Wenn ich im Gambio Google Analytics aufrufe und dann bei dem Feld Top Keywords schaue, steht bei mir an Platz 1 und Platz 2 (not set) und (not provided) mit vielen tausend Aufrufen. Was bedeutet das? Und wie kann ich hier Einfluss nehmen?
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass die Daten wegen Verschlüsselung nicht verfügbar sind. Dafür gibt es Einstellungen im Adwords-Konto, aber es ist schon sehr lange her dass ich mich damit beschäftigt habe, und ich glaube erfolglos.
Die Daten konnten aus verschiedenen Gründen nicht von der Google Search Console an Analytics übergeben werden. Das kann verschiedene Gründe habe. Das liegt in den allermeisten Fällen entweder an einem Trackingblocker beim Kunden, seinen Privatsphäreneinstellungen im Browser oder schlicht an den Einstellungen im Google Konto. Google darf das dann nicht verarbeiten, weil sonst ggf. Rückschlüsse auf die suchende Person möglich sind. Wenn du wissen willst, mit welchen Keywords deine Kunden auf die Seite über die Serp kommen, musst du in die GSC schauen. Die Landingpage in Analytics kann auch ein Anhaltspunkt sein. Bei Google Ads hingegen sollten bei korrekter Einstellung die Keywords zwischen Ads und Analytics übergeben werden.