Duplicate Content Probleme bei Kundenrezensionen

Thema wurde von gabriele_weigert_schilling, 22. Februar 2022 erstellt.

  1. gabriele_weigert_schilling

    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir nutzen für unsere Optimierungsschleifen die Dienste von Seobility.
    Nun haben wir ein für uns kritisches Problem erfasst:
    Wir haben das dauernd wiederkehrende Problem mit URL Parametern (Rezensionen) die doppelten Inhalt verursachen.

    Beispiel:
    Ursprungs-URL:
    https://www.fischgrilltechnik.de/de...ckerlfisch-Halter-Gas-Kohlegrill-2Fische.html

    Durch Crawling erkannter Duplicate Content zu oben genannter Ursprungs-URL:
    https://www.fischgrilltechnik.de/de...er-Gas-Kohlegrill-2Fische.html?reviews_id=136

    Seobility gibt logischerweise an, einen Canonical Link zur Ursprungs-URL zu setzen.

    Auf Nachfrage beim Gambio Support ob es innerhalb des Shopsystems eine Möglichkeit gibt eine entsprechende Einstellung zu treffen haben wir folgendes bekommen:

    "diesbezüglich können im Shopsystem leider keine entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden, hieruz wäre eine Umprogrammierung des Shopsystems notwendig. Wir werden dies jedoch gern als Verbesserungsvorschlag aufnehmen und zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten.

    Viele Grüße" -- Zitat Gambio

    Wie löst ihr dieses Problem mit euren Rezensionen?
     
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    In der Tat fragwürdig, jede URL als Canonical auszuweisen. Werden dann offenbar die reviews URLs auch indexiert, wenn Seobility sie findet? Oder hat Seobility nur deine Seite gecrawlt? Man könnte es in einer Shop-Datei als Parameter definieren, der aus der canonical URL herausgefiltert wird. Das ist aber nicht updatesicher, und langfristig wäre es sinnvoll, dass Gambio eine Google-konforme Umsetzung entwickelt.

    Darüber hinaus haben wir aber auch ohnehin Rezensionen deaktiviert - rechtlich zu heikel. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Ich glaube, dazu kommen dieses Jahr von der EU noch neue Rechenschafts- und Informationspflichten...