Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Stefan,

    laut Gambio ist wohl eine Deinstallation nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
    Ich habe die API-Schnittstelle im Merchant Center einfach gelöscht und schiebe den Feed wie vorher per CSV hoch. Danach hat alles wieder funktioniert.

    Wichtig: Durch die Version 3.04. wurden für die CSV-Erstellung eine Spalte "Versand" hinzugefügt.
    (Seltsamer Weise mit einem Standardwert: DE:::0.00) Diese habe ich wieder entfernt, da sie nur Fehler bezüglich der vor eingestellten Versandkosten im Merchant Center verursacht hatte.
     
  2. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Günther,

    das ist aber sehr ungünstig vor allem wenn Fehler vorhanden sind.

    Bist Du bei import/export dort steht leider kein google export mehr.

    LG
    Stefan
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Schau mal unter www.deinshop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping
    Da findest Du die "alten" Einstellungen. (zumindest bei mir ist das so)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    179
    Dazu ist es offenbar nicht gekommen und die Tickets scheinen nicht mehr zu existieren?
     
  5. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Moin zusammen! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir schauen uns die themen an und sehen zu, dass wir so viel wie möglich davon zeitnah beheben.

    Kannst du nochmal sagen, um was es in den Tickets ging?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    179
    Das eine basiert auf meinem Support-Ticket vom Mai letzten Jahres: Support-Ticket #101153093.
    Dabei ging es darum, dass Gambio beim 'add_to_cart' Event falsche Informationen an google abfeuert.
    Anstelle der Daten der auswählten Eigenschaft/Variante die Daten (SKU, Preis, etc.) des 'Hauptartikels'

    Das andere Ticket ist ca. noch 6 Monate älter und behandelt eine ähnlich gelagerte Problematik, die ich jetzt nicht mehr genau beschreiben kann, aber es ging auch fehlerhafte Daten bei abgefeuerten Events.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Bei mir sind jetzt auch Tausende Artikel aus der Listung gefallen, weil da klammheimlich diese "Versand"-Spalte eingeführt wurde. An sich ja schön, aber bei vielen Artikeln quasi unwartbar und blöd, daß man nur über den geheimen alten Link wieder zur Spaltendefinition kommt um den rauszunehmen. Bislang arbeite ich mit Versandkostentabellen nach Gewicht im Merchantcenter und das hat bislang auch gut geklappt. Ist allerdings auch eine Aufgabe für die man Fleißkärtchen bekommen sollte.

    Den Ansatz an sich finde ich gut, aber wenn man das ganz richtig machen wollte, könnte man da doch die Versandkosten automatisiert aus den Versandmodulen eintragen... Könnte man ja per Script bei Bedarf reinschiessen, dann muss das nicht on the fly für jeden Artikel erstellt werden. Das sollte doch machbar sein?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Christian Mueller Normalerweise ist hier eine Fallbackfunktion für die Versandspalte eingebaut, wenn diese Leer oder den Standardwert "DE:::0.00" enthält, wird diese Spalte nicht von Google übertragen. Daher erstelle bitte einmal ein Ticket und sende uns die betroffenen Artikel und die Werte zu die Google dort als fehlerhaft erkennt.

    Aktuell sehen wir nämlich keinerlei Probleme mit der neuen Spalte "Versand", denn wenn du die Artikelversandkosten nicht nutzt im Artikel, sollte diese Spalte für jeden Artikel den Standardwert "DE:::0.00" enthalten der aber nicht an Google übertragen wird. Wir brauchen hier mehr Informationen um rauszufinden was Google mit der Spalte genau anstellt und was dort bemängelt wird.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Die Artikel werden ALLE als fehlerhaft erkannt, weil dort DE drinn steht.
    Daher werden im Merchantcenter alle Artikel in allen anderen Ländern abgelehnt.
    Wenn ich die Spalte entferne, funktionieren die Versandkostentabellen wieder wie gehabt.

    ist irgendwo dokumentiert, wie und wo man den Inhalt der Spalte Versand definiert?
    Oder werden da einfach die Versandkosten aus Versandkosten im Artikelstamm genutzt?
    Die waren doch eigentlich nur für GambioUltra?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Christian Mueller Wie wird deine Google Feed Datei im Merchant Center von Google verarbeitet? Wird die Datei von Google aus dem deinem Shop abgerufen, oder lädst du die manuell bei Google hoch?
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Sie wird von Google abgerufen. Funktioniert so hervorragend seit Jahren... bis zum Update...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Christian Mueller das ist der Punkt. Das neue Google Modul wird ja auch per Content-API an Google übermittelt, wenn man den Upload Button im Feed klickt, oder wenn man den CronJob zum Export aktiv hat.

    Das Abrufen oder manuelle hochladen bei Google entfällt dann.

    Prüfe mal bitte wenn du die Content-API als Quelle nutzt, ob dann das Feed mit der Spalte "Versand" trotzdem richtig von Google verarbeitet wird.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich hab ja schon mehrfach nach einer Dokumentation zu diesem Modul gefragt. Darauf habe ich bislang keine Antwort bekommen. Auch Du bist da gerade freundlicherweise wieder drüber hinweg gegangen, zuletzt hatte ich Lennard danach gefragt und auch Moritz schon.

    WIE GEHT DAS?
     
  14. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Aufs Feed über /admin/admin.php?do=GoogleShopping zugreifen, dann "Bleistift" klicken, Reiter "Artikeldaten" und da kann man dann den "Versand" deaktivieren. Mich hat dies auch gestört. Ich habe für interne Zwecke in den Artikeln die Versandkosten ausgefüllt, biete aber pauschale Versandkosten an. Dies habe ich im Merchant-Center eingestellt unter Versand. Deshalb war es für mich kontraproduktiv, dass im Feed ebenfalls die Versandkosten standen und so die pauschalen Versandkosten im Merchant-Center ersetzt hatten.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Genau das meinte ich mit dem "geheimen Link".
    Die Funktion ist ja nun offiziell nicht mehr vorhanden und der Shopbetreiber hat eigentlich keine Gewalt mehr über das, was rausgesendet wird. Wer weiss wie lange die alten Seiten noch zugänglich sind.
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #116 guenter_baeumler, 15. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2022
    Mit dem Update auf Google Service 3.0.5 funktioniert bei mir ja jetzt fast alles.
    Was muss in die Spalte "zusätzliche Bilder", das ALLE weiteren Bilder die bei den Artikeln hinterlegt sind von Google auch übernommen werden?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @guenter_baeumler Das mit den zusätzlichen Bildlinks wird demnächst korrigiert. Hier ist keine Anpassung an der Exportdatei nötig. Die Daten werden aktuell leider von der Content API nicht richtig verarbeitet. Das können wir auf unsere Seite korrigieren ohne das irgendwelche Änderungen auf deiner Seite nötig sind. Aber habe etwas Geduld die Erarbeitung einer Lösung wird einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald die Lösung auf unserer Seite ausgerollt wurde, wird man die Änderungen sofort beim nächsten Abgleich der Daten über die Content API sehen.
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Heißt erneut: der Feed wird wieder ohne Info zu den Änderungen angepasst?
     
  19. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Ich schon. Bei jedem Update wird diese Spalte dem Feed automatisch hinzugefügt und verursacht jedes mal eine komplette Produktsperre bei Google.
    Wenn die Versandkosten im Merchant Center korrekt hinterlegt sind wird der Feed auch ohne die Spalte "Versand" korrekt eingelesen.

    Leider muss ich aber feststellen, das abverkaufte Artikel, die auch nicht mehr im Feed sind von Google nicht als "nicht mehr vorhanden" erkannt werden.

    Mit dem Google Support bin ich auch schon in Kontakt und lasse dieses Problem ebenfalls prüfen.

    Fest steht, vor Aktualisierung mit dem Modul und ohne API Content gab es diese Probleme noch nie! Es kann also eigentlich nur an der Art der "neuen" Feedverabeitung liegen.

    Hoffentlich wird dieses Problem kurzfristig gelöst, da es dabei einen weiteren negativen Effekt gibt - die Artikel sind weiterhin in den bezahlten Shopping Anzeigen und können auch weiterhin Klick-Kosten durch Google produzieren. Mir sind bessere Möglichkeiten bekannt gegen das Finanzamt zu arbeiten!

    Ein weitere wichtiger Hinweis:
    Mir werden seit der Nutzung des Modules verstärkt Schmuckartikel durch Google gesperrt.
    Begründung: z.B. "Teilweise Nacktheit in personalisierten Anzeigen", "Gefährliche Produkte (Tabakerzeugnisse und zugehörige Ausrüstung)", ... und das bei "ungefährlichen" Anhängern und Halsketten.

    Seit 2011 gab es für meine Produkte nicht ein einziges Mal derartige Ablehnungen durch Google, bis das Modul kam.

    Laut Google musste ich Spalten im Feed anpassen um diese Probleme möglicher Weise zu lösen.
    Das eigentliche Problem ist, das meine individuellen Änderung durch die Aktualisierungen des Modules jedes mal überschrieben werden und ich einfach nicht weiterkomme.

    Ist es nicht langsam Zeit eine aussagekräftige Anleitung zu veröffentlichen aus der endlich mal zu entnehmen ist was hier mit dem Modul im Datenfeed ständig automatisch und ohne Info und Ankündigung geändert wird.

    Sorry, es wird aus meiner Sicht so langsam Zeit das dieses Modul (welches nicht deinstalliert werden kann) einen Mehrwert bringt und nicht nur zusätzliche Arbeit bei stark reduzierten Umsatz bis hin zu NULL.
     
  20. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    @Till (Gambio)

    Hab Dir zum Ticket #101316115 eben noch eine ausführliche Mail geschickt um die Probleme darzustellen. Bitte beachten, das Ihr als Google Partner endlich mit Google mal eine Endlösung findet.