Neues bei Paypal - Paypal Checkout in Gambio

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, die abgebrochenen Bestellungen zu analysieren. Die abgebrochenen Bestellungen wären bei Paypal so oder so nicht durchgekommen, das ist, was Wilken meinte, dass 95% dieser Bestellungen sowieso nicht funktioniert hätten und es eigentlich nur darum geht, den Umgang damit zu verbessern. 95% dieser Bestellungen wären auch bei PLUS nicht durchgegangen, hätte die Bestellung abgeschlossen werden können.

    Die hohe Anzahl von Abbrüchen, die wir beobachten, hängt meist an den Faktoren:
    - Kein oder invalides Geburtsdatum
    - Gewerbekunde
    - Adressfehler
    - Probleme mit dem hinterlegten Bankkonto/Kreditkarte

    Gewerbekunden werden z.B. Rechnungszahlung künftig gar nicht mehr zu sehen bekommen, weil sich dieser Dienst (wie auch bei PLUS) nur an Endkunden richtet. Bei PLUS wurde der Kauf auf Rechnung auch vorher schon nicht angezeigt, wenn der Kunde selbst erkennbar Gewerbetreibender war, der gewerbliche Kunde konnte diese Zahlungsweise also nicht wählen, dadurch kam es nicht zu einem Abbruch.

    Fehler beim Geburtsdatum sind auch ein enormer Faktor. Von Vertippern hin bis zu Kunden, die das Geburtsdatum gar nicht angeben ist alles dabei. Hier muss im Vorfeld besser erkannt und darauf hingewiesen werden, dass ein Problem besteht, eine entsprechende Änderung wurde gestern deployed.

    Adressfehler haben auch bei PLUS schon Bestellungen verhindert, kamen dort meist aber gar nicht erst zu Stande. Auch hier gilt, dass im Vorfeld besser erkannt und darauf hingewiesen werden muss, dass Daten korrigiert werden müssen, sofern dies für uns erkennbar ist. Auch hierfür wurde gestern eine Änderung deployed.

    Probleme mit der hinterlegten Geldquelle im Paypal-Konto des Kunden treten bei PLUS in gleicher Häufung auf. Hier haben wir keine Handhabe, aber gerade bei Zahlungen mit Kreditkarte bessere Möglichkeiten der Analyse.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Das begründet keineswegs die Netto/Brutto Anzeige im Checkout was zu immensen Abbrüchen führt! ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))
    Wenn man da nicht durch Zufall es mitbekommt ist die Katze im Kl…. !
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe größtenteils Gewerbekunden. Leider kann ich den Gewerbekundenschalter in Gambio nicht nutzen, weil Gambio damit eine umsatzsteuerrechtlich falsche Funktion verknüpft hat. Damit würde ich im Ausland immer falsche Steuern erheben. Daher kann also nur das Feld "Firma" zur Gewerbekundenidentifikation genutzt werden. Das ist den Privatkunden aber total egal das Gambio sich da ausgedacht hat, damit Gewerbekunden zu identifizieren, die schreiben da regelmässig "privat" oder "bei Nachbar XY abgeben" oder "c/o Tante Käthe" rein.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schauen wir das an. Das ist unstrittig ein Bug. Das wurde gemeldet, dann wird das angesehen, dann wird das entsprechend einer Schätzung von Ausmaß, Wirkung und Verbreitung bewertet, das ergibt eine Priorität, dann wird das in passender Zeit gelöst.

    Das genannte ist mit Sicherheit keine Quelle hochgradig viele Abbrüche bezogen auf die Masse. Das ist Käsequatsch.

    Weil, analytisch:

    Hier kann man sachlich feststellen, dass es nur bei gewerblichen Kunden unter bestimmten Vorraussetzungen zu einer Vorab Anzeige des Netto- statt Brutto-Preises kommt, damit scheidet eine grosse Masse an Shops die quasi reines B2C machen als Orte für ein auftreten aus.

    Am Ende zahlen immer alle Kunden die richtige Summe, wir reden also von einem reinen Anzeigeproblem an einer Stelle auf halbem Weg zum Ziel. Die die angezeigte Summe ist bei Auftreten niemals höher als erwartet, nur mal niedriger als erwartet. Erhöhte Summen ergäben höhere Priorität, das ist hier nicht gegeben. Und ganz grob sind wir an einem Problem im kosmetischen Sektor der Angelegenheit.

    Desweiteren kann man feststellen, dass die verantwortliche Codestelle in allen Varianten aller Gambio Hub PayPal Module die es gab und gibt gleichmässig existiert, das heisst das Verhalten seit Beginn des Gambio Hubs vor mehreren Jahren an der Stelle gleich ist. Trotz tausender Händler, die mit dem Hub Zahlungen abwickeln, hat das bis quasi jetzt niemand gesehen.

    Das erklärt das Problem nicht als nicht vorhanden aber daraus folgt schon: Der Einschlag kann faktisch nicht gross sein.

    Natürlich wird das bei einem reinen B2B Händler öfter auftreten als bei einem B2C Händler, damit ergibt sich dass nicht alle Shops gleichmässig betroffen sind. Den einen wirds stärker betreffen, sehr viele andere dafür die ganze Zeit absolut 0.

    Rein sachlich stellt das die Frage der berechtigten Nutzung der Generalkeule gegen uns. Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, unseres sagt das ist schon unangemessen, fanden intern mehrere Leute. Wie aber auch immer die eigene Bewertung da lautet, möge jeder mit seiner Antwort arbeiten.

    Was aber auch passiert: Jeder der einen Fehler erlebt, hält den für den grössten und schlimmsten der Welt. Und natürlich ist der eigene erlebte Fehler auch der wichtigste der Welt, und an dem liegt sowieso alles und darum muss das jetzt sofort und und und...

    Das passiert öfter in Tickets, hier jetzt mal im Forum zumindest durch hemdsärmelige Beiträge...

    Manchmal stimmen wir überein mit solchen Einschätzungen, manchmal auch nicht. Derjenige der eine Meldung in erster Instanz entgegen nimmt macht eine kurze Voreinschätzung, dann versachlicht er die Eingabe, und reicht das zusammen an Entscheider.

    Hier stimmen wir nicht gar nicht, aber trotzdem auch nur begrenzt in der Bewertung der Problemgrösse überein.

    Wir haben für diesen Problem entschieden das erstmal genauer ansehen zu lassen, um mindestens einen groben Situationsbericht oder besser Plan zu haben. Der entsprechende Kollege hat einen eventuell schnellen Fix zurückgemeldet, der in der Theorie geht, aber soweit keinerlei tiefere Tests oder 4 Augen Checks durchlaufen hat, den hänge ich hier gleich mal an.

    Der angehängte Fix ist eine auszutauschende Datei, ausschliesslich für Shops die den Gambio Hub Connector 1.21.17.x einsetzen, keine anderen Hubconnector Versionen. Tiefere interne Tests werden nichts vor Anfang kommender Woche, daher ist das experimentell.

    Der Pfad der zu ersetzenden Datei ist
    GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Controllers/paypalhubcontroller.inc.php

    Und das ist das vorläufige Ende der Sachlösung Stand jetzt, vor dem Wochenende.

    Den Rest wird man sehen, wenn alles seinen üblichen Gang weitergelaufen ist. Feedback darf gerne gegeben werden und wird gedankt, solange der Ton dabei sachlich zielorientiert oder unterhaltsam ist.
     

    Anhänge:

  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Siehe dazu auch diese Quelle.
     
  6. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    #326 mmatecki, 29. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2022
    Kann ich nicht nachvollziehen funktioniert bei uns einwandfrei, sowohl Gewerbekunden (die werden nach Angabe der Ust.Id, egal ob innerhalb EU oder aus dem Inland, automatisch bei uns in die Kundengruppe "Gewerbekunden" verschoben), als auch Gewerbekunden ohne Angabe von Ust-ID. und Privatkunden aus EU und Inland da wird ein einfaches Kundenkonto erstellt klappt alles reibungslos.

    Ich hatte heute Morgen einen Kundeanruf, der Kunde wollte mit "Zahlung mit Sofort Überweisung" bezahlen und wurde Stutzig das PAYPAL bzw. KLARNA über Singapore abgerechnet wird und alles in englisch war, er vermutete Betrug und hat die Bestellung abgebrochen (siehe Anhang), Das ganze Sieht auch sehr unseriös aus, wenn ich das mal so sagen darf:(

    Das läuft in anderen Shops aus eigener Erfahrung besser.

    Habe den Kauf dann per Vorkasse mit dem Käufer abgewickelt.
     

    Anhänge:

  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Bei gesetztem Schalter "Gewerbe" werden den Kunden im EU-Ausland 19% MwSt berechnet. Das ist falsch wenn man am OSS teilnimmt. Dem Kunden ohne UStID muss dann wie dem Privatkunden die Mehrwertsteuer des Lieferlandes berechnet werden. Gambio will das nicht ändern. Jeder Steuerberater schlägt dabei die Hände über dem Kopf zusammen.
    Das Thema ist für mich durch.
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Wie gesagt, läuft bei uns alles einwandfrei! Übrigens Schalter "Gewerbe" haben wir auch nicht aktiviert.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nö, das hängt direkt zusammen. Ich kann den Gewerbeschalter nicht nutzen weil der einen Fehler produziert. Dadurch daß ich den nicht nutzen kann, wird gewerblichen Kunden in PayPal Zahlungsweisen angeboten, die dadurch auszuschliessen wären.
    Das hängt zusammen und hat überhaupt nichts mit Threadjacking zu tun. Es ist ein Fehler der sich hier negativ auswirkt.
     
  10. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    zum Beispiel?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hiermit mein Dank für den Fix und Rückmeldung: hat Funktioniert:
    Checkout_PP_iO.png

    jetzt kann das WE kommen.
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Stefanie,
    habe bei einer gestrigen Bestellung erneut eine Fehlermeldung erhalten:

    "Zu dieser Bestellung liegen dem Gambio Hub keine Daten vor. Möglicherweise ist beim Bestellabschluss ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfe Deinen PayPal-Account hinsichtlich passender Vorgänge.
    failed to retrieve order"

    Könnt Ihr damit was anfangen?

    Das GUTE jedoch, es wurde diesmal keine Bestellbestätigung mehr an den Kunden verschickt.

    PayPal werde ich am Montag ebenfalls zum Fehler kontaktieren, vielleicht gibt es ja hier auch neue Erkenntnisse.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wenn ich ein Ticket bekomme mit deinem Anliegen und der Bestellnummer (als Text, bitte keine Screenshots), dann kann ich nachgucken.
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    dafür kann ich Dir kein Ticket schicken, da die Bestellung aus einem sehr gut funktionierenden Shop ohne Gambio-Unterstützung kommt.
     
  15. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    Warum wird im "Banner für Später Bezahlen auf Artikelseite" eigentlich bei Sonderangeboten der bisherige Preis im Banner angezeigt und nicht der neue Sonderpreis?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Bei Problemen mit Hub-Modulen helfen wir auch ohne Support. Ich benötige allerdings Zugangsdaten.
     
  17. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Stefanie,
    ich konnte das Problem eben mit PayPal klären. Es lag am Kunden, wodurch die Zahlung abgebrochen wurde.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Sieht nach einem Bug aus. Schauen wir uns an.
     
  19. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Stefanie,

    eine Frage zu den Buttons.
    Lege ich einen Artikel in der Warenkorb wird mir unter Kasse Jetzt zahlen mit "Direkt zu PayPal" UND "Später Zahlen" angezeigt.
    Warum wird bei der Artikeldetailansicht nur Jetzt zahlen mit "Direkt zu PayPal" und "Später Zahlen" NICHT.
    Kann ich das irgendwo einstellen?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein.