Klarna Exklusivitätsklausel und PayPal

Thema wurde von Nitron, 19. April 2022 erstellt.

  1. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Zusammen,

    ich wollte eben Klarna zusätzlich zu PayPal einrichten und habe dann in den Klarna Terms & Conditions auf Seite 9 folgenden Satz gefunden:
    "Für sämtliche Verkäufe im Onlineshop oder im Rahmen eines sonst vereinbarten Verkaufskanals mit Bezahlung via Rechnung, Kredit oder einem sonstigen Bezahlverfahren, welches den vereinbarten Zahlungsmethode(n) entspricht, wird der Einzelhändler ausschließlich die vereinbarten Zahlungsmethode(n) von Klarna nutzen."
    Heißt das, wenn ich Klarna nutze, kann ich bei PayPal keinen Kauf auf Rechnung oder SEPA Lastschrift aktivieren?
    Wenn der Kunde auf Rechnung kaufen will, muss er Klarna nehmen, wenn mit PayPal-Guthaben zahlen will, darf er PayPal nehmen, aber PayPal Rechnungskauf oder Ratenkauf darf ich nicht aktivieren, weil Klarna das anbietet?

    viele Grüße
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ohne ein Anwalt zu sein und ohne Gewähr, tue ich nur meine persönliche Meinung zu Deinen beiden Fragen kund: Ja.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein offizielle Antwort könnte nie lauten sich nicht an die Klauseln halten zu müssen. Aber ich sag mal so: Ich hätte noch nie gesehen oder gehört, dass da ein Händler aus besagten Gründen in die Klammer genommen wurde.
     
  4. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    so lange wie in dem Vetrag nicht irgendeine Vertragsstrafe im Falle des Zuwiderhandels drin steht, wäre mir diese Klausel völlig egal. Mehr als rauschmeißen können sie dich nicht und damit würden sich sich ja im Prinzip selber in den Hintern haken.
    Mal abgesehen davon, Klarna hat eh unverschämte Gebühren, da würd ich es mir dreimal überlegen, ob ich das überhaupt nutze als Händler