Vorabversion - Service Pack 4.5.3.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. April 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.3.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.2.x vorgesehen.

    Die Vorbereitungen für das nächste Routineupdate laufen, hier gibts einen ersten Schuss. An der Front der neuen Dinge enthält 4.5.3.0 zum Beispiel erstmals ein Modul, um Rechtstexte des Händlerbunds automatisch in den Shop abrufen zu können. Auch bei DHL tut sich einiges, im GKV Modul zieht die Unterstützung für die Warenpost international ein, dazu wurde die Integration der DHL Wunschservices Auswahl für Kunden, mit denen diese zum Beispiel Liefertag und Ablageort auswählen können deutlich überarbeitet. Auch der aktuelle Gambio Hub Connector, der Vorraussetzung für das neue PayPal Checkout Zahlungsweisenangebot ist wurde direkt integriert.
    Der lange vorhandene Afterbuy Connector hat ebenfalls einige Fixes bekommen, wird in baldigen Updates aber nochmal auch funktionale Verbesserungen und Erweiterungen bekommen, die neben einem Bestellabgleich auch einen Artikelabgleich und Bestandsabgleich erlauben werden.
    Auf Seite der Verbesserungen im Kernsystem wurde nochmals Hand an der REST-API des Shops angelegt und eingehendes Feedback eingearbeitet, so konnten einige Unschönheiten ausgeräumt werden, die bisher unbekannt waren. Dazu kommt dann wie immer etwas stetige SEO-Optimierungen, kleine Verbesserungen am Bilderhandling, Aufräumarbeiten,...

    Seht selbst, hier alle Änderungen nach 4.5.2.2:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.3.0 beta1
    Viel Spass beim Testen, gebt gerne euer Feedback!
     
  2. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    update lief ohne Probleme durch. :)

    Bei den Attribut - Überschriften habe ich bei einer Überschrift eine komplett falsche Einordnung erhalten.

    Sonst bisher keine Probleme festgestellt.

    LG
    Stefan
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie muss man sich das vorstellen?
     
  4. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Wilken,

    so werden die Überschriften sortiert:

    upload_2022-4-22_15-2-28.png
    allerdings kommt die Sichtschutzfarbe nach dem Sichtschutz.

    LG
    Stefan
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #5 Anonymous, 23. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    zur ersten Frage kann ich was sagen: Es ist weder geplant die V2-API abzuschalten noch mittelfristig alles auch über die V3-API zur Verfügung zu stellen. Du wist sicherlich noch sehr lange die V2-API nutzen können. Also kannst du beide Versionen ansprechen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Gibt es auch mal GX 4.6.xxx ?
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nach 4.5.3 kommt voraussichtlich die 4.6.
     
  9. AL24

    AL24 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Bei den Eigenschaften ist es so, dass sobald "Preis aus Eigenschaften berechnen" eingestellt ist, der Preis für die jeweiligen Eigenschaften jederzeit ohne Probleme geändert werden kann. Ist eine Eigenschaft auf einmal teurer geworden, kann im Backend einfach der Preis geändert werden, überall wo diese Eigenschaft dann hinterlegt ist wird der Preis dann angepasst.

    Bei der neuen Version mit Optionen habe ich beobachtet, dass der Preis dann bei jedem Artikel wo die Option aktiviert ist geändert werden muss. Das geht zwar auch, jedoch haben wir ca. 200 verschiedene Artikel, wo diese Optionen hinterlegt sind, was im Vergleich zu den Eigenschaften einen großen Aufwand bedeutet.

    Gibt es hier eine Lösung, dass für die Optionen der Preis pauschal hinterlegt werden kann?
    Evtl. sogar auch der Lagerbestand?

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    welche Shopversion nutzt du denn? Das beschriebene Problem, wenn ich dich richtig verstanden habe, haben wir in GX 4.5.2.0 gelöst: https://tracker.gambio-server.net/issues/69559
    Dass ein Lagerbestand artikelübergreifend definiert werden kann, ist nicht möglich.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann ich in der Version dann global eine Variante als Ausverkauft einstellen ohne in alle Artikel einzeln zu müssen wo die verwendung findet?
    Wird die Vario-Schnitstelle die gerade fertig wird das notfalls unterstützen? Also Varianten / Optionen bei Artikeln setzen?
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Eine Variante ist eine einmalige eindeutige Kombination aus Artikel und Optionswerten. Ein grünes T-Shirt in Größe L hat keinen Bezug zur grünen Jacke in Größe L. Einmaligkeit und global schließt sich somit aus. Du meinst es vermutlich anders. Was verstehst du unter einer globalen Variante?
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir bedrucken ja viele Dinge. Haben daher Rohlinge und Motive die zusammenkommen.
    Wenn ein Rohling (Farbe Rot) nicht verfügbar ist muss ich den bei jedem Motiv im Bestand korigieren.
    Bei uns besteht ein Artikel halt aus 2 eigenständigen Artikeln.
    Rote Tasse / T-Shirt usw. und dem Aufdruck. Aufdrucke sind quasi unendlich verfügbar aber die diversen Farben der Tassen / Shirts niht immer.
    Wenn es am Markt gerade kein schwarzes XL Shirt gibt, muss ich es bei allen Motiven rausnehmen. und später wieder einfügen.
    Wenn die neue Vario Schnitstelle das abbildet und Stücklisten-Artikel / Produktions-Artikel (ka. wie die das nennen) unterstützt, dann wäre das auch ok. aber die aktuellste Version der Schnitstelle ist ja laut deren Roadmap bei 90% und somit nicht verfügbar, oder könnt ihr mir die zukommen lassen? Bei Vario im Forum hab ich ebenfalls angefragt.
    Würde dann den Shop 1zu1 in Vario abbilden und es darüber steuern. Gerne dann auch als Betatester wenn die noch nicht ganz fertig ist. Will nur nicht 2x anfangen alles in Vario einzurichten.
     
  14. AL24

    AL24 Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Habe die v4.5.2.2 - wurde also wie Devil beschrieben hat scheinbar vergessen.

    Eine ähnliche Situation wie Dennis (MotivMonster.de) haben wir auch, unsere Artikel bestehen aus einem Hauptartikel + Optionen (bei allen Artikeln gleich). Daher wäre das mit einem Lagerbestand für die Varianten / Optionen optimal für uns.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Auch ohne Zwischenfälle installiert.
    Irritierend ist das gefühlt alles um EINIGES schneller und flüssiger läuft im Backend.

    Leider hat sich meine Hoffnung den Footer Spalte 1 wieder zu bekommen mit dem Update nicht erfüllt.
    Habe das "Mehr über..." unter "Texte anpassen" in "Rechtliches" geändert. Kurz drauf hatte ich das letzte Update eingespielt und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen an was es lag - aber seither habe ich kein umbenanntes "Rechtliches" im Menü Footer, sondern einen Footer Zeile 1 - und die ist komplett leer. Komme also über den normalen Weg nicht mehr an die Links im Footer und muss das wohl über die Datenbank ändern.

    Unter Content --> Seiten lassen sich die Nutzergruppen immer noch nicht aktivieren/deaktivieren

    LG: Tammy
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    "Preis aus Eigenschaften berechnen" hat es vor GX 4.5 für die Eigenschaften, nicht aber für die Attribute gegeben. Entsprechend geht es jetzt für die Varianten, nicht aber die Zusatzoptionen. Wir haben also nicht vergessen eine Funktionalität zu übernehmen, es handelt sich um einen neuen Feature-Wunsch. Ich verstehe den Anwendungsfall. Das aktuelle Konzept deckt diesen nicht ab. Dazu wird es keine schnelle Lösung geben.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wegen des Footers kann dir vlt der Support weiterhelfen. Das ist aus der Ferne schwer zu analysieren.

    Meinst du die Kundengruppen für die Content-Seiten? Sofern du den Kundengruppencheck in den Einstellungen aktiviert hast, steht dieser auch auf den Content-Seiten zur Verfügung.
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Genau diese. Sollte im vorletzten Release wohl ein Bug sein und mit dem letzten behoben. Aber nicht bei mir ;)
    LG: Tammy
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @jw.org-Tammy Dann mach bitte ein Ticket auf, dann schauen wir uns das in deinem Shop direkt genauer an.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #20 Anonymous, 27. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
    Muss erst meine Daten zusammenkratzen :D

    Aber noch zum Footer - das zurücksetzen gibt ein Error bei den letzten beiden unteren aus:

    upload_2022-4-27_11-31-59.png

    Wahrscheinlich kann dieser Bereich aus der Datenbank damit auch nicht eingelesen werden.
    LG: Tammy