann man kaufen statt mieten. Ich kaufe nur extrem ungern Mietsoftware, Sage50 ist leider auch nur zu mieten, und kostet sehr viel seitdem das umgestellt wurde. Netterweise wird es nicht oder kaum weiter entwickelt, viele Fehler sind da seit 20 Jahren drin und werden auch nicht behoben.

    Ich brauche aber auch nur Auftragsimport und Bestandsabgleich, das reicht mir, das dürfte DM hinbekommen.

    Die meisten Aufträge werde ich aber wohl dennoch anfassen müssen weil die Leute teils ihre Straße/Namen nicht schreiben können, oder alles mögliche in die Felder tippen :)
     
  18. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Also, bis jetzt habe ich keine Probleme mit Klarna. Heute meine erste Auszahlung bekommen und alles Top. Muss hier nur eins einbinden. Man hat Zugang zum Händlerportal von Klarna. Aber erst, nachdem 5 Bestellungen über Klarna-Zahlung abgewickelt hat. Erst dann wird man final bei Klarna eingerichtet. Die Login-Mail-Adresse ist die, die man im "Ihr Gambio Hub-Account" hinterlegt hat. Dies ist nämlich die Mail-Adresse, die zur Registrierung genommen wird. Passwort kann man dann per "Passwort vergessen" abfragen. Kontaktieren kann man Klara über "shop@klarna.de", aber bitte die Mail-Adresse als Absender verwenden, die man in der Registrierung verwendet hat.

    @Wilken (Gambio) @Stefanie (Gambio)
    Ich habe hier aber auch eine Frage: Wie kann man Teilrückzahlungen bei Bestellungen bzw. Zahlungen über Klarna vornehmen? Dies habe ich noch nicht rausbekommen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    1. Rechnung stornieren (falls schon eine Rechnung erstellt wurde)

    2a. Wurde nur ein Artikel von mehreren aus der Bestellung zurückgeschickt? Dann Bestellung bearbeiten, Artikel entfernen, vor dem Speichern dann den Haken für die Neuberechnung setzen (unten rechts). Damit wird der korrigierte Betrag an Klarna übermittelt.

    2b. Wurden alle Posten der Bestellung retourniert oder die Bestellung widerrufen? Dann bitte die Bestellung korrekt stornieren über den Button "stornieren", den du rechts unten im Dropdown-Menü einer Bestellung und in der Bestellübersicht im Dropdown rechts von der Bestellung findest. Klarna erhält nun die Information, dass die Bestellung storniert wurde.

    3. Neue Rechnung erstellen (sofern noch erforderlich)
     
  20. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Stefanie (Gambio)

    Kann man auch die Bestellung stornieren über das Dropdown-Menü in der Bestellungen Übersicht-Seite? Dort, wo z.B. auch "Widerruf erstellen" ist? Oder muss es unbedingte das Dropdown-Menü in der Bestellung direkt sein?