Umlaute - Falsche Zeichenkodierung

Thema wurde von Woun, 16. März 2022 erstellt.

  1. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Guten Morgen,
    Nachdem ich schon ein Ticket erstellt habe und es in der Facebook Gruppe schon mein Problem geschildert habe versuche ich es noch auf diesen Weg.
    Mir ist gestern beim CSV Import ein Fehler unterlaufen, kein Problem dachte ich, hast ja n Backup.
    Nur werden Umlaute in Hieroglyphen dargestellt.
    Zu sehen hier: https://www.hp-aquaristik.de
    Backup wurde mit MyOSSDumper (früher MySQLDumper) hergestellt.
    Beim wiederherstellen kann ich auch keine Zeichenkodierung auswählen?..
    Würde mich über Hilfe freuen
     
  2. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,

    kannst Du denn Deine CSV vor dem Import z.B. mit LibreOffice öffnen?
    Damit könntest Du die CSV mit dem Zeichensatz "UTF8" und Deinen Einstellungen im Shop (Trennzeichen und Texttrenner) speichern und dann erneut importieren.
    Nur eine Idee!?, die bei mir schon viele Jahre funktioniert.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Bei MySQLDumper siehst du aber, welche Codierung die Datenbank generell hat. Diese wird für das Backup übernommen und nur diese kann meines Wissens nach für das Einspielen des Backups verwendet werden.
    Normalerweise ist das UTF-8.

    Wenn du deine CSV Datei mit OpenOffice/LibreOffice öffnest, wählst du dann auch UTF-8 als Zeichensatz aus? Das ist gleich in dem Fenster möglich, wo du die Trennzeichen festlegst. Beim Abspeichern der Datei musst du auch explizit die Filtereinstellungen nochmal festlegen (über "speichern untern"). Dort muss UTF-8 eingestellt sein.

    Allgemein hast du auf deinem Server im Shop root den Ordner "export". Dort findest du auch nochmal als Backup die letzte exportierte CSV Datei. Kannst also auch darauf zurückgreifen, sollte MyOSSDumper fehlschlagen oder du nicht mehr auf den richtigen Zeichensatz kommen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hatte ich kürzlich auch.
    Wenn ich die komplette Sicherung wieder hergestellt habe gab es Umlautfehler,
    jede Tabelle einzeln angehakt und wieder hergestellt funktionierte bei mir aber.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das Problem habe ich auch ab und zu,
    kommt bei 100 mal vielleicht 1 mal vor, meist bei Shops wo die Datenbank schon sehr alt ist.
    @barbara Den Trick mit den einzelnen Tabellen wieder herstellen werde ich mir mal merken, geht vielleicht schneller als mit SQL Befehlen.