Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben GX4.5.3.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.2.x vorgesehen. Die Vorbereitungen für das nächste Routineupdate laufen, hier gibts einen ersten Schuss. An der Front der neuen Dinge enthält 4.5.3.0 zum Beispiel erstmals ein Modul, um Rechtstexte des Händlerbunds automatisch in den Shop abrufen zu können. Auch bei DHL tut sich einiges, im GKV Modul zieht die Unterstützung für die Warenpost international ein, dazu wurde die Integration der DHL Wunschservices Auswahl für Kunden, mit denen diese zum Beispiel Liefertag und Ablageort auswählen können deutlich überarbeitet. Auch der aktuelle Gambio Hub Connector, der Vorraussetzung für das neue PayPal Checkout Zahlungsweisenangebot ist wurde direkt integriert. Der lange vorhandene Afterbuy Connector hat ebenfalls einige Fixes bekommen, wird in baldigen Updates aber nochmal auch funktionale Verbesserungen und Erweiterungen bekommen, die neben einem Bestellabgleich auch einen Artikelabgleich und Bestandsabgleich erlauben werden. Auf Seite der Verbesserungen im Kernsystem wurde nochmals Hand an der REST-API des Shops angelegt und eingehendes Feedback eingearbeitet, so konnten einige Unschönheiten ausgeräumt werden, die bisher unbekannt waren. Dazu kommt dann wie immer etwas stetige SEO-Optimierungen, kleine Verbesserungen am Bilderhandling, Aufräumarbeiten,... Seht selbst, hier alle Änderungen nach 4.5.2.2: Neuerungen und Änderungen in der 4.5.3.0 beta1 [Adminbereich] In der Artikelbearbeitung wurde die nicht mehr benötigte Option "Vorlage für Artikelattribute" in der erweiteren Konfiguration entfernt [Adminbereich] Wenn man die Kategorien / Artikel im Gambio Admin aufruft, wird nun der Ordner /images/categories/ automatisch erstellt wenn er fehlt [Adminbereich] Vorlagen die nur für die interne Vererbung des Themes benutzt werden, stehen nicht mehr beim Bearbeiten von Kategorien zur Auswahl [Adminbereich] In Mehrfachauswahlfeldern in den Einstellungen im Gambio Admin können wieder vorhandenen Werte entfernt werden. Dies betrifft z. B. die Option "Ausgeschlossene Zahlungsmodule". [Adminbereich] Die sprachabhängigen Texte für das Land Nordirland wurden korrigiert [Adminbereich] Wenn man die Kategorien / Artikel im Gambio Admin aufruft, wird nun der Ordner /images/product_images/original_images/ automatisch erstellt wenn er fehlt [Adminbereich] Wenn man die Kategorien / Artikel im Gambio Admin aufruft, wird nun der Ordner /images/categories/icons automatisch erstellt wenn er fehlt [Adminbereich] Preisanzeige in Artikelbearbeitung verbessert bei ungeraden Preisen [Adminbereich] Keine Fehlermeldungen im Log mehr beim Erstellen einer Datenbanksicherung [Adminbereich] Bestellungen und Rechnungen können wieder nach einem Zeitraum gefiltert werden [CSV] Ein Problem mit zusätzlichen Bildern beim CSV-Import wurde behoben. [Checkout] Ob die Versandkosten im Checkout übersprungen werden sollen, wird vom Artikeltyp bestimmt und nicht mehr von der Steuerklasse "elektronisch erbrachte Leistung" [Checkout] Artikelnummer verschwindet im Warenkorb nicht mehr, wenn man die Anzahl eines Artikels verändert und das erste Artikelbild keinen Alternativtext hat [Core] Die MainFactory erkennt ORIGIN-Klassen jetzt zuverlässiger [Core] Ein Problem mit leeren GProtector-Meta-Cache-Dateien wurde behoben. [Core] Links innerhalb der REST API v3, die als Meta-Information ausgeliefert werden, wurden repariert [Core] Das Überladen von Klassen, die doppelt existieren, funktioniert wieder zuverlässig [Core] Lieferungen an die kanarischen Inseln aus dem EU-Binnenmarkt erfolgen jetzt steuerfrei [E-Mail] Die Anrede in der Bestätigungsmail des Widerrufs wurde korrigiert [Frontend] Varianten-Bilder werden in der Bildergalerie zuverlässiger vorausgewählt [Frontend] Doppelklick auf Artikelbild in einer Produktkachel öffnet das Produkt nicht mehr doppelt [Frontend] Die Einstellung "In der untersten Ebene Unterkategorien der übergeordneten Kategorie anzeigen" wurde umbenannt zu "Auf Hauptkategorie-Ebene Unterkategorien der ausgewählten Kategorie anzeigen" und verhält sich nun wie beschrieben [HubConnector] Integration des Hub Connectors v1.21.17 für die Vollversion [Malibu] Die Farbe des Standard-Warenkorbsymbols in der sekundären Navigation wurde korrigiert. [Malibu] Ein Problem mit Menuboxen auf der Kategorieseite wurde behoben. [Partner] Afterbuy: GambioHub-basierte Zahlarten werden mit ihren entsprechenden Namen übertragen [Partner] Afterbuy: Getrennt gespeicherte Hausnummern werden jetzt an Afterbuy übertragen [Partner] DHL GKV: Konfiguration der Retourenschnittstelle jetzt auf eigenem Tab [Partner] DHL GKV: Modul unterstützt nun auch Warenpost International [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Wunschservices wurden überarbeitet [Partner] Händlerbund: Es wurde ein Modul für die Anbindung an die Rechtstexte-Schnittstelle des Händlerbunds integriert. [Partner] Afterbuy: Es werden keine Warnungen bzgl. der Konfiguration mehr ins Error-Log geschrieben [Payment] Postfinance Checkout verrechnet Rabatte nun korrekt [REST-API] Über die REST API wird die Kundennummer aus dem Feld "number" auch beim Anlegen von neuen Kunden nun übernommen [REST-API] Teilweises Aktualisieren von Produkt Varianten und Zusatzoptionen ist nun über den PATCH Endpoint in der REST API v3 möglich [REST-API] Beim Erstellen und Aktualisieren von Verpackungseinheiten mit der v2 API kann nun der Name als 'name' und 'names' übermittelt werden [REST-API] Kategoriebeschreibung unten kann nun auch per REST API gesetzt und gelesen werden [REST-API] Es wurde ein Fehler behoben der falsche Meta-Daten bei den ImageLists in der v3 ausgegeben hat [REST-API] Es wurde ein Fehler behoben der alle Optionen in der v3 Api angezeigt hat wenn man auf eine Seitenanzahl größer als die letzte Seite angegeben hat [REST-API] Das Filtern und Sortieren für den REST API Endpunkt der Varianten funktioniert jetzt erwartungsgemäß [REST-API] Api v3 endpoints enthalten nun eine "totalPages" angabe im _meta objekt [SEO] Artikel sind nun weiterhin aufrufbar, wenn die Hauptkategorie deaktiviert wird solange diese noch in weiteren aktiven Kategorien verlinkt sind [Schnittstellen] Bestellungen werden wieder an Afterbuy übermittelt, wenn die Artikellinks länger als 255 Zeichen sind [Schnittstellen] Versandart wird nun wieder korrekt an Afterbuy übermittelt [StyleEdit 4] Beim Kopieren von HTML Widgets sind die Inhalte frei bearbeitbar [StyleEdit 4] Suche nach Produkten im Produktlisten-Widget verbessert [StyleEdit 4] StyleEdit zeigt wieder zuverlässig Platzhaltergrafiken an. [StyleEdit 4] Multiselect-Option des Responsive File Managers für die Bild-/Logokomponente wurde entfernt. [Texte, Typos, Übersetzung] Texte im Produkt-Widget und Produktlisten-Widget auf "du" geändert [Varianten] Kaputtes Variantenverhalten bei den neuen Testartikeln wurde behoben Viel Spass beim Testen, gebt gerne euer Feedback!
update lief ohne Probleme durch. Bei den Attribut - Überschriften habe ich bei einer Überschrift eine komplett falsche Einordnung erhalten. Sonst bisher keine Probleme festgestellt. LG Stefan
Hallo Wilken, so werden die Überschriften sortiert: allerdings kommt die Sichtschutzfarbe nach dem Sichtschutz. LG Stefan
Hallo, zur ersten Frage kann ich was sagen: Es ist weder geplant die V2-API abzuschalten noch mittelfristig alles auch über die V3-API zur Verfügung zu stellen. Du wist sicherlich noch sehr lange die V2-API nutzen können. Also kannst du beide Versionen ansprechen.
Bei den Eigenschaften ist es so, dass sobald "Preis aus Eigenschaften berechnen" eingestellt ist, der Preis für die jeweiligen Eigenschaften jederzeit ohne Probleme geändert werden kann. Ist eine Eigenschaft auf einmal teurer geworden, kann im Backend einfach der Preis geändert werden, überall wo diese Eigenschaft dann hinterlegt ist wird der Preis dann angepasst. Bei der neuen Version mit Optionen habe ich beobachtet, dass der Preis dann bei jedem Artikel wo die Option aktiviert ist geändert werden muss. Das geht zwar auch, jedoch haben wir ca. 200 verschiedene Artikel, wo diese Optionen hinterlegt sind, was im Vergleich zu den Eigenschaften einen großen Aufwand bedeutet. Gibt es hier eine Lösung, dass für die Optionen der Preis pauschal hinterlegt werden kann? Evtl. sogar auch der Lagerbestand? Danke für eure Hilfe.
Hallo, welche Shopversion nutzt du denn? Das beschriebene Problem, wenn ich dich richtig verstanden habe, haben wir in GX 4.5.2.0 gelöst: https://tracker.gambio-server.net/issues/69559 Dass ein Lagerbestand artikelübergreifend definiert werden kann, ist nicht möglich.
Kann ich in der Version dann global eine Variante als Ausverkauft einstellen ohne in alle Artikel einzeln zu müssen wo die verwendung findet? Wird die Vario-Schnitstelle die gerade fertig wird das notfalls unterstützen? Also Varianten / Optionen bei Artikeln setzen?
Eine Variante ist eine einmalige eindeutige Kombination aus Artikel und Optionswerten. Ein grünes T-Shirt in Größe L hat keinen Bezug zur grünen Jacke in Größe L. Einmaligkeit und global schließt sich somit aus. Du meinst es vermutlich anders. Was verstehst du unter einer globalen Variante?
Wir bedrucken ja viele Dinge. Haben daher Rohlinge und Motive die zusammenkommen. Wenn ein Rohling (Farbe Rot) nicht verfügbar ist muss ich den bei jedem Motiv im Bestand korigieren. Bei uns besteht ein Artikel halt aus 2 eigenständigen Artikeln. Rote Tasse / T-Shirt usw. und dem Aufdruck. Aufdrucke sind quasi unendlich verfügbar aber die diversen Farben der Tassen / Shirts niht immer. Wenn es am Markt gerade kein schwarzes XL Shirt gibt, muss ich es bei allen Motiven rausnehmen. und später wieder einfügen. Wenn die neue Vario Schnitstelle das abbildet und Stücklisten-Artikel / Produktions-Artikel (ka. wie die das nennen) unterstützt, dann wäre das auch ok. aber die aktuellste Version der Schnitstelle ist ja laut deren Roadmap bei 90% und somit nicht verfügbar, oder könnt ihr mir die zukommen lassen? Bei Vario im Forum hab ich ebenfalls angefragt. Würde dann den Shop 1zu1 in Vario abbilden und es darüber steuern. Gerne dann auch als Betatester wenn die noch nicht ganz fertig ist. Will nur nicht 2x anfangen alles in Vario einzurichten.
Habe die v4.5.2.2 - wurde also wie Devil beschrieben hat scheinbar vergessen. Eine ähnliche Situation wie Dennis (MotivMonster.de) haben wir auch, unsere Artikel bestehen aus einem Hauptartikel + Optionen (bei allen Artikeln gleich). Daher wäre das mit einem Lagerbestand für die Varianten / Optionen optimal für uns.
Auch ohne Zwischenfälle installiert. Irritierend ist das gefühlt alles um EINIGES schneller und flüssiger läuft im Backend. Leider hat sich meine Hoffnung den Footer Spalte 1 wieder zu bekommen mit dem Update nicht erfüllt. Habe das "Mehr über..." unter "Texte anpassen" in "Rechtliches" geändert. Kurz drauf hatte ich das letzte Update eingespielt und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen an was es lag - aber seither habe ich kein umbenanntes "Rechtliches" im Menü Footer, sondern einen Footer Zeile 1 - und die ist komplett leer. Komme also über den normalen Weg nicht mehr an die Links im Footer und muss das wohl über die Datenbank ändern. Unter Content --> Seiten lassen sich die Nutzergruppen immer noch nicht aktivieren/deaktivieren LG: Tammy
"Preis aus Eigenschaften berechnen" hat es vor GX 4.5 für die Eigenschaften, nicht aber für die Attribute gegeben. Entsprechend geht es jetzt für die Varianten, nicht aber die Zusatzoptionen. Wir haben also nicht vergessen eine Funktionalität zu übernehmen, es handelt sich um einen neuen Feature-Wunsch. Ich verstehe den Anwendungsfall. Das aktuelle Konzept deckt diesen nicht ab. Dazu wird es keine schnelle Lösung geben.
Wegen des Footers kann dir vlt der Support weiterhelfen. Das ist aus der Ferne schwer zu analysieren. Meinst du die Kundengruppen für die Content-Seiten? Sofern du den Kundengruppencheck in den Einstellungen aktiviert hast, steht dieser auch auf den Content-Seiten zur Verfügung.
Genau diese. Sollte im vorletzten Release wohl ein Bug sein und mit dem letzten behoben. Aber nicht bei mir LG: Tammy
@jw.org-Tammy Dann mach bitte ein Ticket auf, dann schauen wir uns das in deinem Shop direkt genauer an.
Muss erst meine Daten zusammenkratzen Aber noch zum Footer - das zurücksetzen gibt ein Error bei den letzten beiden unteren aus: Wahrscheinlich kann dieser Bereich aus der Datenbank damit auch nicht eingelesen werden. LG: Tammy