Shopvote - Schwierigkeiten bei der Handhabung

Thema wurde von schmuckbeere, 18. April 2022 erstellt.

  1. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    ich wollte von Trusted Shops weg und wollte das Shopvote-Modul in den Shop einpflegen. Ich habe das Modul dann von Gambio bekommen. Nach vielen Schwierigkeiten und ordentlichen Flüchen hat das dann auch irgendwann geklappt: Ich konnte das Modul installieren. Danach habe ich alles mögliche eingetragen (Shop-Id, Api-Key) - kam etwas ins Schwimmen auf der Easy-Reviews-Seite als es um die URL der Checkout-Seite ging (ist es jetzt nun mit oder ohne "checkout-success.php"?), aber nun gut.

    Bei der allerersten Testbestellung hat es auch funktioniert, daß ich gefragt wurde, ob ich eine Bewertung abgeben möchte. Ich klickte auf "Ja" und wurde dann vier Stunden später zur Bewertung aufgefordert. Das war aber das einzige Mal, daß dies passierte. Nach mehreren weiteren Testbestellungen (auch im Namen meines Mannes) kam nix mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Shopvote nur bei der allerersten Bestellung gefragt wird, ob man bewerten möchte. Oder doch?

    Jetzt steht im Händlerbereich von Shopvote, daß man noch verschiedene Scripte auf der Checkout-Seite eintragen soll. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß das nicht nötig sei, da diese Scripte wohl im Modul enthalten seien. Falls das doch nicht der Fall ist, kann mir vielleicht irgendjemand freundlicherweise mitteilen, wo ich diese Checkout-Seite finde?

    Vielleicht ist es auch besser, den Bewertungslink in der "Versendet-Mail" unterzubringen, da es ansonsten zu kompliziert wird. Kann natürlich auch an meinem Alter liegen.

    Vielen Dank fürs Lesen.
     
  2. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Hat keiner Probleme bei der Handhabung gehabt? Hat alles gleich super funktioniert? Muß es wohl doch an mir liegen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Das "checkout-success.php" darf nicht mehr hinter der Domain stehen. Dort nur noch den Domainnamen eingeben. Ist aber schon länger so seit einigen Versionen zurück... Dann klappt es...
     
  4. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Jetzt habe ich nochmal eine Testbestellung gemacht (sieht "gut" aus im Adminbereich mit den ganzen Stornierungen meiner Bestellungen) und Tatsache, es wurde eine Abfrage gemacht. Ich könnte schwören, ich hätte das auch ohne den Zusatz "checkout-success.php" schonmal ausprobiert, aber vielleicht konnte ich auch schon nicht mehr klar denken, nach den ganzen Stunden vor dem PC.

    Vielen Dank jedenfalls.
     
  5. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Jan,

    habe ich gerade mal gemacht. Mal sehen, was sie so schreiben.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Bei mir lief es gleich auf Anhieb.

    Im Modul kann man bei "JavaScript Code für Ihr RatingStars-Widget" verschiedene Scripts eintragen, die man bei Shopvote herunter laden kann. Damit kann man das Aussehen beeinflussen.
    Bei mir waren einige der Scripts bei abgelehnten Cookies nicht funktional bzw. wurden verzerrt dargestellt.
    Das solltest du also mal testen, cookies ablehnen und dann schauen wie es aussieht.

    Sehr doof ist bei Shopvote, dass sie das Widget zwar mehrsprachig anbieten, aber die Bewertungsseite nur auf Deutsch. Recht vorsintflutlich. Ich habe da schon oft nachgefragt, bekomme aber immer dieselbe Antwort, das es in Arbeit wäre.
    Ich verstehe nicht warum da nicht wenigsten Englisch dabei ist, kann so schwer nicht sein das umzusetzen. Aber der Wille fehlt da wohl.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    In der Konfiguration bei shopvote/Easyreviews? Also hier nur die Domain?
    upload_2022-4-20_10-11-8.png
     
  8. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    nein das ist schon richtig so wie es drin steht. Ich hab das in den Einstellungen auch so drin und es funktioniert einwandfrei
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Devil

    Das einzige Problem bist Du hier...
     
  10. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Auch die Anmerkung mit dem "Herumgeeiere" habe ich zur Kenntnis genommen. Ist doch schön, wenn jemand so fit mit der EDV ist, daß es alles auf Anhieb klappt und man keine Probleme damit hat. Es soll auch andere Leute geben, aber ist ja nicht so wild.

    Shopvote hat auf meine Supportanfrage nicht reagiert. Na ja, ist vielleicht im Spam gelandet - wer weiß das schon.

    Gambio hat mir einige Fragen beantworten können. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle.

    Das Einzige, was mich jetzt noch umtreibt ist, daß auf der Shopvote-Seite steht, man soll ein Script in die "Checkout-Seite" einfügen, damit Bestellnummer und Mailadresse des Kunden eingefügt werden kann. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß alle Informationen, die für das Modul benötigt werden, in dem Gambio-Modul zusammengefasst sind und daß ich kein Script mehr einfügen muß? Wenn doch, wo finde ich die Checkout-Seite?

    Vielen Dank fürs Lesen und allen einen schönen 1. Mai.
     
  11. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Ich habe mir durchgelesen, was im Shopvote-Modul im Admin steht und habe auch brav alles eingetragen. Inzwischen habe ich auch ein Script eingefügt, damit man auf meiner Seite das Shopvote-Badge (oder wie auch immer das heißt) sehen kann (viel zu sehen ist noch nicht, da noch keine Bewertung abgegeben wurde). Dafür habe ich dann das Trusted-Shops-Badge rausgeworfen.

    Ja, ich habe schon viele Testbestellungen gemacht und bei der allerersten Testbestellung bekam ich auch eine Anfrage, ob ich bewerten möchte - da stand aber nix von Bestellnummer und Mailadresse. Inzwischen habe ich auch durch den Gambio-Support gelernt, daß offenbar pro Session nur eine Anfrage gestellt wird. Da ich das am Anfang nicht wußte, habe ich viele Testbestellungen gemacht und mich gewundert, daß nix mehr kam.

    Meine letzte Frage bezog sich jetzt jetzt nur noch auf die Information im Händlerbereich von Shopvote, in dem steht:

    JavaScript + HTML-Code (Es müssen beide Code-Teile in die Checkout-Seite eingefügt werden.)

    und da wollte ich einfach nur wissen, ob dieses Script schon im Gambio-Modul, welches ich vom Gambio-Support bekommen habe, enthalten ist oder ob ich da nochmal tätig werden muß und wenn ja, wo ich im Shop dieses Script für Bestellnummer und Mailadresse eintragen kann.

    Von Deiner Antwort her schließe ich, daß Du mich für etwas bescheuert hältst, aber damit kann ich auch leben - Hauptsache, das Modul funktioniert.

    Einen schönen Abend noch.