Hallo zusammen, ich habe eine neue Kategorie angelegt und diese hat auch schon zwei aktive Artikel. Aber in der Übersicht meines Shops sehe bzw. finde ich die Kategorie nicht. Wenn ich den Artikel suche, zeigt es mir diesen an, auch in welcher Kategorie er steckt. Bloß ... wo ist die Kategorie abgeblieben ?
Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem. Ich habe in dem Fall nicht weiter recherchiert, nachdem ich alles für mich erdenkliche ausprobiert hatte. Da mein Shop am Anfang der Konfiguration stand, hat bei mir eine Neuinstallation geholfen. Ich sage nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, das auf anderem Weg zu beheben, nur kannte und kenne ich ihn nicht und bin dann diesen Weg gegangen.
Es hilft auch, die Artikel- und Kategoriezuordnung neu zu erzeugen. (Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen). Das macht man dort, wo man auch den Modul- und Seitencache leert. Schaut auch mal dann eure Seite im Inkognito-Modus an, ob da die Kategorie angezeigt wird. Vielleicht dann mal die Cookies löschen. Hatte ich auch schon.
Ich werd verrückt ... ich hab nun mal, wie von Devil geschrieben, die Caches mehrfach geleert und nun ist meine Kategorie da. Das ist ja schon etwas crazy ..... und lässt mich dann natürlich immer erstmal an mir selbst zweifeln.
das ist aber auch nicht normal. ich musste noch nie den Cache leeren um ne neue Kategorie anzeigen zu lassen
Ich schon Wenn ich eine neue Kategorie/Unterkategorie erstelle, erscheint die meist nach ein, zweimal Cache-Löschen (Browsercache nicht vergessen!) zumindest im Top-Menü, meist aber nicht im linken vertikalen Menü. Ich ignoriere das meist eine Zeitlang, nach ein paar Tagen ist es dann da.... Keine Ahnung warum, hab nichts dazu rausgefunden. Ich hatte sogar mal ein Ticket offen, glaube ich... irgendwie ohne speziellen Erfolg. Irgendwie also doch die Caches, danke ich.
Der Shop lädt die Seiten bzw. Inhalte aus dem Cache. Ändert man etwas, dann muss man den in der Regel einmal leeren, damit der sich neu aufbaut. Den Cache im Admin sollte man auch immer von unten nach oben leeren und nicht von oben nach unten, damit der Seitencache zum Schluss neu lädt. Da der Cache nur eine begrenzte Lebensdauer hat, erneuert er sich auch nach X Stunden von alleine, dadurch können Dinge dann auch plötzlich da sein.
Ich leere auch immer den für Module, aber manchmal muss man wirklich 2 - 3 mal leeren. dann sitzt irgendetwas hartnäckig fest.