Mir scheint beim Export eine Spalte zu fehlen. Ich kriege das nicht hin, mit Artikeln in mehreren Kategorien. Wer weiß nen Kniff dafür?
Du musst den Artikel dann in mehreren Zeilen haben. Für jede Kategorie eine Zeile. Achte darauf, dass nur die Kategorie anders ist und alle anderen Sachen gleich.
Die Kategorien habe ich ja schon im Admin zugewiesen. Aber beim Export wird immer nur eine Zeile mit einer Kategorie geschrieben. Deswegen ja die Frage nach welche Spalte ich für den Export noch brauche. Muss ich dort selber eine erstellen?
Die Artikel werden mit einer Kategorie gespeichert und dann in weitere verlinkt. Wenn du bestehende Artikel bearbeiten willst, muss das nur einmal (also in einer Kategorie) gespeichert werden. Willst du neue Artikel anlegen, dann musst Du für jede verlinkte Kategorie eine weitere Zeile erstellen - mit identischen Inhalt, nur die Kategorie darf unterschiedlich sein.
Also die Artikel-zu-Kategorien-Verknüpfungen lassen sich mit den Spalten, die ich habe, nicht exportieren. Bleiben aber bei erneutem CSV-Artikel-Import erhalten
Hallo Ihr! Bedeutet das denn, das der Artikel, der mit einer/mehreren Extrazeile(n) in der csv einer/mehreren anderen Kategorien zugeordnet wurde, in diesen Kategorien verbleibt, wenn man das Original löscht? Logisch wäre es ja.
Ich habe es ausprobiert. Ich habe lauter Unikate zu verkaufen. Wenn ein Artikel verkauft ist, kommt ein ganz neuer Artikel an diese Stelle mit anderen Eigenschaften. Gewünscht hätte ich mir, daß ich mit Hilfe der csv-Datei die verkauften Artikel einfach überschreiben kann, Bilder etc hochlade und gut ist. Leider geht das nur dann, wenn keine Kategorieverknüpfungen existieren. Die bleiben auf diese Art der Artikeleinpflege nämlich leider erhalten. Ich muß also den Artikel vorher löschen und dann den neuen an diese Stelle einpflegen. Gibt es eine einfachere Art, die man ähnlich wie den Import der csv weitgehend automatisieren kann?
Die Artikel-ID muss gleich bleiben und ich glaube du musst für jede Verknüpfte Kategorie die die Zeile mit ändern, bin mir aber nciht sicher Oder Du änderst es nicht in der CSV, sondern im Adminbereich - da wird es für alle Verknüpfungen gespeichert. Bzw. Kannst Du hier die Verknüpfungen auch ändern.
Vielen Dank Barbara! Ich schreibe momentan ein Skript, daß mir alles so vorbereiten soll, daß ich Änderungen meines Artikelbestands mit so wenig wie möglichen Mausklicks bewerkstelligen kann. Das mache ich nicht nur aus Faulheit, sondern auch, um zukünftige Fehler zu vermeiden. Bei normalen MySQL Datenbanken kann man das Löschen von Artikeln und deren Verknüpfungen mit einem Befehl bewirken. Ich habe gehofft, daß es die Gambiodatenbank es genau so macht: Artikel löschen, Artikel neu anlegen. Aber das tut sie nicht, Sie überschreibt nur die einzelnen Werte des Artikels. Da man ihr nicht sagen kann, daß jetzt keine Verknüpfungen mehr gelten sollen, behält sie die alten einfach bei. Natürlich ist das jetzt nicht so furchtbar viel Aufwand, die Artikel, die erneuert werden sollen, vorher im Adminbereich zu löschen, aber es wird immer ein zusätzlicher Schritt sein, der die Prozedur stärker fehleranfällig macht. Aber vielleicht täusche ich mich ja und es gibt noch eine andere Lösung. Deshalb meine Frage oben.
Die Verknüpfungen anlegen mit entsprechend vielen Zeilen geht einfach, andern in andere Verknüpfungen kann ich mir auch vorstellen, aber wie soll das Löschen mit Hilfe der csv-Zeilen gehen?
Wenn Du das über ein Skript machen willst, warum versuchst Du das nicht gleich über die Rest-API? Du musst nur in einen Artikel gehen und die Verknüpfungen löschen. Aber dafür gibt es mit Sicherheit auch einen SQL-Befehl. Und man kann die Artikel vor dem Einspielen einer CSV auch löschen, aber dann muss die CSV alle Artikel , mit allen Verknüpfungen und allen Varianten beinhalten. Sonst fehlt am Ende die Hälfte Vor dem Test auf jeden Fall eine Sicherung der Datenbank anlegen!