Artikelnavigator

Thema wurde von Anonymous, 1. April 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Der Artikelnavigator wäre eigentlich eine gute und wichtige Funktion.
    Bitte macht es doch so, das man nur vorwärts und rückwärts klicken kann. Durch das hin und herspringen der Buttons klickt man versehentlich immer wieder auf ERSTER und LETZTER, was einen ja total rauswirft und beim nächsten klich in eine andere Kategorie verirrt.

    Und die Anzahl der Artikel würde ich dann davorstellen. Also Anzahl Artikel, Leerraum, ZURÜCK- NÄCHSTER oder so.
     
  2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi,

    so wie er jetzt ist soll er bitte bleiben,
    den gab es in Vergangenheit schon einmal anders, das war grauenvoll.
    Bin froh das er jetzt so ist wie er ist.

    LG
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ab welcher Shopversion funktioniert er denn so wie er sollte? Also ohne die Kategorien zu wechseln!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ich habe 4.4.0.2 - und die Kategorie-Verwechslung ist weiterhin da.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in der 4.5. auch. Ist weiterhin nicht nutzbar, bei verlinkten Artikeln :(
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Kugelschubs, ich wollte grade mal bei dir im Shop danach schauen, aber ich konnte ihn gar nicht finden.
    Hast du überhaupt einen aktiven Artikelnavigator?
     
  7. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101

    Hi,

    @hjalti
    @marmoles
    @peter_sikorski
    @barbara

    ich benutze ihn wegen der Kategorie-Problematik nicht.
    Das Problem liegt aber nicht am Navigator selbst,
    sondern müsste grundlegend seitens gambio bearbeitet werden.
    Soll heissen:
    Artikel müssten eine fest zugewiesene Hauptkategorie haben.
    Und nach der richtet sich dann auch Navigator.
    Anders seh ich keine Chance das da künftig mal ein Schuh draus wird.

    Der Artikelnavigator an sich ist optisch und funktionell besser geworden,
    als noch vor einigen Jahren.
    Aber leider aufgrund der Kategorie-Problematik noch nicht zu gebrauchen.

    LG
    Peter
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich weiss um das Problem und nutze ihn trotzdem. Für mich überwiegen die Vorteile. So viele Artikel, die sich in unterschiedlichen Kategorien gleichzeitig befinden (was das Problem erst verursacht), habe ich nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Mein persönlicher Senf zum generellen Thema a) gleiche Artikel in unterschiedlichen Kategorien sowie b) gleiche Kategorien in unterschiedlichen Oberkategorien:
    - Wenn sich eine gleiche Kategorie in unterschiedlichen Oberkategorien befinden soll, dann erstellt Gambio keine Verlinkung, sondern eine Kategorien-Kopie, selbst dann, wenn man auf 'Verlinkung' klickt.
    - Dadurch entsteht - in meinen Augen - formall schon mal der wesentliche Kardinalfehler.
    - Korrekt wäre es, wenn die Verlinkung tatsächlich nur eine Verlinkung wäre und keine neue Kategorie (also eine Kopie der ursprünglichen Kategorie).
    - Dadurch würde sich das Problem mit dem Navigator von selbst in Luft auflösen, da es nicht entstehen und existieren könnte.
    - Es hätte noch einen weiteren sehr attraktiven Vorteil. Die Artikel wären tatsächlich nur in einer Kategorie, die mittels echter Verlinkung in verschiedenen Bereichen zu sehen wären, und man müsste nicht mehr ums 'Verrecken' daran denken, dass diese Artikel ggf. in unterschiedliche-gleiche Kategorien müssen.

    In der Tat halte ich das aber für ein sehr komplexes Thema, auch für Gambio, und meine nicht, dass es in absehbarer Zeit gelöst werden wird.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Die Artikel müssten sich einfach nur in Sortierreihenfolge durchblättern lassen können.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sehe ich anders.
    Das Problem ist das Springen und das wäre in dem Fall einer Fixen Hauptkategorie des Artikels genauso wie jetzt.
    Der Kunde soll aber in der gewählten Kategorie bleiben und nicht von A nach C nach M und so weiter wandern.

    Nein, weil man nicht unbedingt eine ganze Kategorie verlinkt oder verschiebt, sondern weil einzelne Artikel in verschiedenen Kategorien sein können.

    Beispiel:
    Ein Styroporherz kann in der Kategorie Styropor, Frühling, Liebe / Vallentienstag, Hochzeit und Weihnachten sein.
    Und es ist einfach blöd, wenn der Kunde in Hochzeit anfängt, weil er Deko für ein Hochzeitsgeschenk sucht und dann in Weihnachten landet.

    Würde ich jetzt eine feste Hauptkategorie dafür benennen, wäre das vermutlich Styropor,
    Der Kunde sucht aber immer noch nach einer Deko zur Hochzeit und ein Wechsel in die Kategorie "Styropor" wäre nicht gewollt.
    Die Kategorie, die der Kunde gerade offen hat, muss stabil bleiben - egal wie oft und wohin ein Artikel verlinkt wurde.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Touché.
    Richtig, ist abhängig vom konkreten Artikel - bei mir sind die 'Artikellogiken' anders geartet.

    Andererseits, habe ich vormals mit einem anderen Shopsystem Erfahrungen machen können (nicht fragen, wie die das bewerkstelligt haben - da bin ich zu doof für), aber Verlinkungen waren bei denen stets Verlinkungen (fehlerfrei), gleichwohl auch bei den Artikeln. Womöglich (aus dem Bauch heraus) war der Grundaufbau anders.
    Die Kategorien waren stets auf Permalinks ausgelegt - d.h. jede Kategorie war nach aussen hin (z.B. Anzeige bei Google Suchergebnis) immer eine Hauptkategorie, also genannt gleich nach der Domain. Nach innen wiederum korrekt gemäss Pfad. Bei den Artikeln war das Spiel identisch. Die Zuordnungen waren im Admin auch so, dass bei Artikeln die Aussage war: Zeige Artikel, zeige Kategorie auch hier und da - dann konnte man entsprechend die Ziele wählen.
    Wenn man den Gedanken weitergeht: Dann konnten keine Fehler passieren - da sich jede Kategorie, jeder Artikel, gemäss der echten Verlinkungen verhalten hat.
    Ist sicherlich nicht vergleichbar - ich kann nur sagen, es hatte dort funktioniert.
    (Bitte mich aber auch nicht fragen, warum ich Gambio habe - das hat eine andere Vorgeschichte :))
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi Barbara,

    ja, der Argumentation kann ich folgen.
    Hauptsache der Kunde bleibt in der Kategorie, welche er betreten hat.

    Also ist meine Hauptkategorie-Idee nicht so sinnvoll.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Auf jeden Fall hat Kugelschubs meine Eingabe versaut.
    Durch seine erste Antwort werden die Gambio-Leute meinen Beitrag nicht erst nehmen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio liest nicht jeden Beitrag hier. Wenn Du möchtest, dass sich Gambio das anschaut, dann musst du ein Ticket aufmachen.

    Es gab mal eine Anpassung, damit die Button immer an der selben Stelle sind.... das müsste vermutlich nur auf das Theme geändert werden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    @Devil:
    Mir wurde diese Rubrik von Gambio genannt, um Wünsche zu neuen Funktionen und Verbesserungen zu posten.

    "Feature Requests
    Hier könnt ihr eure Wünsche zu neuen Funktionen und Verbesserungen posten"


    Ist das jetzt hier also nur eine Wunschliste für den Weihnachtsmann?
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Es gibt hier tatsächlich Wünsche, welche früher oder später umgesetzt wurden...

    In deinem speziellen Fall ist es aber so, dass schon unzählige Versuche unternommen wurden, die Funktion so zu bauen das sie auch funktioniert und Sinn ergibt.

    Am besten mal die Suche nutzen, damit du verstehst, was ich hier schreibe...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    @FRAGO
    Ich habe meine Eingabe doch schon ganz oben gemacht. Wonach soll ich jetzt noch suchen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Das kannst du ja gerne sehen, wie du magst.
    Du hast das sicher schon im entsprechenden Unterforum und per Ticket mitgeteilt.
    (oder ein eigenes Modul entwickelt?)
    Ich habe Verbesserungen des bestehenden Navigators gewünscht.
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ihr habt alle recht, doch sehe ich das auch so, dass der Navigator existiert, aber nicht richtig funktioniert; also ein Bug.
    Dieser hat aber bei Gambio eine sehr sehr niedrige Priorität, wenn nicht sogar gar keine :).
    Ich habe ihn deshalb bei mir ausgeschaltet und ich denke dass die Shopbesucher damit auch klar kommen; nimmt man halt die "zurück-Taste".