Hallo, ich lasse nur Gastbestellungen zu, und habe folgende Einstellungen: Vorgabe für Kontoart: Gastkonto Art der Kontoerstellung: Gastkonto Wenn ich auf meine Seite gehe, sehe ich aber noch in der Sekundärnavigation rechts oben: Kundenlogin Eigentlich kann das doch gar nicht sein, denn es gibt ja keine registrierte Kunden bei mir, die sich einloggen können. Kann mir da jemand helfen, wie ich dieses Kundenlogin weg bekomme? Oder ist das mein Kundenlogin, um mich im Admin anzumelden? Wie dem auch sei, in der live-Seite sollte das nicht zu sehen sein.
Hat nicht funktioniert: {block name="layout_secondary_navigation_admin_if"} {/block} geleert - dennoch sichtbar. Ich scheine nicht die richtige Datei gefunden zu haben. Selbst wenn ich die Datei layout_secondary_navigation.html komplett leere, testweise, ändert sich nichts.
Du hast den orangen für Admin entfernt. Wenn du das Kundenlogin entfernen willst, wäre es der Block mit "{block name="layout_secondary_navigation_account_if"}"
OK - habs folgendermaßen gemacht: Die beiden Blöcke: {block name="layout_topbar_secondary_navigation_account_if"}{/block} {block name="layout_topbar_secondary_navigation_admin_if"}{/block} aus der Datei : layout_topbar_secondary_navigation.html geleert, wie oben geschrieben, und in das custom-Verzeichnis gesetzt. Danke Euch Allen!
Der Merkzettel wird aber geleert, wenn die Session abgelaufen ist. Damit für Gastkonten eigentlich wenig nutzbar.
Barbara, ich weiß. Es gibt Kunden, die möchten sich nicht anmelden. Sie erkennen mitunter auch nicht, dass sie sich alternativ als Gast anmelden können, wenn man es denn so im Shop eingestellt hat. Insofern habe ich mich nur für eine Gastanmeldung entschieden. Der Merkzettel ist dann für die aktuelle Sitzung aktiv, das macht dann auch durchaus Sinn, so kann sich der vermeintliche Kunde beim Serven zunächst mal die für ihn interessanten Artikel ablegen, ohne sie sich im Hinterkopf merken zu müssen.
Du meinst ein Kunde erkennt nicht, das er nur als Gast bestellt, wenn er den Haken hier nicht setzt? Die kann er doch auch gleich in den Warenkorb legen, warum da erst den Umweg über einen Merkzettel?
Ich habe zum Teil konservative Kunden, die sich am PC nicht so perfekt auskennen. Hier ist der Sinn meines Layouts auch, die Seite so einfach wie möglich zu gestalten. Alles Überflüssige raus aus der Page, kein Blinken, kein Zappeln in dem Shop, keine "unnötigen Eingaben" die Fragen oder Ängste erzeugen könnten. Manche Kunden könnten denken, dass er diesen Artikel dann auch kaufen muss - wie gesagt, es gibt noch ne Menge Leute, die nur ab und an im Netz kaufen und ungeübt sind. Aber, das alles ist natürlich Ansichtssache oder auch Geschmackssache, dass muss jeder Shopbetreiber für sich selber entscheiden, wie er seine Produkte darbietet. Es gibt hier nicht "Die Lösung".
In Shops die Daten nur maximal eine Session lang halten erkenne ich auch keinerlei Sinn für den Merkzettel, da bin ich bei Barbara. Würde ich abschalten, das erweckt eher falsche Erwartungen. Der kann sich nichts merken. Wenn du aus dem Grund Standardkonten abstellst, dann schiesst du vermutlich ein gutes Stück über das Ziel hinaus. Du verhinderst damit auch effektiv, dass angelegte Warenkörbe irgendwie mal einen Moment erhalten bleiben oder das Kunden nicht dauernd ihre Daten neu eingeben müssen. Das finden viele Leute sackumständlich!
Meine Kundschaft kauft in der Regel nur einmal bei mir. OOOOh Gott - ich hoffe ja nicht, dass jetzt jemand die Qualität meiner Produkte anzweifelt. Hm, oder? Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen
Wenn mein Shop fertig ist, werde ich ihn "referenzieren" - hab gestern beim Domainumzug und diversen Änderungen den Shop verhuddelt. Bin ihn wieder neu am Einrichten, hätte doch vorher ein Backup machen sollen - Faulheit zahlt sich halt nicht immer aus. Aber oft