TTFB (time to first byte) ist sehr hoch

Thema wurde von Anonymous, 21. April 2022 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich habe mal diverse Seiten von dem Shop meiner Frau getestet und trotz einfachem Hosting bei all-inkl erreicht der doch ganz gute Werte finde ich. Ist eine 4.5.2.2 Version von Gambio. Keinerlei größere Anpassungen ausser Theme Design Kleinigkeiten. Finde dafür hat er ganz gute Ladezeiten und man könnte sicher noch was rausholen (Produkte erstellen geht aktuell aber vor,da die Werte erstmal gut genug sind zum arbeiten).
    Die eine Seite vom Wordpress Blog erreicht natürlich ganz andere Werte, aber das eine rel. statische Seite, daher bitte die eine ignorieren, hatte ich bei den URLs übersehen rauszunehmen für den Test.

    ttfb-produktseiten.png ttfb-start-infoseiten-kategorien.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hallo Dennis,

    sehe ich das richtig, dass Deine Startseite ein TTFB von über 3 Sekunden hat, oder interpretiere ich ich Zahl 3,050 ms falsch?

    Tests mit seobility ergeben bei Deiner Seite temporäre Werte zwischen 0,35s und 0,4s, also wirklich gute Ergebnisse.

    Mit welchem Tool hast Du getestet?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das war mal mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    hab auch in Chrome geschaut. in Pingdom.
    Die Seite ist gefühlt im Browser sehr flott unterwegs finde ich.
    Ich beobachte das Thema aber immer für später wenn ich Zeit habe mich um solche "Großer Aufwand geringe Verbesserung" Themen zu kümmern. Den Shop betreibt meine Frau und ich schau ab und an mit rein.

    Aber ja in dem Test hatte die Startseite mal 3 sek. TTFB was ungewöhnlich ist. Anhand der anderen Seiten sieht man aber, dass es wesentlich flotter geht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #24 Anonymous, 26. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2022
    Dennis, prima - DANKE.

    Hier mal meine TTFB Werte mit dem Werbe-Markt Ladezeitmodul.
    Das sind die Werte, die als erstes rechts neben den bunten Leistungs-Punkten stehen.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Dennis, ich wohne übrigens quasi bei Dir ganz in der Nähe, fällt mir gerade auf, was für'n Zufall.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was heißt in der Nähe, und welchen Shop betreibst du?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Machen wir über eine "Unterhaltung".
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Tool hat ja echt drollige Halluzinationen …
    upload_2022-4-27_12-19-47.png
    vs.
    upload_2022-4-27_12-20-17.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ja, die hab ich mittlerweile auch.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    war wohl eher temp. anomalie. andere test zeigten bessere werte.
    aber is ja nur eines zum schnell testen. nutze immer versch. und 2-3 Messungen mit Mittelwert dann
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Die erste Seite braucht beim ersten mal Laden immer länger bis Sie im Cache des Browsers drin ist. Es ist auch immer wichtig zu wissen, wie groß die Bilder sind, sonst sind diese Messwerte relativ nichts aussagend.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Für das Benutzererlebnis des Besuchers stimmt das. Hier im Thread gehts darum, wie schnell der Server die ersten Daten an den Browser liefert. Da spielt der Cache des Browsers keine Rolle.