Mindestmenge/Stck.Zahl & Meldung, wenn zu wenig im Warenkorb (Menge/6 teilbar)

Thema wurde von Uwe_Bäder, 8. Mai 2022 erstellt.

  1. Uwe_Bäder

    Uwe_Bäder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Weinshop über gambio erstellt. Der Shop das aktuelle Update 4.5.3 und wir benutzen das Theme Malibu.
    Der Shop hat folgende Artikelauswahl:
    - einzelne Flaschenweine (verschiedene Sorten),
    - 6er Flaschenkarton,
    -12er Flaschenkarton .
    ...Hierfür ist ein Dropdownmenü eingerichetet. Die Sorten sind wie üblich über die Artikel und die 6/12 Kartons über Varianten angelegt. Dabei ist der Kauf von 6er/12er Kartons kein Problem. Das klappt. Einzelne unterschiedliche Flaschensorten sind auch wählbar, aber der Kunde könnte die Verpackungsmenge von 6/12 nicht beachten.

    So, jetzt zur Frage:
    Leider kann uns die Mindestbestellmenge/mögl. Mengenstaffelung nicht weiterhelfen, denn wir würden gerne folgendes realisieren, wenn möglich:
    Es sollen einzelne und unterschiedliche Flaschensorten wählbar sein (...funktioniert ja schon). Der Käufer soll einen Hinweis bekommen, dass er bei der Auswahl von Einzelnen Flaschenweinen darauf achten muss, dass immer 6 oder 12 Flaschen zusammen kommen (müsste angepasst werden, z.B. Meldung am Warenkorb etc.). Denkbar wäre auch noch, das der Button "Zur Kasse" im Moment des einzelenen Flaschenkaufs ausgegraut (oder hidden) wird, ...solange bis die fehlende Menge an Flaschen die Verpackungsmenge von 6/12 Kartons erreicht ist - ("Weiter einkaufen" bleibt ja). Also muss die Menge durch 6 teilbar sein und immer abgefragt werden.

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich wäre sehr Dankbar für Tipps. Detailangaben wären super.
    Vielleicht ist es auch keine große Sache, sodass es selbst machbar wäre.

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  2. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Du brauchst eine Erweiterung die im Warenkorb die Stückzahlen der einzelnen Artikel addiert.
    Das alleine ist kein großes Problem.
    Die Herausforderung liegt in der Erkennung ob der jeweilige Artikel eine Einzelflasche oder ein Karton ist.
    Ein "Kartonartikel" darf nicht mitgezählt werden.
    Da mußt du dir eine Erweiterung bauen die das erkennen kann.
    Dein Shop ist noch offline, da kann man nix sehen...
     
  3. Uwe_Bäder

    Uwe_Bäder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Mike,

    ja es ist richtig was Du sagst. Habe Dir nochmal einige Sceenshots hochgeladen. Diese sind der Reihe nach nummeriert und vom Gedankengang beschrieben.
    Hast Du Interesse das mit mir umzusetzen? Oder kannst Du mir mitteilen, was ich machen müßte. Das Problem ist nur, dass ich da nicht tief drin bin in der Datei- und Modulstruktur von Gambio. Ich trau mir das zu aber ich bräuchte doch Hilfestellungen, da ich nicht weiß an welcher "Schraube" ich drehen muss. Ich kann Programmierungen wohl einigermaßen nachvollziehen und gewisse Dinge ändern. Dies würde ich in einer Testumgebung machen. Aber vielleicht bekommst Du das eher und bestimmt schneller hin. Wäre es denn auch Updatesicher? Deshalb die Frage an Dich: Wäre ein Auftrag der Anpassung für Dich Denkbar? Da läßt sich drüber reden.
    Oder meist Du, das bekäme man mit einem Schritt-für-Schritt Plan auch selber hin?
    Wie können wir es anpacken? Mache einen Vorschlag ! Dann kann ich den Shop online schalten und wir können uns kurzschließen. Das Weingut Bäder in Rüdesheim/Nahe würde sich sicherlich freuen...

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      77,7 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      68,3 KB
      Aufrufe:
      15
    • 3.PNG
      3.PNG
      Dateigröße:
      62,2 KB
      Aufrufe:
      15
    • 4.PNG
      4.PNG
      Dateigröße:
      83,4 KB
      Aufrufe:
      14
  4. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Wäre es nicht einfacher nur Flaschen anzubieten?
    Jeder Weinbesteller weiß daß 6 Flaschen im Karton sind.
    Alle großen Weinshops im Internet bieten Einzelflaschen an, außer es ist ein Probierpaket oder eine Sonderaktion.
    Einfacher für den Kunden wäre es auf jeden Fall.
    Dann könnte man auch mit viel weniger Aufwand im Warenkorb zählen.
    Kannst mich gerne anrufen...
     
  5. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Ich hab mal gleich etwas getestet.
    Die reine Zählfunktion ist relativ schnell mit Javascript geschrieben...
    Funktioniert schon und ist updatesicher.
    Dann kommt ev. das Feintuning mit Abfrage der Artikel und die Sperre des Buttons.
    Ist aber ohne Probleme machbar.
    Unbenannt1.JPG Unbenannt.JPG
     
  6. Uwe_Bäder

    Uwe_Bäder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Mike,

    das hört sich gut an. D.h. die Änderungen könnten so durchgeführt werden wie angedacht? Wie kann ich Dich denn telefonisch erreichen?

    Gruß
    Thomas
     
  7. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Fertig.
    Es werden nur Artikel gezählt und durch 6 geteilt die als Attribut "Flasche" haben.
    Der Text ist änderbar.
    Warenkorb-1.jpg Warenkorb-2.jpg Textanpassung.jpg