Hallo, wir nutzen für unsere Optimierungsschleifen die Dienste von Seobility. Nun haben wir ein für uns kritisches Problem erfasst: Wir haben das dauernd wiederkehrende Problem mit URL Parametern (Rezensionen) die doppelten Inhalt verursachen. Beispiel: Ursprungs-URL: https://www.fischgrilltechnik.de/de...ckerlfisch-Halter-Gas-Kohlegrill-2Fische.html Durch Crawling erkannter Duplicate Content zu oben genannter Ursprungs-URL: https://www.fischgrilltechnik.de/de...er-Gas-Kohlegrill-2Fische.html?reviews_id=136 Seobility gibt logischerweise an, einen Canonical Link zur Ursprungs-URL zu setzen. Auf Nachfrage beim Gambio Support ob es innerhalb des Shopsystems eine Möglichkeit gibt eine entsprechende Einstellung zu treffen haben wir folgendes bekommen: "diesbezüglich können im Shopsystem leider keine entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden, hieruz wäre eine Umprogrammierung des Shopsystems notwendig. Wir werden dies jedoch gern als Verbesserungsvorschlag aufnehmen und zur weiteren Prüfung an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten. Viele Grüße" -- Zitat Gambio Wie löst ihr dieses Problem mit euren Rezensionen?
Völlig irrelevant und kein echtes Problem: https://www.orange-raven.de/duplicate-content-keine-abstrafung-durch-google-aber/ Einfach so stehen lassen und freuen.
In der Tat fragwürdig, jede URL als Canonical auszuweisen. Werden dann offenbar die reviews URLs auch indexiert, wenn Seobility sie findet? Oder hat Seobility nur deine Seite gecrawlt? Man könnte es in einer Shop-Datei als Parameter definieren, der aus der canonical URL herausgefiltert wird. Das ist aber nicht updatesicher, und langfristig wäre es sinnvoll, dass Gambio eine Google-konforme Umsetzung entwickelt. Darüber hinaus haben wir aber auch ohnehin Rezensionen deaktiviert - rechtlich zu heikel. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Ich glaube, dazu kommen dieses Jahr von der EU noch neue Rechenschafts- und Informationspflichten...