HTML in Kategoriebeschreibung?

Thema wurde von Anonymous, 27. April 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Kurze Frage - ist das so gewollt das man in der Kategoriebeschreibung HTML verwenden kann?
    Es ist zum 1. nirgends beschrieben und auch im Forum nirgends erwähnt und zum 2. in der unteren Kategoriebeschreibung ist HTML wiederum NICHT anwendbar.
    Wenn es sich hier um einen Fehler von Gambio handelt würde ich mich jetzt umsonst abmühen, denn mir kam die Idee statt Kategorietext Fontawesome Symbole einzubinden. Funktioniert auch einwandfrei.
    Wäre nur schade wenn mit dem nächsten Update/Upgrade dann der Quelltext da steht ;)

    1. Zeile OK, 2. Zeile gibt nur den Quelltext aus.

    upload_2022-4-27_0-44-33.png


    upload_2022-4-27_0-47-55.png



    LG: Tammy
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo Tammy, kann es sein, das du paar Sachen durcheinander bringst? Die Bilder zeigen max den Kategorie Titel und die Überschrift. Diese beiden Felder stellen Text dar. HTML ist auch Text. Im Feld Kategorie Beschreibung sollte das ohne weiteres funktionieren, aber immer erst auf HTML oder Quelltext umstellen bevor man das einfügt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Die Kategorienamen (Titel) sind H1. Wenn, dann wäre Icon und NAME gut, sonst ist es doch unpraktisch wg. Google, nicht?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #4 Anonymous, 27. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
    @Kai Schoelzke - ich bringe nichts durcheinander ;) Man kann die Dateneingabe in Formularfeldern in gewisser Weise "Schützen" damit kein Unfug mit HTML Eingaben gemacht wird. Von dem her müsste eigentlich statt dem ICON (in grün) ebenfalls reiner Text ausgegeben werden (wie in rot eingekreist). Im Frontend könnte sowas fatale Folgen haben. Hier spielt das jetzt nicht so eine grosse Rolle - wenn ein Angreifer erst mal im Backend ist, wäre eine solche Sicherheitslücke eh wurschd ;)

    Mir geht es nur um die Hauptfrage ob das von @gambio so gewünscht ist, oder hier was übersehen wurde.
    Denn wenn ich diese Funktion nutzen sollte, wäre es - wie oben schon erwähnt - ärgerlich wenn statt dem ICON nur noch der Quelltext ausgegeben wird nach einem nächsten Update.

    @peter_sikorski - Du hast völlig recht - keine Einwände ;). WENN es denn ein H1 Element WÄRE ;) Das erste kommt erst irgendwann bei dem BigTeaser. Trotzdem - ich habe derzeit aber nicht vor den Shop Online zu stellen. Wie in meinem Footer zu sehen ist die Lizenz nur eine Spielwiese um mich mit der Materie Onlineshop wieder etwas vertraut zu machen - und meiner Praktikantin die Grundbegriffe und Fertigkeiten zu vermitteln.Sie versucht allerdings mich zu überreden wieder einen Shop zu betreiben - deswegen ist dieser auch mit reellen Daten gefüllt. Vorerst also nur Spielwiese - und zum prüfen von Funktionen.

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #5 Anonymous, 28. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
    Damit man den Hintergrund meiner Frage besser verstehen kann hier ein Video als ZIP im Anhang (MP4 nicht uploadbar), was mit ein paar Zeilen CSS-Code damit machbar wäre (MediaQueries und Feinheiten mal unberücksichtigt, ist jetzt nur eine Demo in dem Video).

    Vielleicht schreibt ja @Moritz (Gambio) oder @Till (Gambio) was dazu.

    LG: Tammy
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Danke für den Clip. Interessant.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Hallo Maria, das klingt alles sehr interessant - und wenn ich die Struktur hier etwas mehr verinnerlicht habe, kümmere ich mich mal darum wie man hier wo genau einsteigen kann um direkt Funktionen zu ändern/hinzuzuf)ugen.
    Ich habe jetzt tatsächlich etwas gebraucht um zu verstehen das wir aneinander vorbeigeredet haben. Bin Gedanklich immer im Menü gehangen (siehe Video) - Du aber schon auf der aktivierten Kategorieseite.
    Vielleicht verstehst Du aber auch jetzt nicht ganz was ich hier erfragen möchte - da geht es gar nicht um die Technik oder ein Verständnis wie man was macht. .
    Hatte oben nochmal Bezug drauf genommen:

    Ich erhoffe mir eigentlich eine Antwort von Gambio (z.b von @Moritz (Gambio) oder @Till (Gambio) ) auf die obenstehende Frage ob das BEABSICHTIGT ist das man ÜBERHAUPT HTML Code eingeben kann, der dann auch im Menü auch AUSGEGEBEN wird. Ist das ein nur FEHLER seitens Gambio und wird das "gefixt" - oder bleibt das so, weil das bewusst so in der Planung war. Es ist eben nirgends etwas dazu zu finden.

    Diese Frage können die Anwender hier nicht wissen ;)

    LG: Tammy
     
  8. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Was du machen kannst, ist in der "//themes/..../html/systemcategory_description_top.html"

    Code:
                    {if $category_title || $category_name}
                        {block name="category_description_top_title"}
                            <h1>{$category_title|default:$category_name}</h1>
                        {/block}
                    {/if}
    Updatesicher (nutze GXModules) zu löschen.

    Vorher:
    Code:
        {block name="category_description_top_search_result_page_if"}
            {if $SEARCH_RESULT_PAGE && $SEARCH_RESULT_PAGE == 1}
                {block name="category_description_top_title_keywords_if"}
                    {if $KEYWORDS && $KEYWORDS != '%'}
                        {block name="category_description_top_title_keywords"}
                            <h1>{$txt.heading_search_result_plus_keywords} &quot;{$KEYWORDS}&quot;</h1>
                        {/block}
                    {else}
                        {block name="category_description_top_title_search"}
                            <h1>{$txt.heading_search_result}</h1>
                        {/block}
                    {/if}
                {/block}
            {else}
                {block name="category_description_top_title_if"}
                    {if $category_title || $category_name}
                        {block name="category_description_top_title"}
                            <h1>{$category_title|default:$category_name}</h1>
                        {/block}
                    {/if}
                {/block}
            {/if}
        {/block}
    Nachher:
    Code:
        {block name="category_description_top_search_result_page_if"}
            {if $SEARCH_RESULT_PAGE && $SEARCH_RESULT_PAGE == 1}
                {block name="category_description_top_title_keywords_if"}
                    {if $KEYWORDS && $KEYWORDS != '%'}
                        {block name="category_description_top_title_keywords"}
                            <h1>{$txt.heading_search_result_plus_keywords} &quot;{$KEYWORDS}&quot;</h1>
                        {/block}
                    {else}
                        {block name="category_description_top_title_search"}
                            <h1>{$txt.heading_search_result}</h1>
                        {/block}
                    {/if}
                {/block}
            {else}
                {block name="category_description_top_title_if"}
                {/block}
            {/if}
        {/block}
    
    Und dann jede Kategorie im StyleEdit 4 per "Widgets" neue Überschriften einfügen. Hier kannst du deine Elemente dann mit einfügen.

    Mußte meine vorherige Idee verwerfen, da diese doch nicht geklappt hatte. Habe diese deshalb gelöscht. Das hier klappt aber.
     
  9. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Noch einfache Lösung:

    In der "/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/listingProductListingThemeContentView.inc.php"

    Folgendes ändern:

    Code:
    $this->set_content_data('CATEGORIES_HEADING_TITLE',
                                        htmlspecialchars_wrapper($this->category_heading_title));
    auf:

    Code:
    $this->set_content_data('CATEGORIES_HEADING_TITLE', $this->category_heading_title);
    Natürlich Updatesicher in GXModules.

    Dann kannst du einfach deine Elemente in der Überschrift einfügen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Und dann ist auch wurschd was Gambio mit der "normalen" Backend-Kategorie-Menübeschreibung in zukünftien Updates macht.

    Danke für Deinen Einsatz. Die Eingaben sind auch gleich abgesichert.
    Gibt es hier irgendwo eine art Developer Einführung als Link von Gambio - mit der Classen Auflistung, Einstiegspunkte usw.?

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  11. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Hier die updatesichere Datei. Die Zip-Datei entpacken und den Inhalt in GXModules hochladen.
     

    Anhänge: