Service Pack 4.5.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 12. Mai 2022 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    391
    Danke vergeben:
    51
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.3.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.2.x bis v4.5.3.0 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.3.1

    Viel Freude mit der neuen Version!

    Gebt euer Feedback gern einfach direkt hier im Thread ab, los gehts.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Habs noch nicht installiert, aber mir ist aufgefallen bei der 4.5.2.2 die ich noch habe.
    In den Varianten hatte ich aus versehen folgendes gemacht:
    Neue Kombination - Neues Bildpaket erstellt.
    Bild hinzufügen gewählt. - Aus versehen das falsche bild genommen.
    Das falsche Bild aus der Bildkombi versucht zu löschen - Warnung: Bild wird noch in anderen genutzt.
    Ja, da sollte es auch weiterhin benutzt bleiben. Ich kann es aber aus der Bildkombi nicht löschen, da es dann aus allen Bildkombis gelöscht wird, quasi komplett gelöscht wurde.

    Und kann man Bildkombis in dem Dropdown im neuem Update besser suchen? Sobald man paar hudert hat, wirds nämlich kompliziert, ohne Suchfeld. Gibts da in dieser Version was neues zu den 2 Punkten?
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    265
    Habe das gleiche Problem.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Bilder zwar im Variantenartikel und der Bildkombi gelöscht sind, aber direkt in der Artikelansicht weiterhin vorhanden sind.
    Dafür sind die gelöschten Bilder mit einem Minibild-Platzhalter scheinbar noch gespeichert und werden wie normale Bilder angesprochen, bzw. gefunden (z.B. bei dem Modul Alt-Texte finden).

    Ich finde es schade, dass diese Bilderkombis nicht irgendwie bearbeitet und verändert werden können, um dann mit aktuellen Bildern wieder bei allen Varianten zugeordnet zu werden.
    Ähnlich wie es bei Optionen geht. Wenn ich darin etwas ändere, dann werden die Varianten wo die Optionen zugeordnet sind auch automatisch aktualisiert.
    Aber das Thema Varianten scheint ja keiner zu gebrauchen... (Ironie)

    Ich gehe davon aus, dass in 4.5.3.1 da noch nichts verändert wurde, oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, es ist irgendwie merkwürdig die "weiterentwicklung" der Varianten finde ich.
    Die Atribute damals waren ja ok für einfache Auswahl Optionen. Dann wünschte man sich Kombinationen um z.B. (klassiker Beispiel) T-Shirt Farbe / Größe zu verbinden und entsprechenden Lagerbestand usw. zu pflegen. Da wurde dann weiter optimiert, da es bei größeren Kombi-Anzahlen in die Knie ging.
    Es gab keine gute Vorschaubilder, da die Eigenschaft immer nur das Artikelbild groß zeigte und die Kombis nur klein und nicht im Checkput, was Kunden verwirren konnte. - Ebenso fehlten teils wichtige Artikelmerkmale für eine Kombi.
    Und das mixen von Kombi Farbe / Große mit z.B. der Möglichkeit einer Geschenkverpackung zu wählen war nicht wirklich gut, da die Geschenkverpackung nicht zum Produkt T-Shirt gehört sondern eben eine Zusatz-Option darstellte, wofür die Atribute optimal waren.
    Daher im neusten Anlauf versucht das alles unter zu bekommen. - Aber nur Funktional, nicht optimal bei der Bedienung.
    Da frag ich mich, ob das nicht mal vorab ein paar Händler getestet haben oder warum nicht mehr direktes Feedback zu dieser, doch sehr wichtigen Funktion, eingeholt wurde.

    ABER das schweift vom Thema des SP-Updates etwas ab jetzt.

    Ich wünsch mir, dass bei den Varianten / Optionen der Workflow verbessert wird. Und das man z.B. Artikelübergreifend Änderungen und so machen kann.
    Beispiel: Alle Artikel mit Variante (T-Shirt-Farbe) Varianten-Wert (rot) soll 1 EUR teurer werden. - oder zeitweise deaktiviert werden können und wieder reaktiviert ohne alle Artikel einzeln anzufassen.

    Oft umgesetzt wie beim Quick-Editor mit einer bearbeitbaren Tabelle wäre auch etwas, das denkbar wäre. Innerhalb eines Artikels.
    Suche und zuweisen von Bilder-Kombis zu einem Artikel verbessern. Hier könnte man auch die Option einbauen 2 oder mehr Bildpakete zuzuweisen. Um z.B. bei der Änderung einer Komponente einfach das Bildpaket anzupassen, und so alle Artikel zu versorgen, statt über das 2.3. Artikelbild und jeden Artikel einzeln zu bearbeiten.
    Ebenfalls eine Seite wo man die Bildpakete unabhängig von Artikeln bearbeiten und erstellen kann. So könnte man Bild-Pakete global erstellen und sie nur noch zuweisen. Mittels logik-Filtern und Einstellungen wäre sowas auch bei autom. erstellung der Kombis machbar. - Hier könnte ich mir jede Menge Dinge vorstellen die Workflow und Zeitsparender wären....

    Ich schweif schon wieder ab.... lol
     
  5. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
     
  6. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Update 4.5.3.0 war bei mir leider fehlerbehaftet, neu eingestellte Artikel wurden auf einer Fehlerseite ausgegeben.

    Nach Update auf 4.5.3.1 läuft alles wieder gewohnt rund.

    Vielen Dank.
     
  7. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :) o_O
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Keine Probleme. Warenpost International im DHL Geschäftskunden funktioniert auch. Der Haken für Warenpost International Premium ist nur in der erweiterten Ansicht zu finden. Hm, okay. Besser als gar nicht :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    #9 Anonymous, 20. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    Wenn ich auf Theme bearbeiten klicke, kann ich nur noch den Header und den Footer bearbeiten. Nur dort ercheinen blaue Rahmen mit dem Stift Symbol. Ich kann sonst nichts bearbeiten. Expertenmodus ist angeklickt. Ich weiss nicht wie es vor dem Update war, hatte es seit mehreren Wochen nicht benutzt.
    Ich konnte doch früher das Frontend bearbeiten, Trennlinien einfügen und verscheiben usw. Das geht alles nicht mehr.
    Das Problem scheint an meinem Theme zu liegen.
    Habe ein anderes Theme bearbeitet, dass ich nicht nutze. Dort funktioniert alles
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @kidcars Das Problem tritt immer dann auf, wenn du HTML Code eingefügt hast, der fehlerhaft ist, z.B. ein nicht geschlossenden HTML Tag. Hier müsstest du die Einträge für die Inhalte im Gambio Admin unter "Inhalte->Content-Manager->Elemente" im Bereich "StyleEdit" prüfen und schauen, dass deine HTML Codes sauber sind und alle HTML Tags richtig geschlossen wurden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    #11 Anonymous, 20. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    Ich habe nicht viele Elemente drin. Habe diese deaktiviert und Code überprüft. Trotzdem funktioniert es nicht. Es gibt auch Startsitenelemnte ich glaub vom alten Template. Die kann man nicht löschen. Warum nicht?
    Ich habe auch die Tracking Codes deaktiviert. Dort ist der Fehler auch nicht.
    CSS habe ich auch kontrolliert. Mir fällt nichts mehr ein. Könnte es anderen Modulen liegen wie Trustedshops usw?

    Gibt es eine Möglichkeit das original Malibu Theme wiederherzustellen? Ich benutze eine Kopie vom Malibu Theme. Das original Theme hatte ich aber auch verändert.
     
  12. dandibo

    dandibo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Moin,

    bei der Bestellübertragung von Gambio zu Afterbuy wird leider das Produkt nicht mehr als Bestandsprodukt erkannt.

    Gibt es da bereits eine Info?

    Mit freundlichen Grüßen
    Herr E. Borissov
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo
    Nach Shop update von 4.5.1 auf 4.5.2 auf 4.5.3.1 funktioniert unser DHL Geschäftskundenversand nicht mehr
    Fehlermeldung:
    WARNING: SoapClient::SoapClient(): I/O warning : failed to load external entity "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"

    Ticket sagte, das liegt an DHL - laut DHL gibt es zurzeit keine Fehler!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36

    Habe die alte Datei "GeschaeftskundenversandConfigurationStorage.inc.php" aus Version 4.5.1 genommen, jetzt funktioniert es wieder !??? :confused:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich habe alles deaktiviert und den Fehler nicht gefunden.
    CSS kontrolliert. Neues Theme hochgeladen. Nichts hat geholfen
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Marco, habe die Datei wieder zurückgesetzt und das Ticket wieder eröffnet,
    wieder die gleiche Fehlermeldung:
    Das Versandlabel konnte nicht erzeugt werden. - SOAP-ERROR: Parsing Schema: can't import schema from '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)'

    Schaust Du bitte mal drauf!
    Danke
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @Ralf von SC Ich hab mir das kurz angesehen und mir scheint, dass dein Hoster generell die Auslieferung von Dateien mit der Endung „.xsd“ verhindert. Das ist uncool, das muss geändert werden.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Marco,
    Vielen Dank
    frage ich sofort an.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Marco,
    mein Provider schrieb dazu:
    "der Comodo-Modsecurity-Regelsatz blockt tatsächlich standardmäßig den Zugriff auf .xsd Dateien in URLs.
    Zum Deaktivieren habe ich Ihnen eine Ausnahme für die Modsecurity-Regel 210730 hinterlegt.

    Es lässt sich zwar kein zeitlicher Bezug zwischen abgelehnten Anfragen für .xsd-URLs und dem gestrigen Auftreten der Störung herstellen, aber der Entwickler wird das besser wissen.

    Jetzt funktioniert es.
    Nochmals vielen Dank.