Neue Kundengruppe -> Änderungen & Footer

Thema wurde von Anonymous, 12. April 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ein liebes Hallo in die Runde.
    Habe zum "spielen" vor kurzem mal eine Lizenz gekauft - auch wenn ich derzeit nicht vorhabe den Shop Online zu stellen.
    Zum einen bin ich positiv überrascht was sich seit der 3.6.0.2 getan hat.
    Die leider leidige Portoberechnung ist weiterhin unlösbar und zu komplex. Am besten Augen zu machen draufzahlen und den Leuten das Porto mit einer Pauschale bezahlen. Werde da aber noch was ausprobieren was ich in der Anleitung gelesen habe (Porto in den Artikeln eintragen - funktioniert aber bis jetzt nicht). Egal.

Meine Fragen zur aktuellsten Software "Gambio Version: v4.5.2.2":
    Ein aboluter Irrsinn wenn man eine neue Kundengruppe anlegt.
    Die ist Standardmässig überall deaktiviert. Ich muss jede Kategorie öffnen und die Haken setzen, jeden Artikel.
    Ich bin mir sicher das es da eine andere Lösung gibt - und wenn es ein SQL Befehl ist.
    Wäre Dankbar für einen Tip.Vor allem muss ich ja auch sicher gehen das nichts übersehen wird. Da sind Texte, Contents - überall ist irgendwo ein Kundengruppenhaken setzbar - der leider bei neu angelegten Gruppen überall deaktiviert ist.

Dann der Footer. Malibu. 2. Zeile - "Mehr über...".
    Bevor ich den Text in der Datenbank ändere - vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp.
    Im SE4 kann man den auf individuell stellen - aber die Kastln nicht wirklich verschieben. Wollte nämlich genau dieses ganz links haben - auf 1 wo es hin gehört, so das die Reihenfolge 1,2,3,4 und nicht 2,1,3,4 ist.

Forensuchmaschine und Handbuch bereits durchsucht - vielleicht auch dran vorbei.

Habs nicht eilig - ist wie gesagt nur eine Spielwiese für mich und als Lehrprojekt für meine Aushilfe die in der Richtung studieren will. Vielleicht macht sie ja was draus ... Hab eigentlich keinen Nerv dafür - und sitz aber trotzdem schon 2 Wochen jede Nacht bis 3 dran ;)
    Auf das Portothema bitte nicht eingehen - das treibt meinen Puls zum Anschlag - gerade weil ich weiss das es nicht sinnvoll lösbar ist. Danke.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Beim Content wirst Du wohl einmal durchklicken müssen.
    Bei Kategorien und Artikeln reicht es die obersten Kategorie zur Bearbeitung zu öffnen, die Einstellung zu machen und unter den Einstellungen den Haken "Kundengruppenrechte auf alle enthalten Artikel und Unterkategorien übertragen" zu setzen.
    Natürlich nur, wenn alle Kundengruppeneinstellungen in allen Kategorien und Artikeln gleich ist.

mit "individuell" kannst Du dir den Footer so erstellen, wie Du möchtest - ohne die Festen Content-Seiten.
    Allerdings musst Du den eigentlichen Footer dann wohl auch deaktivieren.
    Wenn Du nur die Spalte verschieben möchtest, geht das in den Dateien des Themes, bzw. über GXModules