Guten Morgen zusammen. Es kommt immer wieder vor das ich einen "alten Artikel" kopieren muss (Umstellung auf Charge, Promotion etc.) Das sind wenige Mausklicks in meiner Wawi und geht sehr schnell. Das Feld ERSCHEINUNGSDATUM im Gambio Artikelstamm kann ich über die WAWI ansprechen, hat aber keine Auswirkung auf die NEU Anzeige im Shop. Mein Problem / Wunsch: Der kopierte Artikel wird dann grundsätzlich als NEU ausgewiesen obwohl er eigentlich ALT ist. Das würde ich gerne bei diesen "kopierten Artikeln" ändern. Kann ich das selektiv einstellen und wenn JA wo?
Gambio verwendet dafür das Erstellungsdatum (products_date_added). Ich weiß nicht, ob Du das via Vario manipulieren kannst. Via Toolbox > SQL wäre es so etwas: Code: UPDATE `products` SET `products_date_added`=NOW() WHERE `products_id`=123; @Kai Stejuhn hat ein Modul dafür: https://www.ged-online.de/artikel-als-neu-kennzeichnen-gx4.html
Moin Dominik. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmmm, bin mir nicht sicher ob ich das über SQL lösen will. Da stehen zu viele Artikel an die demnächst umgestellt werden sollen. Ich frage mal bei Vario nach ....
Also NOW() war nur ein Beispiel, um den Zeitstempel auf jetzt zu setzen. Möchte man, sagen wir, "01.01.2022 23:00": Code: UPDATE `products` SET `products_date_added`='2022-01-01 23:00:00' WHERE `products_id`=123; Zwecks Tag/Monat-Unterscheidung etwas anschaulicher "31. Dezember 2022": Code: UPDATE `products` SET `products_date_added`='2022-12-31 23:00:00' WHERE `products_id`=123;
Das dürfte eigentlich auch über die REST-API gehen, oder? Habs noch nicht getestet, aber es gibt in der API v2 ja die properties dateAdded und dasAvailable. Die anders zu setzen sollte ja das selbe Ergebnis wie die SQL-Befehle haben. Habs noch nicht getestet, werde ich aber kommende Woche mal, weil das eine Sache lösen könnte die bei mir manchmal unschön ist: Ein neu angelegtes Produkt das als "new!" angezeigt wird aber noch nicht am Lager ist. Irgendwie doff, wenn neue Produkte prominent auf der ersten Seite angezeigt werden und gleich als "sold out" da stehen...
Ist zwar schon ein Jahr her, aber ich habs gerade erst eingebaut Mit der Rest API lässt sich über das Neusetzen des "dateAdded" Parameters recht einfach ein Artikel als "Neu" markieren. Bei der Übergabe des Datums muss man soweit ich es getestet habe auch nicht auf eine führende "0" achten wenn der Wert z.B. des Monats nur eine Stelle hat. Ich übergebe also z.B. "dateAdded": "2023-4-12 17.19:46" und fertig ist die Laube. Ich setze den Wert jetzt einfach automatisch bei jedem Artikel neu, dessen Stückzahl ich ändere, dann ist er ja tatsächlcih in der Regel neu wieder verfügbar im Shop. Perfekt.