Neues bei Paypal - Paypal Checkout in Gambio

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Februar 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klares Jein. Du gehörst zu den Kandidaten, die von PayPal keine Berechtigung für den Rechnungskauf bekommen haben, das grundsätzliche Problem da ist ausgeräumt. Gehst du also aus dem Status Fenster hinter dem kleinen i beim Hubmodul neu durch die Anmeldung, könnte das gelingen. Du siehst das vor Abschluss im letzten Schritt im Popup, da steht drin wenn mans kriegt.

    Was da aber noch bei einigen Leuten klemmt, ist dass bei Rückleitung in den Shop keine Daten von PayPal im Shop ankommen, dann steht da es gab einen Fehler, siehe auch Beschreibung weiter oben. Im Moment hilft da dann nur nochmal probieren, so haben es Problemkandidaten desöfteren geschafft. Das ist noch in Untersuchung, es sind einige Berichte da, lässt sich wenn mans braucht aber bisher nie reproduzieren...

    Also: Ausprobieren, berichten.
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Was jetzt noch fehlt ist, wie beim "paypal3"-Modul, einen Zahlungslink erzeugen zu können. Es kommt schonmal vor, dass Kunden per Mail auf Katalog bestellen und trotzdem per Paypal bezahlen wollen. Mit dem "paypal3"-Modul konnte man den Kunden dann einen Zahlungslink senden. Wäre schön, wenn dies auch im "Hub" möglich wäre. Bis jetzt bleibt mir nichts anderes möglich, als das "paypal3"-Modul installiert (aber inaktiv) zu lassen, um Zahlungslinks erzeugen zu können. Bitte schaut mal nach der Möglichkeit, ob ihr dies nicht in den "Hub" einbinden könnt.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist da etwas, dass zum einem die Hubinfrastruktur derzeit nicht für solche Funktionen ausgelegt ist. Die funkt nur dann in Bestellungen, wenn die Bestellungen bereits mit dem Hub verknüpft sind, über eine vorherige Zahlung dort. Für so eine Verknüpfung braucht das Hub Daten, die erstmal nur bei direkten Bestellungen anfallen, aus einer gespeicherten Bestellung heraus fehlt einiges. Nach ausgelöster Bestellung werden so einige Hintergrunddaten weggeworfen, die man dann normal nicht mehr braucht.

    Das zweite Problem ist, dass das Link Feature nie von PayPal gewollt war, das war ein kreatives Gambio Eigengewächs. Das nächstbeheimatete Feature bei PayPal, die Invoicing API, ist offiziell veraltet und somit todgeweiht.

    Man könnte ein Helferchen auf Paypal.me draufbauen, aber dann muss man die Zahlung von Hand verbuchen...

    Grundidee also bekannt und in Überlegung, aber keine Lösung sehr nah am Horizont. Wir werden jetzt erstmal zusehen, dass das jetzt unmittelbar neue rund läuft, dann leiten wir Folgebaustellen ab und bringen die in eine Reihenfolge.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288

    PayPalMe hat den Nachteil, daß man der Zahlung keine Zusatzinformation mitgeben kann. Eine Bestellnummer wäre da aber hilfreich um Zahlungen zu verbuchen, gerade wenn Besteller-Email und zahler-Email nicht identisch sind.
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    #185 mmatecki, 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
    Wie ist der Zahlungsablauf wenn der KUNDE mit Kreditkarte über PayPal bezahlt?

    Hintergrund, ein Kunde zahlt mit Kreditkarte über PayPal. Die Bestellung wurde im Shop angelegt aber die Zahlung wurde bisher nicht von PayPal autorisiert, die Zahlung ist also noch offen. Im PayPal Konto konnte ich keine Bestellung dazu finden obwohl Order ID und Einzug ID im Shop vorhanden.

    Support-Ticket #101313354
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    #186 Marias Einkaufsparadies, 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    Also, Rechnungskauf ist immer noch ein großes Problem. Ich habe heute schon wieder eine Bestellung reinbekommen, wo ich weiß, dass der Kunde per Rechnungskauf bezahlen will. Aber schon wieder nichts bei Paypal. Ich habe dann mal per Rechnungskauf in meinen Shop in meinen Namen eine Bestellung durchgeführt. Das gleiche Problem. Aber, jetzt kommt es, der Kunde bekommt eine Mail mit Zahlungsinformationen von Ratenpay. Klasse nicht? Der Kunde denkt jetzt, dass alles geklappt hat. Hat es aber nicht. Bei Paypal keine Zahlungsinformationen, Bestellung bleibt auf "APPROVED" stehen und die Informationen werden dann in der Bestellung nach einiger Zeit gelöscht. Problem ist, für Ratenpay ist aber alles ok. Da wir aber keine Zahlungsinformationen in Paypal und auch kein Geld gesehen haben, wird der Artikel ja nicht versendet. Man wird auch kein Geld sehen, da Paypal keine weiteren Zahlungsinformationen hat und die Bestellung nicht angelegt hat. Ratenpay denkt aber, alles wäre ok und wartet auf Zahlung von Käufer. Käufer zahlt aber nicht, weil keine Ware. Ratenpay mahnt Käufer ab, da nicht bezahlt. Dies ist ein riesengroßes Problem und gehört gelöst, und zwar bevor Ihr das für alle ausrollt. Bis jetzt hat kein "Rechnungskauf" geklappt. Ich denke, dass das Problem zwischen Paypal und Ratenpay liegt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Vor allem müsste der Kunde mal bezahlen
    … in dem genannten Fall hat er nämlich genau das nicht getan bzw. gekonnt, im Einzug steht klar: „Status DECLINED“, d. h. der Kartenherausgeber (vermutlich) hat die Transaktion abgelehnt.

    Das ist also kein technisches Problem, zumindest keines im Bereich der PayPal-Einbindung.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Tatsächlich schickt Ratepay diese Mail früh im Prozess, vor abschliessender Bewilligung. Bei Nichtbewilligung im Verlauf kriegt der Kunde später eine Mail, dass die Forderung nichtig ist. Meiner Kenntnis nach ist das aktuell etwa einen Tag später.
    Auf den ganzen Prozess in dem Teil der Rechnungszahlung haben wir keinen Einfluss, das sind PayPal<->Ratepay interne Abläufe, in denen der Shop nicht beteiligt ist. Der kriegt erst danach weiter hinten im Prozess wieder ein Ergebnis.

    Das sehe ich tatsächlich auch als Prozessproblem an, im Falle einer Ablehnung ist das nicht schön klar und intuitiv. Ich habe das PayPal auch so kommuniziert, könnte mich aber trotzdem gerade nicht an Prognosen wagen ob sich da was ändern wird, ein Ausblick liegt mir da soweit nicht vor.

    PayPal löscht alle Daten zu abgebrochenen Transaktionen nach ca einem Tag von den PayPal Servern. Das haben wir auch moniert, es müsste in dem Stadium der Zahlung aus unserer Sicht ein Artefakt geben (dauerhafte Informationen).

    Nein, ist es nicht. Mindestens in dem Sinne dass eine Transaktion nur zustande kommt wenn Ratepay und PayPal sich gleichzeitig über Erfolg einig sind.

    Das ist wichtig dabei, denn das ist dann Fakt. Eine nicht abgeschlossene Transaktion heisst keiner zahlt was.

    Nein, Ratepay storniert die Forderung dann auch, wie oben geschrieben aktuell nach ca. 1 Tag.

    Käufer muss und soll dann auch nicht zahlen, das würde zu nichts führen. Fälschlich gezahltes Geld würde dem Käufer automatisch erstattet werden.

    Nein, das passiert in diesem Fall nicht. Keine Transaktion, keine dauerhafte Forderung.

    Es läge nicht in unseren Händen. Wir binden den PayPal Rechnungszahlungsdienst an so gut es irgend geht, das haben wir zu verantworten, das ist unser Job dabei. Wir bieten auch Händlern eine gezielte Option um zu bestimmen ob man das anbieten will oder nicht. Da das alte Produkt für Neuhändler schon nicht mehr zu kriegen ist und für den Bestand erlöschen wird, wärs auch nicht so smart das neue Angebot zu killen und zurückzuhalten, zumindest für unseren Teil.
    Man kann auch sicher sein, dass PayPal sich bald vor erste Praxisergebnisse setzt und eine Realitätskontrolle macht, kuckt obs läuft oder nicht. Wenn nicht, wird man irgendeinen Plan machen, wenns läuft wirds einfach weiterlaufen.

    My 2 cents: Ich persönlich halte PayPal Checkout generell für eine gute Idee und ein gutes Konzept, den neuen Rechnungskauf als Subprodukt, gezielt angesprochen und für sich betrachtet, aber zumindest momentan am Touchpoint für schwächer als das Vorprodukt. Im Positivfall ist alles gut, keine Bedenken, Negativfälle fallen dafür aber schlicht unschöner hin als vorher. Man wird sehen wieviele Leute das betrifft. Vielleicht viele, vielleicht sehr wenige.

    Da hätte ich das jetzt übrigens auch verortet. Das ist übrigens besser als wenn es zwischen uns und PayPal läge. Dort wo die Transaktionen aller Systeme bei PayPal zusammen laufen, steckt ein gehöriger Willen von PayPal dass es läuft. Der ist bei uns zu PayPal schon nicht klein, aber da ist er eben noch grösser, maximal gross. Es wird schon das richtige da sein oder rauskommen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Wird es im neuen PayPal Checkout auch die Möglichkeit geben die Zahlungen nur atorisieren zu lassen oder erfolgt die Abbuchung beim Kunden immer sofort?

    Nachtrag: Beim Rechnungskauf wird sicher immer nur atorisiert
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht alle neuen PayPal Zahlungsweisen würden unterstützen keinen direkten Einzug zu machen. Bei den APM (zusätzlichen alternative Zahlungsweisen) und der Rechnungszahlung ist zum Beispiel immer und zwangsweise Soforteinzug angesagt. Bei klassischen Wallet Zahlungen (sprich ganz ordinäre klassische PayPal Zahlungen) ist das weiterhin bestimmbar.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Das verstehe ich vielcht falsch aber beim Kauf auf Rechnung kann doch der Kunde erst 14 Tage nach dem Versand der Ware belastet werden.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kannst du da nicht steuern. Die Forderung wird unmittelbar aktiv gestellt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich schreib morgen früh nochmal einen etwas längeren Beitrag, aber Psst, ist jetzt alles live ;)

    Heute noch in ganz kurz:

    Benötigt wird ein Hub Connector in Version 1.21.x oder neuer, der ist für alle Shops ab GX3.9 im Kundenportal zu erhalten. Alternativ und empfohlen für GX3.13 und neuer bequem über den Gambio Store. Alle Cloudshops haben das Update bereits eingespielt bekommen.

    Zur Inbetriebnahme dann zu den Hub Zahlungsweisen gehen, in der PayPal Zeile über das kleine i-Symbol neue Berechtigungen von PayPal holen. Für die neuen Zahlungsweisen muss dann PayPal Plus im Modul abgeschaltet werden.
     
  15. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    So wie es aussieht, macht Ratenpay dies nicht. Ratenpay geht anscheinend davon aus, dass alles im Bestellverlauf seine Richtigkeit hat. Wie gesagt, ich habe in meinen Namen, also persönlich, eine Bestellung per Rechnungslauf gemacht. Bei Ratenpay ist nichts storniert. Ich musste Ratenpay persönlich kontaktieren, um die Zahlung zu stornieren. Fakt ist auch, dass bis heute keine einzige Zahlung per Rechnungskauf über Paypal seit der Umstellung geklappt hat. Alle mussten storniert werden, da keine Zahlungsinformationen bei Paypal eingegangen sind. Und auch hier habe ich Ratenpay persönlich von den Stornierungen in Kenntnis gesetzt. Ich habe mich jetzt erst einmal für Rechnungszahlung by Klarna entschieden.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie lange hast du vorher gewartet? Wie ich oben schrieb ist 1 Tag die grobe Zeit, die wir da aktuell sehen.

    Insgesamt kann ich das so nicht bestätigen, konkret für deinen Shop könnte das aber sein.

    Schnapp dir auch mal das richtigen Wort, Ratepay heisst der Laden. Die machen Rechnungszahlung, nicht Ratenzahlung, sonst kommt wieder irgendwer durcheinander :)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Seit gestern bekomme ich keine PayPal-Bestellungen mehr rein. Bei Bezahlung wird die Verbindung zu PayPal nicht mehr aufgebaut. "Weiterleitung zum PayPal-Login ..." und nichts passiert.

    Bis jetzt hatte ich...

    unter Gambio Payment Hub ist PayPalHub installiert
    unter "Sonstige" ist "PayPal und PayPal Plus" paypal3 installiert

    Was mache ich jetzt?

    Anscheinend muss ich jetzt das Modul PayPal2Hub installieren.
    Wie gehe ich da systematisch vor? Wer kann mir helfen? Danke.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Steht im Handbuch. Die Anleitung zur Einrichtung des PayPal PLUS-Moduls findest du im Online-Handbuch unter folgendem Link:

    https://developers.gambio.de/manual.html?section=paypal2hub
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Prima, das hat anscheinend funktioniert. PayPal wird wieder angeboten und die Zahlung auch weitergeleitet.

    Allerdings werden, trotzdem ich das angekreuzt habe, weder "Kreditkartenzahlung" noch Zahlart "SEPA-Lastschrift" angeboten.
    paypal.jpg
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das sieht nach Klassik-Modus aus